Cupra Born Modelljahr 2023 - Preise Änderungen - Kataloge und Preisliste

  • Garantieerweiterungen fehlen komplett. Habe gerade eine Testkalkulation gemacht

    Aufgrund von neuen rechtlichen Rahmenbedingungen hat die VAG die herstellereigene Garantie rausgenommen.

    Der Händler wird dir trotzdem eine anbieten können.

    Cupra Born (58 kW/h) (Aurora Blue) (MJ23)

    18" CYCLONE | Dinamica Pack Granite Grey | Privacy Glass | Cargo Pack | Tech M Pack | BeatsAudio | Pilot XL Pack | Wärmepumpe (Serie)

    Bestellung 15.01.2022, Produktion 04.11.2022, Auslieferung 13.12.2022. Bisher keine Mängel!

    SW 3.2.1

  • timon0100 Weisst du welche rechtlichen Bedingungen das genau sind? Zum Glück konnte ich die noch bestellen..

    Cupra Born 77kwh - Quasar Grey - AR Headup - Beats - Below Zero Pack - Cargo Pack - Privacy Glass - Protect Pack - Pilot XL Plus - Tech M - 20" Tec Wheels


    Cupra Born oder VW ID.3? Beides! ;)

  • Teilweise ist die Wärmepumpe noch auf cupraofficial.de erwähnt.


    Werde es Samstag beim Verkäufer mal ansprechen, und fragen was den Händlern hierzu kommuniziert wurde.

  • heitek genaueres weiß ich auch nicht. Vielleicht geht es darum das die Garantieverlängerung eine Art Versicherungsprodukt ist und es dort neue gesetzliche Anforderungen gibt.


    Mit der Neuregelung soll es auch möglich sein das der Händler ein Teil der Kosten übernimmt.

    Cupra Born (58 kW/h) (Aurora Blue) (MJ23)

    18" CYCLONE | Dinamica Pack Granite Grey | Privacy Glass | Cargo Pack | Tech M Pack | BeatsAudio | Pilot XL Pack | Wärmepumpe (Serie)

    Bestellung 15.01.2022, Produktion 04.11.2022, Auslieferung 13.12.2022. Bisher keine Mängel!

    SW 3.2.1

  • Prompt Antwort mit Produktionsstatus erhalten. Wärmepumpe wird als Standard verbaut.

    Es gibt keine Änderung bzw Entfall.

    Einzig das Upgrade auf XL plus da das M+ entfällt.

    Puh =O das war ein Schrecken.

    Wir haben auch am 22.12.2022 noch mit erwähnter Wärmepumpe im Angebot und in der Serienaussttatung bestellt und ich hatte gestern daraufhin auch nochmal sicherheitshalber beim "Master" nachgefragt.

    Ihm wäre bisher auch nichts über einen Entfall der WP bekannt. Das sich an bereits getätigten Bestellungen/Verträgen für das Modelljahr 2022 jetzt akut was ändern würde, hätte mich allerdings auch zumindest ein wenig gewundert. :)

    Cupra Born (170 kW | 77 kWh | Aurora Blue)

    Einmal editiert, zuletzt von Frankenhammer ()

  • Was ich weiter oben lese ist, dass einige der WP nachtrauern, sollte sie tatsächlich nicht mehr in der Basisausstattung enthalten sein und auch nicht mehr optional angeboten werden. Ich kann das absolut nicht nachvollziehen. Hier meine Zusammenfassung auf das Thema mit dem wichtigen Zusatz, dass die meisten Punkte NUR für die Realisierung auf der ID.3 Plattform zutreffen:


    * Die nextMove Vergleichsmessung zwischen einem ID.3 mit und ohne WP, die am Ende dem Modell ohne WP die bessere Effizienz nachgewiesen hat, wurde bislang noch nicht widerlegt.

    * VW hat freiwillige Ausgleichszahlungen an Kunden geleistet, die einen erheblichen Betrag in dieses Zusatzfeature investiert haben, weil der Nutzen hinter den Werbeversprechen zurückgeblieben ist.

    * Zum Zeitpunkt meiner Born Bestellung, hat der Konfigurator beim Hinzufügen einer WP (die seinerzeit noch optional war), eine geringfügig geringere Reichweite ermittelt, als wenn ich die WP weggelassen habe.


    Dass eine WP Effizienzvorteile bringen KANN und ggü. einer einfachen Elektroheizung eigentlich bringen MUSS, stelle ich nicht infrage. Allerdings, ob VW in der Lage ist, dies auch so zu realisieren. Wenn es zu oben neue Erkenntnisse gibt, gerne her damit.


    Es bleibt aktuell für mich nur ein Vorteil einer WP im Born: die Verwendung eines deutlich weniger umstrittenen Kältemittels. Aber sonst?

  • Ich weiß nicht ob ich mir das einbilde, aber im ID Forum hieß es glaube ich mal, dass ohne WP der Innenraum nicht so schnell warm wird.

    Mit WP dauert es aufjedenfall keine 5 Min und selbst im tiefsten Winter ist das Auto super warm. Das wäre dann definitiv ein Rückschritt.


    Habe auch gerade mal die VW Konfiguratoren durchwühlt auch dort wird wohl keine WP mehr angeboten. Was ist denn da bloß los..

    Cupra Born 77kwh - Quasar Grey - AR Headup - Beats - Below Zero Pack - Cargo Pack - Privacy Glass - Protect Pack - Pilot XL Plus - Tech M - 20" Tec Wheels


    Cupra Born oder VW ID.3? Beides! ;)

  • Das kann nur ein Gerücht sein. Der elektrische Heizer macht auf Knopfdruck einige kW Heizleistung. In der Theorie dürfte eher die Wärmepumpe langsamer sein.

    Born 58kWh - Quasar Grey - Pilot L - Tech M - 19" Black/Copper GJR - Below Zero - Privacy Glass