Cupra Born Modelljahr 2023 - Preise Änderungen - Kataloge und Preisliste

  • Uns wurde gesagt das die Wärmepumpe die Standheizung beim Verbrenner ersetzt.

    Da wir schon immer eine Standheizung hatten und von dieser zu 100 % überzeugt sind, ist für uns die Wärmepumpe wichtig.

    Schon alleine eine Temperatur für eine bestimmte Abfahrzeit wählen zu können ist ein sehr angenehmes Gefühl.

    Bestellt am 29.09.2022 als 150 kW (204 PS) 58 kWh, Lackierung: Vapor Grey, 19" Ganzjahresreifen mit 19" Leichtmetallfelgen "TYPHOON Black/Silver", Below Zero Pack, Garantieverlängerung um 2 Jahre / 40.000 km, Pilot M+ Pack > kostenlos ersetzt durch Pilot XL Plus, Privacy Glass. Abgeholt am 22.02.2023 in der Autostadt (geiles Erlebnis :S )

  • Und was ist denn da der Unterschied zwischen mit oder ohne?

    Bestellt am 29.09.2022 als 150 kW (204 PS) 58 kWh, Lackierung: Vapor Grey, 19" Ganzjahresreifen mit 19" Leichtmetallfelgen "TYPHOON Black/Silver", Below Zero Pack, Garantieverlängerung um 2 Jahre / 40.000 km, Pilot M+ Pack > kostenlos ersetzt durch Pilot XL Plus, Privacy Glass. Abgeholt am 22.02.2023 in der Autostadt (geiles Erlebnis :S )

  • Der Unterschied besteht darin, wie die Wärmeenergie generiert wird.

    Entweder über einen elektrischen Widerstand oder über eine Wärmepumpe. Die Wärmepumpe kann die gleiche Wärmemenge bei geringerem Strombedarf erzeugen, zumindest in der Theorie.

    Born 58kWh - Quasar Grey - Pilot L - Tech M - 19" Black/Copper GJR - Below Zero - Privacy Glass

  • Und was ist denn da der Unterschied zwischen mit oder ohne?

    An den Funktionen ändert eine WP nichts, denn auch ohne WP funktioniert die Standklimatisierung, wie bei allen anderen Autos mit WP auch.

    Es geht hier eher um Verbrauch und Effizienz.

    Wie eine Wärmepumpe funktioniert, kann man sich in Youtube anschauen.

  • Wie eine Wärmepumpe funktioniert, kann man sich in Youtube anschauen.

    z.B. ;

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Am 19.10.2022 bestellt;

    Born 58 kWH 170 kW (231PS), Aurora Blue / Sportschalensitze Dinamica Aurora Blue / Alufelgen 7.5J x 19" TYPHOON" 31/1, Wärmepumpe, Tech M / Pilot L / Beats Audio Sound System / Advance Pack

  • Wie effizient die Wärmepumpe am Ende tatsächlich in Born & Co. im jeweiligen Vehikel arbeitet, mag ich gar nicht bewerten und ist hier glaube ich auch gar nicht der eigentliche Kern der Sorge (auch wenn es das sein könnte/sollte). ;)

    Glaube man fühlt sich aufgrund der allgemeinen Annahmen und wie es einem verkauft wird, mit dem Wissen einer WP an Board einfach "wohler". Und ich glaube jeder der noch nach Preisliste vor 04.01. oder eben Stand Dezember 2022 im Modelljahr 2022 geordert hat, sollte nicht zu große Sorgen machen müssen, dass nun das neue geliebte Stück einfach ohne daherkommt.

    Mit der Entscheidung das Dingen aus der Serienausstattung oder am Ende vielleicht sogar erstmal ganz raus zu nehmen, sind ja in Zwickau nicht plötzliche alle Stückzahlen verschwunden. :)

    Cupra Born (170 kW | 77 kWh | Aurora Blue)

  • Allerdings, ob VW in der Lage ist, dies auch so zu realisieren. Wenn es zu oben neue Erkenntnisse gibt, gerne her damit.

    Ich kann sagen, dass VW in der Lage ist, die Vorteile einer WP umzusetzen.


    Jedoch leider nicht so konsequent, wie ich es erwartet hätte, denn unterhalb von 0°C unterstützt sie den HV-Heizer nur noch minimal.

    Auch beim Kaltstart unterhalb bei unter 5°C übernimmt der HV-Heizer den Haupt Anteil der Wärmeerzeugung für den Innenraum und sorgt für das nahezu sofortige Vorhandensein von warmer Luft an den Dunks.

    Je tiefer die Umgebungstemperatur dann ist, desto geringer ist der Anteil der WP, sodass bei unter -5°C die gesamte Innenraumheizung auch bei WP über den HV-Heizer erzeugt wird.


    Erst oberhalb von 5°C übernimmt die WP. Nach dem Kaltstart dann aber nahe zu komplett und ein entsprechender Verbrauchsvorteil stellt sich ein, da die elektrische Energie zum Heizen deutlich geringer ist.


    Also gerade, wer viel Langstrecke im deutschen Winter unterwegs ist, wird profitieren.

    Ist es "richtig kalt" oder ist man hauptsächlich auf Kurzstrecke unterwegs, hat die WP wenig Vorteile.


    Bei 1000€ zusätzlich, monetär schon gar nicht... :(


    Und was ist denn da der Unterschied zwischen mit oder ohne?

    Ohne WP steigt der Verbrauch, wenn du oberhalb von 5°C deinen Innenraum zusätzlich auf komfortablen Temperaturen halten willst.



    Wer die o.g. Aussagen mit entsprechende Messdaten belegt haben möchte sollte sich im meinID.com umschauen.

    Dort sind sie mit entsprechenden Messergebnissen zu finden und beschrieben

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Jochen_145 () aus folgendem Grund: Zitat korrigiert..

  • Du hast mich hier fälschlicherweise zitiert, die Frage stammt nicht von mir.


    Ansonsten sehe ich überwiegend Verweise auf „wie es sein müsste“, was ja niemand bestreitet, aber die überzeugen mich nach wie vor nicht. Wir reden ja über einen Aufpreis von 1.000 EUR mit zweifelhaftem Nutzen. Und die kommen beim Wiederverkauf wieder raus? Never ever!


    Auch interessant, dass kaum einen das Kältemittel interessiert.

    Cupra Born e-Boost (58kWh), SW 3.2.1

    Einmal editiert, zuletzt von Born007 ()