Von welchem Hersteller/Modell kommt ihr, welches fahrt Ihr ggf. parallel und warum wechselt ihr zum CUPRA Born?

  • Ich steige von einem VW T-Roc 4 Motion um, den ich knapp 3 Jahre gefahren haben.


    vg Jürgen

    Bestellt 23.11.- Aurora Blue, 19" SoRei Typhoon Copper, WiRei East Derry,

    Pilot M, Below Zero, Tech L,


    Seit 05.05.22 on the Road

    Softwarestand 3.0

    FIN: 10094

  • Ich steige von einem VW Polo um. Habe dieses Jahr für meine Frau einen ID.3 besorgt. Wir haben so viel Spaß mit dem Ding, dass nun der Zweite ein Born wird. :)

    Cupra Born 77kwh - Quasar Grey - AR Headup - Beats - Below Zero Pack - Cargo Pack - Privacy Glass - Protect Pack - Pilot XL Plus - Tech M - 20" Tec Wheels


    Cupra Born oder VW ID.3? Beides! ;)

  • Ich fahr aktuell einen Audi A4 Avant mit 150PS und 150,000km - rein wirtschaftlich muss ich mir den Umstieg auf den BORN schon heftig schön rechnen. Da kommt ein bisserl Idealismus, ein bisserl Was-Neues-Haben-Wollen und eine 6KWP PV-Anlage mit Fronius Wattpilot für reines PV Überschuss laden. Mit meinem Fahrprofil und unter 10tkm pro Jahr werde ich wohl zu 80% aus der PV Anlage laden können.


    Als Familien- und Langstreckenauto steht noch ein Galaxy da. Aber ganz ehrlich - wenn es den Skoda Enviaq 80 mal ein wenig gebraucht gibt, werde ich den auch tauschen. Bei 190PS spare ich alleine bei der Steuer eine ganze Menge.

  • Ich kann dir sagen, das Gefühl den eigenen Sonnenstrom "tanken" zu können ist klasse. Spätestens dann wirst du glauben, dass es die richtige Entscheidung war. Je nachdem wie alt dein Audi ist, bin ich sogar ohne jetzt genaueres zu kennen der Meinung, dass man sich das gar nicht so sehr schön rechnen muss.

    Und mit 80% selbst erzeugtem Ökostrom unterwegs zu sein ist ja auch ein starkes Argument bzgl. Nachhaltigkeit und Umwelt.

    Ich wohne nur unweit meiner Eltern mit 10kWp auf dem Dach, da werde ich auch so oft wie möglich versuchen zu laden.

    Born 58kWh - Quasar Grey - Pilot L - Tech M - 19" Black/Copper GJR - Below Zero - Privacy Glass

  • Komme vom Golf GTE. 2019 gebraucht als Zweitwagen und "Versuchskaninchen Elektromobilität" gekauft. Erstwagen ist seit Mai diesen Jahres ein Enyaq iV80. Beim Golf ärgert es mich mittlerweile jedes Mal, wenn der Verbrenner anspringt (weil Akku leer oder Leistungsbedarf). Wird Zeit, den Wechsel auf 100% Elektro zu vollziehen. Im Freundeskreis hab ich ein paar Tesla-Fanboys. Aber die sind mir lieber als die Petrolheads. Die restliche Verwandtschaft ist leider eher E-Auto-skeptisch. Aber das juckt mich nicht, genieß ich die Vorteile halt im Stillen alleine 😆. Meine Frau ist (zum Glück) auch total überzeugt und begeistert und würde auch keinen Verbrenner mehr wollen.

    Auf dem Dach ist eine 5kWp-PV-Anlage. Davon zapfe ich ungesteuert so viel wie möglich in die Autos. In der dunklen Jahreszeit ist da aber leider nicht viel zu holen.

    Vor dem Golf hatte ich etliche bajuwarische Heckschleudern. Aber das Design der Münchner ist mittlerweile so gar nicht mehr meins. Und nach dem i3 haben sie das Thema E-Mobilität leider zu sehr schleifen lassen.

    Der Born soll es werden, weil er mir vom Design her gefällt, ich vom MEB überzeugt bin und weiß, was mich erwartet.

  • Ich fahre zur Zeit einen Smart EQ, Bj. 3/2019

    ich wechsele weil mir der Smart eine zu geringe Reichweite hat und der Born mir auch mehr Platz bietet.

    Cupra Born, 150kW (204 PS) 58kWh

    Aurora Blue

    19" Typhoon Black/Copper mit Ganzjahresreifen

    Below Zero Pack

    Bestellt: November 2021

    Liefertermin: April 2022

    01.07.2022 in Wolfsburg abgeholt.

  • skoda fabia kombi.. ansonsten mal eine auflistung meiner autos ^^


    1. Nissan Micra 1l, doppel Webervergasser Fächerkrümer, sportauspuff, manchem golf gti 1 am heck gehangen. na gut bis 100 dan war schluss für den micra :P

    2. toyota corolla

    3. toyota corolla coupe

    4. citroen picasso, katastrophe

    5 Toyota Corolla Rally version

    6. mercedes a klasse

    7. nissan juke, diesel

    8. skoda fabia kombi

    9. Cupra Born 2021

    10. 2025 wird es dan wohl der 230ps cupra, oder es kommt was anderes geiles auf den Markt, das ist so meine auto history.. :)

  • Ich fahr aktuell einen Audi A4 Avant mit 150PS und 150,000km - rein wirtschaftlich muss ich mir den Umstieg auf den BORN schon heftig schön rechnen. Da kommt ein bisserl Idealismus, ein bisserl Was-Neues-Haben-Wollen und eine 6KWP PV-Anlage mit Fronius Wattpilot für reines PV Überschuss laden. Mit meinem Fahrprofil und unter 10tkm pro Jahr werde ich wohl zu 80% aus der PV Anlage laden können.

    Das ist bei mir ganz ähnlich mit dem Schönrechnen bzw. trifft es auch den Idealismus und "Was-Neues-Haben-Wollen" ganz gut. ^^ Die PV-Anlage soll bei mir auch noch kommen und leider ist es ähnlich wie bei Dir, dass ich auf nur um die 6 kwp komme. Da bin ich aktuell auf der Suche, wer das Umsetzen kann und ich hätte nie gedacht, dass das so schwer ist. :rolleyes: Aber es ist schön bzw. beruhigend zu lesen, dass hier auch jemand mit so einer Anlage plant.


    Zum eigentlichen Thema, sorry. Ich fahre aktuell noch einen VW Scirocco, bin eben eher der Scirocco-Fahrer als der Golfer. ;) Daher hat mich der ID.3 dann wohl auch nicht so ganz überzeugt, es wird einfach der Golf in der E-Auto-Welt werden. Daher passt der Born um Längen besser.

    Born in Quasar Grey - 19" GJ TYPHOON Black/Copper - HUD - Beats - Below Zero - Cargo - Heat pump - Pilot XL - Tech M - Privacy Glass

    > bestellt am 20.12.2021

    >> unv. LT (Händler): 07/2022

    >>> am 2.9. an Produktion übergeben, eingeplant für KW 39, gebaut am 14.10., seit 23.11. beim Händler, Übergabe am 5.12.