Den aktuellen Formentor VZ310 habe ich damals primär wegen eines unschlagbaren Leasingangebotes spontan gewählt (ab 188€, 24M, 10tkm/J.). Der ist mein erstes Leasingauto. Nachdem mich Seat (Service) beim Ateca arg enttäuscht bzw. sehr verärgert hat, war mir klar, dass ich von denen nichts mehr „kaufen“ werde. Auch wenn der VZ310 Spaß macht (vor allem aufgrund seiner Optik), so stelle ich anhand meines Fahrprofils fest, dass er „sinnfrei“ ist. Die Autobahn ist schnell erreicht, da ist der Motor aber noch nicht annähernd warm. Bei der täglichen Strecke von nur 15km zur Arbeit (gut zu fahrende Strecke ohne Stop&Go) ist der Verbrauch zwar recht hoch, bei meiner geringen Jahresfahrleistung aber nicht entscheidend für mich.
Ich erhoffe mir vom E-Fahren, dass ich im Alltag viel eher mal ein hohes Drehmoment „von unten raus“ nutzen werde (das kann selbst unser 2.0 TDI mit 150PS im Audi A3 besser als der VZ310), ohne durch Motoraufheulen die Blicke der Passanten auf mich zu lenken. Die fast 100km/h, die an Vmax fehlen werden, sind für die Strecken, die ich regulär fahre, eher irrelevant. Okay, 180km/h wären besser aber das kann dann ja mit dem Nachfolger realisiert werden - es muss ja weiterhin Potential „nach oben“ geben mit jedem Fahrzeugwechsel. ![]()