Von welchem Hersteller/Modell kommt ihr, welches fahrt Ihr ggf. parallel und warum wechselt ihr zum CUPRA Born?

  • Ich komme vom Seat Leon ST 2017, ich habe mich für den Born entschieden, weil ich auf Grund meines Fahrprofils/meinen Wünschen (BEV, kein SUV) die Wahl zwischen Born und ID3 habe. Und der ID3 ist mir von Design einfach zu "deutsch" 😃 preislich tut sich da ja nicht viel.

    FIN 6792 - Aurora Blue / 150 kW / 58 kWh / AR / Heat pump / Pilot L / Tech M


    02.09.2021: Bestellung direkt am ersten Tag

    13.09.2021: Leasing Vertrag unterschrieben (Bestellung war erstmal wichtiger)

    03.12.2021: "Born ist für die Produktion in KW 50 geplant."

    25.01.2022: Heute wurde die Produktion für den CUPRA Born gestartet.

    XX.02.2022: Wartet auf Steuergerät

    23.04.2022: Born ist unterwegs zum Händler

    29.04.2022: Beim Händler angekommen

    06.05.2022: Abholung beim Händler

  • Ich fahre seit 3,5 Jahren einen eGolf (300) und wechsele zum Born. VW hat mit dem ID.3 leider nicht so das optisch ansprechende Modell für mich im Programm.

    Der ID. 4 ist mir zu groß.


    Was ich am Born vermissen werde, ist das Leuchtband,das der ID.3 unter der Winschutzscheibe hat und es gibt aktuell kein Matrix-LED-Licht für den Born und ist wohl auch nicht geplant ?

    Das ist schon eine sehr nett Sache.

  • Was ich am Born vermissen werde, ist das Leuchtband,das der ID.3 unter der Winschutzscheibe hat und es gibt aktuell kein Matrix-LED-Licht für den Born und ist wohl auch nicht geplant ?

    Ich denke, die Features wird sich VW vorbehalten.


    Beim Matrix-LED-Licht ist das zwar schade, aber ich finde noch zu verschmerzen.

    Zum ID.Light hab ich jetzt schon ein paar Videos gesehen, überzeugt mich noch nicht so 100%ig :/

    FIN 6792 - Aurora Blue / 150 kW / 58 kWh / AR / Heat pump / Pilot L / Tech M


    02.09.2021: Bestellung direkt am ersten Tag

    13.09.2021: Leasing Vertrag unterschrieben (Bestellung war erstmal wichtiger)

    03.12.2021: "Born ist für die Produktion in KW 50 geplant."

    25.01.2022: Heute wurde die Produktion für den CUPRA Born gestartet.

    XX.02.2022: Wartet auf Steuergerät

    23.04.2022: Born ist unterwegs zum Händler

    29.04.2022: Beim Händler angekommen

    06.05.2022: Abholung beim Händler

  • Im eGolf habe ich DLA (Dynamik Light Aissit) das ist schon ein super Licht mit dem Ausblenden und der Lichtbewegung beim Lenken.

    Wahrscheinlich hat da Cupra eine Einschränkung im Konzern.

    Wer das haben will soll VW oder Audi kaufen...


    Auch in anderen Cupra-Modellen gibt es das nicht.

  • Wir werden höchstwahrscheinlich unseren 2019er Polo GTI Handschalter durch den Cupra Born ersetzen. Ich selbst bin bereits seit 4 Jahren im Tesla Model S unterwegs und nun ist es an der Zeit auch unseren Zweitwagen auf ein BEV umzustellen 8)

    CUPRA Born 150 kW (204 PS) 58 kWh | MJ2022 | Software V3.0.0 | 15000er FIN | bestellt Mitte September 2021 -> Auslieferung Autostadt Ende Juli 2022

    Lackierung: Vapor Grey | Innenraum: SEAQUAL® Garn, Schwarz | Extras: 19" GJR "TYPHOON Black/Silver", Below Zero & Cargo Pack, Pilot M, Privacy Glass, Skyline Roof

  • Wir ersetzen unseren aktuellen Zweitwagen, einen Mazda MX-30.

    Hauptgrund hierfür ist die geringe Ladeleistung (AC & DC), die doch sehr geringe Reichweite und das in der Praxis eher untaugliche Türkonzept für die hinteren Plätze.

  • Bin jetzt 5 Jahre Golf 7 GTI privat gefahren. Mit dem Nachbarn der letztes Jahr bei VW die Mechaniker Lehre gemacht hat haben wir da fleißig Richtung Trackday Benutzung umgebaut (KW Clubsport Fahrwerk, Movit Bremsanlage, Schalensitze, Rückbank und Dämmung weitestgehend raus, separater Satz Protrack Felgen + Nankang AR1 Slicks und auch Turbolader/Kühler/Downpipe usw. getauscht). Leider wurden die Ausfahrten am Pannonia Ring in letzter Zeit aber immer seltener. Für den normalen Straßengebrauch ist der Golf aber mittlerweile einfach zu laut, zu hart und schluckt auch bei bedachtem Gasfuß über 8-9 Liter. Wir haben auch in der Firma bereits seit längerem nen I3 der auf der Autobahn schon wesentlich entspannter ist. Der Nachbar nimmt den geliebten Golf bereits fix und der Cupra Born ist eine wesentlich vernünftigere Entscheidung und macht zumindest optisch einen sportlichen Eindruck. Zumal das Born Alpha Modell von der Lieferzeit und Preis wie die Faust aufs Auge passt. :)

    Cupra Born Alpha in Vapor-Grey (Abholung 04.04.2022) :whistling:

  • SEAT Ibiza FR (KJ) aus 2017.

    Grund? Ursprüngliche Planung war es nach Facelift (also jetzt) einen neuen Ibiza/Arona zu kaufen.

    BEV passt zum "Einsatzprofil", ist trotz höheren Preises im Vergleich zu Ibiza/Arona FR mit Blick in die Zukunft die bessere Wahl. Die Entscheidung für den Born war dann klar. Es wird das 5. Fahrzeug von SEAT (CUPRA) sein.