Von welchem Hersteller/Modell kommt ihr, welches fahrt Ihr ggf. parallel und warum wechselt ihr zum CUPRA Born?

  • Ich würde kein BEV mehr kaufen nur noch Leasen und ich war bisher immer gegen Leasing und habe alle bisherigen Verbrenner gekauft.

    Der Wertverlust ist einfach nicht abschätzbar und die Entwicklung (Batterietechnik, SW- Möglichkeiten) ist einfach zu rasant.

    Das ist natürlich meine persönliche Meinung.

    Ich habe meinen gekauft, ich habe aber auch eine Jahresfahrleistung von 50.000km. Also nach 6 Jahren hat er dann 300.000km runter. Da muß man dann schon entsprechend Rücklagen bilden, dass nach 5 Jahren das nächste Auto gekauft werden kann. Hält der Wagen dann länger, spare ich Geld. So bin ich jedenfalls bei den Verbrennern bisher auch immer gefahren. Nach spätestens 10 Jahren und 500.000km waren die dann aber wirklich fertig. Ob ich jetzt mit Leasing nach 4 Jahren das nächste Auto auf dem Hof stehen habe oder mit Kauf nach 6 Jahren, macht dann auch nicht mehr den großen Unterschied. Leasingraten sind bei der Fahrleistung einfach nicht darstellbar.

  • Also da sagen meine beiden Kollegen aber was anders, beide sind Softwarearchitekten und sie waren am Anfang enttäuscht von der Software ihrer Polestar 5. Aber gerade erst letzte Woche hat mir ein Kollege erzählt, dass sein Auto durch diverse Updates quasi ein völlig neues Auto geworden ist.

    Die Sache ist bei Polestar etwas komplexer als man erst einmal denkt. Polestar 2, 3 und 4, auch wenn sie alle auf Andriod Automotive basieren, unterscheiden sich recht massiv. Der 2er basier auf den XC40, mit ähnlicher Hardware aber ganz anderer UI. Anfangs ist hier softwaretechnisch noch recht viel passiert, heute sind die Updates aber eher Google eigene (Verbesserung von Maps) als welche durch Polestar.

    P3 steht auf der Plattform vom EX90, mit recht ähnlicher UI und exterm performanter Hardware (ab 26). Da Flagship, dürfte der, wie auch der kommend 5er recht gut versorgt werden, die Startschwierigkeiten waren aber auch nicht klein.

    Der P4 (ich denke den fahren deine Kumpels) steht nicht auf Volvo sondern auf Geely Basis, wie verschiedene Zeekr und Smart Modelle oder der EX30. Die Software ist hier wieder eine Andere und war Anfangs extrem buggy. Ich musste bei einer Probefahrt CarPlay nutzen weil Maps nicht lief. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Polestar hier softwareseitig riesige Sprünge gemacht hat.


    All in all, die Basis ist super, man fokusiert sich aber bei der Weiterentwicklung auch eher auf die neuen Modelle als darauf die Alten weiter zu optimieren und lässt die Software beim Kunden reifen.

  • Ich hol das nochmal BTT

    Ich fahre aktuell noch einen E-Golf von 2020, seit knapp 2 Jahren und das war mein Einstieg in die Elektromobilität. Ich liebe das Auto, aber bin sportlicheres gewohnt, dementsprechend wird es auch jetzt der Born. Auch das Matrix LED oder sonstwas reisst die Oppa Karre ID3 einfach nicht raus. ;/

    Vorher war es sehr lange ein Audi A3 8P 2.0 TDi, ich trauer ihm immernoch hinterher, vor allem der Qualität. 150k km haben wir zusammen gemacht, dann war mit insgesamt 250k einfach der Zeitpunkt für was neues, weil eben auch eine PV Anlage aufs Dach kam.

    Mein Mann fährt einen Audi A6 C7, 2.0 TDI ultra und das ist tatsächlich mein absolutes Traumauto. Perfektes Design, perfekte Umsetzung, macht mit 170k km keinerlei Macken und rennt und rennt und rennt.

  • Wir kommen von einem Porsche Boxster 718 S….wir waren jetzt fast 20 Jahre bei Porsche und sind mittlerweile sehr enttäuscht von der Servicequalität und der allgemeiner Qualität von Porsche.


    Wir haben den 718 S über „Wir kaufen Dein Auto“ verkauft und waren baff erstaunt was wir noch für unseren 9 Jahre alten Boxster mit 65k Kilometer bekommen haben. Ohne etwas drauflegen zu müssen haben wir damit einen Cupra Born VZ mit Vollausstattung gekauft.


    Wir sind vorher noch den Alfa Romeo Junior als 280 PS Elektro gefahren….ein sehr geiler und schöner Wagen aber mit einer WLTP Reichweite von 330 Kilometer ist der Wagen ein Witz….das entspricht im Winter eine reale Reichweite von max. 200 Kilometer…😡🤦‍♂️🤦‍♂️.der Alfa hätte das gleiche gekostet wie der VZ. Wieso baut man eine solch kleine Batterie in ein E- Auto??🤦‍♂️🤦‍♂️


    Der VZ überzeugte uns mit der Reichweite, den Sabelt Sitzen, der PS Leistung und vor allem mit dem Rabatt zum Listenpreis.


    Als Reise und Urlaubsauto haben wir noch einen BMW X3 340i mit schönem Sechszylinder Sound. Den VZ fährt weitestgehend meine Frau.


    Viele Grüße


    Robert

  • Als Reise und Urlaubsauto haben wir noch einen BMW X3 340i

    Nicht mehr lange... ;)


    Außer Kilometerfressen, Wohnwagen,.., oder man will einfach nicht, da sind halt noch paar persönliche Hindernisse.

    Noch ID3 Move 58 kWh bis 06/2026

    Ab 06/26 Cupra Born Edition Dynamic, Aurora Blue, 60 kWh, Pilot XL, Headup, GJR, Cargo Pack, Sennheiser, Ambient Light, Wartung Plus