Von welchem Hersteller/Modell kommt ihr, welches fahrt Ihr ggf. parallel und warum wechselt ihr zum CUPRA Born?

  • Ich würde kein BEV mehr kaufen nur noch Leasen und ich war bisher immer gegen Leasing und habe alle bisherigen Verbrenner gekauft.

    Der Wertverlust ist einfach nicht abschätzbar und die Entwicklung (Batterietechnik, SW- Möglichkeiten) ist einfach zu rasant.

    Das ist natürlich meine persönliche Meinung.

    Ich habe meinen gekauft, ich habe aber auch eine Jahresfahrleistung von 50.000km. Also nach 6 Jahren hat er dann 300.000km runter. Da muß man dann schon entsprechend Rücklagen bilden, dass nach 5 Jahren das nächste Auto gekauft werden kann. Hält der Wagen dann länger, spare ich Geld. So bin ich jedenfalls bei den Verbrennern bisher auch immer gefahren. Nach spätestens 10 Jahren und 500.000km waren die dann aber wirklich fertig. Ob ich jetzt mit Leasing nach 4 Jahren das nächste Auto auf dem Hof stehen habe oder mit Kauf nach 6 Jahren, macht dann auch nicht mehr den großen Unterschied. Leasingraten sind bei der Fahrleistung einfach nicht darstellbar.

  • Also da sagen meine beiden Kollegen aber was anders, beide sind Softwarearchitekten und sie waren am Anfang enttäuscht von der Software ihrer Polestar 5. Aber gerade erst letzte Woche hat mir ein Kollege erzählt, dass sein Auto durch diverse Updates quasi ein völlig neues Auto geworden ist.

    Die Sache ist bei Polestar etwas komplexer als man erst einmal denkt. Polestar 2, 3 und 4, auch wenn sie alle auf Andriod Automotive basieren, unterscheiden sich recht massiv. Der 2er basier auf den XC40, mit ähnlicher Hardware aber ganz anderer UI. Anfangs ist hier softwaretechnisch noch recht viel passiert, heute sind die Updates aber eher Google eigene (Verbesserung von Maps) als welche durch Polestar.

    P3 steht auf der Plattform vom EX90, mit recht ähnlicher UI und exterm performanter Hardware (ab 26). Da Flagship, dürfte der, wie auch der kommend 5er recht gut versorgt werden, die Startschwierigkeiten waren aber auch nicht klein.

    Der P4 (ich denke den fahren deine Kumpels) steht nicht auf Volvo sondern auf Geely Basis, wie verschiedene Zeekr und Smart Modelle oder der EX30. Die Software ist hier wieder eine Andere und war Anfangs extrem buggy. Ich musste bei einer Probefahrt CarPlay nutzen weil Maps nicht lief. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Polestar hier softwareseitig riesige Sprünge gemacht hat.


    All in all, die Basis ist super, man fokusiert sich aber bei der Weiterentwicklung auch eher auf die neuen Modelle als darauf die Alten weiter zu optimieren und lässt die Software beim Kunden reifen.