Test von Elekrobays

  • Ja...er steht direkt unter deinem Posting. ;)

    Guten Morgen…. jetzt hab ich’s auch geschnallt, das ist Fritzje. 🙈


    Na da haben wir ja schon die Rückmeldung im Tieferlegungs-Thread, dass alles fein ist.

    77kW/h/170kW - MJ2023 - Quasar Grey - Privacy Glass - Tech L - Pilot M+ - Beats Audio - Below Zero Pack - Cargo Pack - Charge 32A - 20“ Blizzard Black/Copper u. Firestorm je HA 12mm Distanzscheibe - AR Head Up Display - Garantieverlängerung 3 Jahre / 100.000 KM - Winter 20“ Hurricane mit Conti TS850P


    Wallbox: Easee Home 11kW

  • Wenn einem als Technik-„Nerd“ (nicht falsch verstehen) die aus seiner Sicht haarsträubenden Fehler so dermaßen ärgern, sollte man anstelle von „Elektrobays“ den Youtube-Kanal „auto motor & sport“ schauen.

    das eine schliesst das andere ja nicht aus..


    Aber beide sollten bei vergleichbaren Tests auf vergleichbare Ergebnisse kommen, sonst past halt was nicht.


    Ich bezweifle zudem, dass "Elektrobays" wenig Anspruch auf Korrektheit legen. Zumindest gemässTareks wiederkehrenden Aussagen zu Folge..


    Uns ging es in dem Test auch darum was ist im Alltag unter ziemlich gleichen Bedingungen der Best (kleiner Akku, kleine Felgen) bzw Worst (großer Akku, große Felgen) Case

    ja, genau, aber die "ziemlich gleichen Bedingungen" sind halt nicht gegeben, warum das Ergebnis nicht belastbar ist.

    Damit ist der "Test" wenig repräsentativ und führt Informationssuchende in falsche Richtungen.


    Und das muss doch wirklich nicht sein... ?!

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Wäre ich vorher mal so schlau gewesen, hätte ich meine Frau wohl doch besser 3 Stunden im Regen stehen gelassen. :huh:

    Und wenn es schon korrekt zugehen soll: Tarek heisst übrigens Tarik. ;)

    Cupra Born in Quasar grey seit 04.04.22 auf der Strasse :)

  • ja, genau so ist es. Die YouTube-Tester sind zu 90% gekauft. Durch die vielen Vergünstigungen und Einladungen sprechen sie mit "gespaltener Zunge"

    Mängel werden nicht benannt und hier soll der 58 kW Akku in den Vordergrund gestellt werden.


    Hast du Belege für deine Behauptungen?

    Cupra Born (MJ23) 170 kW 77 kWh 29.3.2023

    Aurora Blue Metallic, 19" Typhoon Black/Copper

    High Five Pack, Privacy Glass, Below Zero Pack,

    Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • Die Beiden machen den YouTube Kram ja auch nur nebenbei und da sind Vergleiche und Tests auch eher mit Vorsicht zu genießen. Einen Einblick, wenn man sich für ein Auto interessiert, ist es schon, aber man sollte die Videos nicht als einzige Quelle benutzen.

  • Ich kenne Tarik jetzt schon recht lange persönlich und kann daher sagen dass seine Tests wirklich sehr fair verlaufen.

    Natürlich profitiert er auch, indem er ständig neue Fahrzeuge zur Verfügung gestellt bekommt und damit auch mitunter weite Touren machen kann.

    Dennoch scheut er sich nicht auch negative Punkte klar offen zu legen.

    Ich möchte da nicht mit ihm tauschen, da er neben seinem Fulltimejob damit voll ausgelastet ist. :rolleyes:

    Cupra Born in Quasar grey seit 04.04.22 auf der Strasse :)

  • Aus eigener Erfahrung weiss ich das so ein 30 Minuten- Video real gerne mal gute 4 Stunden in Anspruch nimmt.

    Da er in seinem Job zudem ausschließlich Mittagschicht macht, muss er um 13 Uhr los und ist gegen 22 Uhr erst zu Hause. :huh:

    Dennoch betreibt er seinen Kanal mit viel Leidenschaft, und wer mal bei einem Community-Treffen dabei ist, wird feststellen das er ein absolut liebenswerter Kerl ist. ;)

    Das musste mal gesagt werden. ^^

    Cupra Born in Quasar grey seit 04.04.22 auf der Strasse :)

  • Ich schau mir gerne mal solche Clips an, und als ehemaliger Batterietechniker und -monteur bekomm ich zwar bei seinem inflationären Gebrauch des Ausdrucks Coldgate Atemnot, aber das hat sich anscheinend bei ihm so eingebrannt, dass er damit eine Reduzierung des Ladestromes aufgrund niedriger Zellentemperatur allgemein ausdrücken will und nicht den seltenen Fall einer kompletten Ladeverweigerung bzw. Begrenzung auf weniger als 20A, was ca. 8kW Ladeleistung entspricht, wie es bei den ersten Ionic5 aufgetreten ist wenn sie richtig kalt (-5°C oder weniger) waren. 65kW bei 15°C und 26% Start-SOC ist nicht mal richtig langsam, aber das ist nicht nur bei Tarik so, ist typisch Mensch, man nimmt einen Begriff und plötzlich setzt man ihn für Dinge ein, für die er nicht so richtig passt. Fand den Clip trotzdem ganz gut.

    170kW/58kWh, Aurora Blue, D-Pack Aurora Blue, SR+WR 19" TYPHOON Black/Copper, Tech L Pack, Pilot M+ Pack, AR-HUD, DCC, PG WP CP. Deutschland, Franken, bestellt am 26.03.2022, abgeholt:16/09/2022 SW3.1-> 3.2.1 09/23 OTA(utohaus)

  • Hast du Belege für deine Behauptungen?

    naja, ich habe mir ALLE Testberichte und so weiter vom Born angeschaut. Überall wird alles gelobt. Nur lob über lob. Es gibt keine Punkte die schlecht sind, nur solche die keinen Einfluss auf's Fahrzeug haben.

    Da ist mal der eine oder andere Schalter nicht da ......

    Schaut euch nur mal die Beschleunigungsvideos an--- Die Tester werden immer voll in die Sitze gedrückt, so richtig doll. Ich wurde von meinem Born Boster noch nie so in den Sitz gedrückt ! Ja die Beschleunigung ist gut aber das mein ganzer Körper in den Sitz gepresst wird hatte ich noch nicht. Und glaubt ihr das die Tester die Reise nach Spanien usw selbst bezahlen? oder die Einladung nach Wolfsburg zur ID3 Vorstellung mit Speisen und alles was man sich wünscht?

    Ein paar kritikpunkte zuviel und es gibt bestimmt keine Einladungen mehr--- Wetten!

    Warum Autotests GEKAUFT sind - YouTube

    Ich denke an diesem Video ist was dran, Cupra hat ja auch viel Versprochen und allein das mit dem Kessy Advanced sagt doch alles!

  • Mal ganz ehrlich, die meisten Youtube Videos kann man doch sowieso in die Tonne kloppen. Es wird komischerweise immer das gleiche bemängelt und das gleiche gelobt. Bei Tarik ist das tatsächlich noch human. Fahrtests sind aber eigentlich immer für die Tonne auch wenn man versucht gleiche Bedingungen herzustellen. Richtige Ergebnisse bekommt man nicht durch einen Tag testen sondern nur durch Langezeittests.


    Ich musste bei dem Video damals sehr lächeln, wie man von einem deutlichen Mehrverbrauch zwischen 58 kwh und 77 kwh sprach. Ich habs schon mehrfach erwähnt, ich hab beide Varianten vor der Haustür. Im Alltag spürst du genau null komma gar nichts von einem Mehrverbrauch. Warum auch? Merkt ihr einen deutlichen Mehrverbrauch wenn Ihr einen Beifahrer dabei habt? ^^

    Mir ist auch oft schon aufgefallen, dass die Anzeige im Auto nie wirklich richtig anzeigt. Viel zuverlässig scheinen hier die Daten von Tronity zu sein.


    Beim 77 kwh gilt einfach: Ist Geld egal? Du willst Reichweite? Dann kauf den 77kwh.

    Cupra Born 77kwh - Quasar Grey - AR Headup - Beats - Below Zero Pack - Cargo Pack - Privacy Glass - Protect Pack - Pilot XL Plus - Tech M - 20" Tec Wheels


    Cupra Born oder VW ID.3? Beides! ;)