Test von Elekrobays

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Viele Grüße

    Guido


  • Ja hab ich gesehen, der Tarek quatscht bisschen viel aber war trotzdem interessant aus dem Ladepark in Hilden

    28.12.2021 - Bestellt: 58kWh , Aurora Blue, Below Zero, Heat Pump, Privacy Glass, Pilot XL, Protect Pack, Tech M

    15.07.2022 - 1. AB: Änderung durch SEAT Pilot XL -> Pilot L , Heat Pump kostenlos wegen ModelJahresWechsel23! Pilot L gleiche Funktion wie Pilot XL

    26.07.2022 - 2. AB: Änderung durch Seat Pilot L -> Pilot XL, Wärmpepumpe nicht mehr kostenlos!

    Eingeplant: KW39 KW42

    Charge with joy: 10.10.22

    Die letzten Meter: 15.11.22

    Übergabe: 10.12.22

  • Ansonsten ist er aber ein total lieber Kerl und zusammen mit Naz sind das wirklich 2 liebenswerte tolle Menschen, auch wenn die Kamera nicht läuft. :) :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Cupra Born in Quasar grey seit 04.04.22 auf der Strasse :)

  • elektrobays machen nette, unterhaltsame Videos.

    Gerade die Roadtrips finde ich toll.


    Sowie man keine technischen Berichte und "richtige" Tests erwartet, toll.

    Elektrobays zeigen halt einen Überblick über das gezeigte Fahrzeug.



    Unter den im Video vorliegenden Vorraussetzungen finde ich offengesagt die Ladezeit 10.. 80% etwas enttäuschend:

    Trotz Bestwerten beim Ladepeak, gebraucht der Born annährt die von Cupra vorgegebene Zeit für 5 .. 80%, lädt aber 5% weniger.


    Ich hatte gehofft, das die Werksvorgaben unter diesen Bedienungen erreicht werden.

    Aber gut, wer weis, ob die Batterie schon wieder deutlicher gekühlt werden musste und die 35Minuten für 5 .. 80% nur erreicht werden, wenn der Akku zwar passend warm gefahren wurde, aber die Umgebung so kühl ist, dass ich über den Wasserkühler ausreichend abkühlen kann, ohne den Chiller&Kompressor nutzen zu müssen

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Ja aber wir müssen etwas realistisch sein. Wir haben nunmal keine 400V oder 800V Ladetechnik. Ich denke wenn man nach reinen Preis/Leistungspunkten es sieht ist es aber Okay

    28.12.2021 - Bestellt: 58kWh , Aurora Blue, Below Zero, Heat Pump, Privacy Glass, Pilot XL, Protect Pack, Tech M

    15.07.2022 - 1. AB: Änderung durch SEAT Pilot XL -> Pilot L , Heat Pump kostenlos wegen ModelJahresWechsel23! Pilot L gleiche Funktion wie Pilot XL

    26.07.2022 - 2. AB: Änderung durch Seat Pilot L -> Pilot XL, Wärmpepumpe nicht mehr kostenlos!

    Eingeplant: KW39 KW42

    Charge with joy: 10.10.22

    Die letzten Meter: 15.11.22

    Übergabe: 10.12.22

  • Ja aber wir müssen etwas realistisch sein. Wir haben nunmal keine 400V oder 800V Ladetechnik.

    Der 58kWh Born lädt mit bis zu 450V, der 77kWh Born mit bis 400V, also doch: wir haben laden in der 400V Klasse.


    Du musst dir einfach mal die C-Raten ansehen, und was hier die Konkurrenz auf die Zellen "loslässt".

    Auch die mittelere Ladeleistung, die für die 10 (5) .. 80% Ladezeit ausschlaggebend ist, ist verhältnissmässig gering.


    Da bemerkt man, dass VW diesbezüglich konserativ unterwegs ist...

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Für mich persönlich wird um das Laden ein zu großer Hype gemacht. Speziell um irgendwelche Peak Werte die dann für ein paar Sekunden für ein Foto an der Ladesäule gebraucht werden. Ich habe allerdings auch gut reden da ich sollte das Auto mal geliefert werden auch zu Hause laden kann. Aber auch für diejenigen die nicht zu Hause Laden können sind 5 Minuten mehr oder weniger so wichtig? Viele die sich beschweren fahren 5 längere Strecken im Jahr. :)

    Viele Grüße

    Guido


  • Danke für die Korrektur! Ich hatte noch in Erinnerung das diese V400/V800 vom Iqonic5 und Kia EV6 so besonders sind weil die schnell laden können

    28.12.2021 - Bestellt: 58kWh , Aurora Blue, Below Zero, Heat Pump, Privacy Glass, Pilot XL, Protect Pack, Tech M

    15.07.2022 - 1. AB: Änderung durch SEAT Pilot XL -> Pilot L , Heat Pump kostenlos wegen ModelJahresWechsel23! Pilot L gleiche Funktion wie Pilot XL

    26.07.2022 - 2. AB: Änderung durch Seat Pilot L -> Pilot XL, Wärmpepumpe nicht mehr kostenlos!

    Eingeplant: KW39 KW42

    Charge with joy: 10.10.22

    Die letzten Meter: 15.11.22

    Übergabe: 10.12.22