Test von Elekrobays

  • Für mich persönlich wird um das Laden ein zu großer Hype gemacht. Speziell um irgendwelche Peak Werte die dann für ein paar Sekunden für ein Foto an der Ladesäule gebraucht werden. Ich habe allerdings auch gut reden da ich sollte das Auto mal geliefert werden auch zu Hause laden kann. Aber auch für diejenigen die nicht zu Hause Laden können sind 5 Minuten mehr oder weniger so wichtig? Viele die sich beschweren fahren 5 längere Strecken im Jahr. :)

    Ja zumal man eigentlich AC laden sollte um den Akku zu schonen. Mir ist das egal ich hab auf der Arbeit die Chance zu laden

    28.12.2021 - Bestellt: 58kWh , Aurora Blue, Below Zero, Heat Pump, Privacy Glass, Pilot XL, Protect Pack, Tech M

    15.07.2022 - 1. AB: Änderung durch SEAT Pilot XL -> Pilot L , Heat Pump kostenlos wegen ModelJahresWechsel23! Pilot L gleiche Funktion wie Pilot XL

    26.07.2022 - 2. AB: Änderung durch Seat Pilot L -> Pilot XL, Wärmpepumpe nicht mehr kostenlos!

    Eingeplant: KW39 KW42

    Charge with joy: 10.10.22

    Die letzten Meter: 15.11.22

    Übergabe: 10.12.22

  • Stimmt...Tarik kann gut reden, da musste ich nicht mehr viel sagen ^^

    GuenterMH, wir haben das Video auch direkt nach Veröffentlichung gesehen und fanden, dass du sehr sypathisch und total natürlich rüberkamst - wirklich gut gemacht :) :thumbup:

  • Oh ...danke :)

    Ich denke immer wenn man sich selber sieht und hört, ist das ein komisches Gefühl, vor allem wenn man keine Rampensau ist. ;)

    Cupra Born in Quasar grey seit 04.04.22 auf der Strasse :)

  • Bist mehr so der stille Genießer :)

    28.12.2021 - Bestellt: 58kWh , Aurora Blue, Below Zero, Heat Pump, Privacy Glass, Pilot XL, Protect Pack, Tech M

    15.07.2022 - 1. AB: Änderung durch SEAT Pilot XL -> Pilot L , Heat Pump kostenlos wegen ModelJahresWechsel23! Pilot L gleiche Funktion wie Pilot XL

    26.07.2022 - 2. AB: Änderung durch Seat Pilot L -> Pilot XL, Wärmpepumpe nicht mehr kostenlos!

    Eingeplant: KW39 KW42

    Charge with joy: 10.10.22

    Die letzten Meter: 15.11.22

    Übergabe: 10.12.22

  • GuenterMH und Fritzje haben ihre Borns dem Tarek mal wieder für einen eigentlich interessanten Test zur Verfügung gestellt:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ein paar Dinge finde ich hierbei recht unglücklich gewählt, denn der deutliche, "erfahrene" Verbrauchsnachteil des 77kWh ist iMA zu hoch:


    das zur HohenAcht in "B" gefahren wurde ist mehr als unglücklich, denn gerade bergauf macht sich der Nachteil der Reku zum Segeln doppelt bemerkbar.


    Solange der Tempomat nicht aktiviert ist (was ich mir auf der Strecke nicht vorstellen kann) pendel ich in "B" iDR immer zwischen Beschleunigen und Bremsen (Rekuperieren). In "D" nur zwischen Beschleunigen und Segeln.

    Inzwischen sollte bekannt sein, dass der Wirkungsgrad der durch Rekuperation zurückgewonnen Energie nur bei etwa 30% liegt.

    Daher ist der "B" bei Bergauffahrten unklug gewählt.


    Zudem schlägt hierbei das höhere Gewicht des 77kWh dann deutlicher zu Tage, denn er besitzt eine höhere Trägheit, die immer wieder mit mehr Energie beschleunigt werden muss.


    Gleiches gilt für die 20" Felgen im Vergleich zu den 18":

    Zwar ist die Reifenbreite und der Durchmesser gleich, war bei Konstantfahrten (!) keinen merklichen Unterschied erwärten lässt. Jedoch haben die 20" ein grösseres Trägheitsmoment, was genau beim Wechsel zwischen Beschleunigung und Reku zu Tragen kommt und entsprechend mehr Energie gebraucht.

    (hier ist Tareks Erklärung wiedermals ungenau oder gar fehlerhaft)


    Dass ich dann noch das eh schwerere Fahrzeug mit den trägeren Rädern berghoch mit 3 Personen belade und diese zusätzliche "Lageenergie" dann für die Rückgewinnung wieder entferne, erzeugt auf die Gesamtstrecke einen weitern Verbrauchsnachteil..



    klar Kommuniziert wurde, warum Ladeperformance ohne die Peakleistung erfasst ist, verändert das Ergebnis des 77kWh aber nochmals zu seinen Ungunsten..



    Ist halt wieder mal nur ein unterhaltsamer "Test" :thumbup:

    Aber im Ergebnis iMA wenig belastbar.



    Vielleicht könnt ihr bei weiteren Tests mal ein bisschen mehr darauf achten, dass bei den Elektrobays die Details nicht zu sehr verwaschen.

    Es täte dem Kanal gut, ein bisschen weniger "wischi-waschi" und ein bisschen mehr belastbare Daten zu präsentieren, denn wie ich schon mehrfach geschrieben habe, ist der Kanal mir "sympathisch"

    Dann ist es halt schade, wenn man recht schnell "angreifbar" ist, an Stellen, an denen man es mit wenig Aufwand nicht sein muss.



    und Fritzje:


    wie schon mehrfach beschrieben:

    der eBoost ist bei 160km/h nicht "abgeregelt" , sondern läuft auf Grund seiner kurzen Übersetzung in sein Drehzahllimit. Der Motor kann an dieser Stelle nicht mehr!

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • […]

    Danke dafür, wusste gar nicht, dass es eine Verknüpfung ins Forum gibt.

    Ich hatte es gesehen und gedacht: „unterhaltsam aber nicht repräsentativ.“

    Vielleicht ist das auch das Ziel und der Rest das übliche ClickBait äh Marketing.

  • Oh ...danke :)

    Ich denke immer wenn man sich selber sieht und hört, ist das ein komisches Gefühl, vor allem wenn man keine Rampensau ist. ;)

    Kurze Frage, hast Du Kontakt zu Deinem gegenüber mit dem grauen Born? Der ist mittels der Eibach Pro-Kit-Federn tiefer gelegt. Einige bzw. fast alle hier im Forum haben nach der Tieferlegung Vibrationen. Wäre mal interessant zu wissen, ob der Born ebenfalls zu Vibrationen zwischen 80 und 120 neigt.

    77kW/h/170kW - MJ2023 - Quasar Grey - Privacy Glass - Tech L - Pilot M+ - Beats Audio - Below Zero Pack - Cargo Pack - Charge 32A - 20“ Blizzard Black/Copper u. Firestorm je HA 12mm Distanzscheibe - AR Head Up Display - Garantieverlängerung 3 Jahre / 100.000 KM - Winter 20“ Hurricane mit Conti TS850P


    Wallbox: Easee Home 11kW

  • Wenn einem als Technik-„Nerd“ (nicht falsch verstehen) die aus seiner Sicht haarsträubenden Fehler so dermaßen ärgern, sollte man anstelle von „Elektrobays“ den Youtube-Kanal „auto motor & sport“ schauen.

    Uns ging es in dem Test auch darum was ist im Alltag unter ziemlich gleichen Bedingungen der Best (kleiner Akku, kleine Felgen) bzw Worst (großer Akku, große Felgen) Case. Dass wir zur Gewichtsoptimierung nicht eine der beiden Frauen im Regen stehen lassen wollten ist vielleicht verständlich 😉 Zumal wir von Köln aus weiter in den Urlaub aufgebrochen sind…

    Berghoch sind wir bei 95% der Strecke mit Tempomat gefahren, was deine Bedenken hinsichtlich B-Modus egalisieren dürfte.

    Videos von Leuten, die es korrekter und besser als wir können und auf YouTube hochladen schaue ich mir gerne an - einfach mal machen 😉

    Cupra Born 77kwh, Vapor Grey, 20" Blizzard Copper/Black, Beats, Cargo Pack, Wärmepumpe, Pilot M+. Bestellt im März, fertig gebaut Anfang Juli. Warte nun sehnsüchtig auf die Übergabe 😊

    Als Überbrückung dient derzeit noch ein 58kwh-Born über das Cupra Abo.

  • ja, genau so ist es. Die YouTube-Tester sind zu 90% gekauft. Durch die vielen Vergünstigungen und Einladungen sprechen sie mit "gespaltener Zunge"

    Mängel werden nicht benannt und hier soll der 58 kW Akku in den Vordergrund gestellt werden.