Cupra Born 2023

  • Abgesehen von SW-Updates, bei denen die Ladekurve für alle Borns in Zukunft verändert werden könnte, wird eine Anpassung der Ladeleistung frühestens zum Facelift der MEB-Plattform kommen (z.B. durch neue Zellen). Allgemein kann man bei einem Modelljahreswechsel die "alten" und die "neuen" in den seltensten Fällen überhaupt unterscheiden. Oft sieht man eine Anpassung der Serienausstattung (wie jetzt beim Born) und eine Preisanpassung.

    Born 58kWh - Quasar Grey - Pilot L - Tech M - 19" Black/Copper GJR - Below Zero - Privacy Glass

  • Wenn ich die Preisliste 2023 richtig lesen, dann kann der große Akku jetzt bis zu 170 kw DC laden.


    Das wäre schon ein deutlich Anstieg ggü jetzt, übersehe ich hier etwas?


    Danke und Lg


    Florian

    - Born 77/82 e-Boost 231 PS in Nevada-Weiß Metallic

    - Ausstattung: DCC, Beats Audio, doppelter Ladeboden, Felgen 19“ Cupra Copper, Komfort-Paket Plus, Sicherheits-Paket, Winter-Paket, Österreich-Paket L Plus und 5 Jahre Garantie

    - Bestellung: 04.08.22

    - Liefertermin: KW 52.2022 25.11.22

  • Die höhere Ladeleistung kam mit dem Software Update 3.0. Hierzu gibt es schon eine Reihe YT Videos. Die Ladekurve des großen Akkus sieht jetzt sehr gut aus. Ggü. der Kurve des alten Softwarestandes ist es ein deutliches Plus.

  • Weis nicht ob das jetzt hier perfekt hineinpasst, aber habe gerade gesehen, dass der Konfigurator (mit allen 3 Motor/Akku Varianten wieder geht!)

    Vielleicht für den ein oder anderen ja interessant :)

  • Weis nicht ob das jetzt hier perfekt hineinpasst, aber habe gerade gesehen, dass der Konfigurator (mit allen 3 Motor/Akku Varianten wieder geht!)

    Vielleicht für den ein oder anderen ja interessant :)

    77 kWh Akku mit Vollaustattung jetzt bei 57.500 € 🥳

    Cupra Born 58 kWh

    Glacial Wihte Metallic

    20" Firestorm auf Michelin Pilot Sport inkl. DCC

    Privacy Glass - Below Zero - Cargo Pack - Pilot M

    Bestellung 08. Mai 2022 - Übergabe: 13. Juli 2022

  • Eine Kleinigkeit ist mir im wieder geöffneten Konfigurator aufgefallen. Die 77kwh-Variante kommt nunmehr als 5-Sitzer daher.

    Sind die Stoffbezüge hinten etwas anders gezeichnet?

  • Ja im Konfigurator gibt es jetzt ein high five Paket das es ein Fünfsitzer wird. Paket ist kostenlos. sitze sehen definitiv anders aus.

    Cupra Born 58 kWh

    Glacial Wihte Metallic

    20" Firestorm auf Michelin Pilot Sport inkl. DCC

    Privacy Glass - Below Zero - Cargo Pack - Pilot M

    Bestellung 08. Mai 2022 - Übergabe: 13. Juli 2022

  • Eine Kleinigkeit ist mir im wieder geöffneten Konfigurator aufgefallen. Die 77kwh-Variante kommt nunmehr als 5-Sitzer daher.

    Sind die Stoffbezüge hinten etwas anders gezeichnet?

    Was mir bei dem High Five Pack eben aufgefallen ist, dieses ist nur mit den 19" Felgen oder der 20" HURRICANE Black/Silver Felge kombinierbar. Der Konfigurator meckert aber, wenn die FIRESTORM Black/Silver oder die BLIZZARD Black/Copper Felge in 20" gewählt werden. Ergibt für mich keinen Sinn und scheint noch ein Bug im Konfigurator zu sein. Entweder lasse ich nur die 19" Felgen wegen dem Komfort zu, oder alle Felgen, aber nicht nur eine bestimmte 20" Felge?!?!

    Cupra Born 58 kWh | Quasar Grey | 20" BLIZZARD Black/Copper | Dinamica Pack Grey | Privacy Glass | WP | Cargo | AR HuD | Tech L | BeatsAudio | Pilot M | Protect

    Bestellt: 18.02.2022 | AB: 27.02.2022 | Gebaut: 01.07.2022 | Übergabe: 06.08.2022

  • Kann schön sein, ich vermute es liegt daran das sie keine Felgen Lieferant haben. Jemand hat hier schön gesagt das er seit März auf Winterräder und Felgen wartet aber bekommt keine da die Cupra anscheinend die nicht liefern kann.

    Bestellt 18.03.2022 / Produktionswoche: KW48/22, Auslieferung KW3/23: Cupra Born eBoost 58 kW/h, Vapor Grey, 19" Typhoon Black/Bronze, Dinamica Pack Grey, WP, Pilot XL (PZC), Tech M Safe, Privacy Glass

  • Ergibt für mich keinen Sinn und scheint noch ein Bug im Konfigurator zu sein

    Nein. das kann durchaus genau so gewollt sein.



    Entweder lasse ich nur die 19" Felgen wegen dem Komfort zu, oder alle Felgen, aber nicht nur eine bestimmte 20" Felge?!?!

    Die 5-Sitzer-Variante im 77kWh Born / ID.3 ist ein sehr kritisches Gewichtsthema.

    Aus genau diesem Grund, wurde der grosse Akku erstmal nur mit 4 Sitzplätzen ausgeliefert.


    Konfiguriert man jetzt "geschickt", passt mit der notwendigen Gewichtsreserve für die 5 Person und ausreichend Restgewichtkapazität für Gepäck der 5. Sitzplatz doch.


    Dafür müssen dann aber schwere Zusatzausstattungen ausgeschlossen werden, wie z.B. eine Anhängerkupplung (wenn es sie gebe), ein Glaspanoramadach, das DCC-Packet incl. der 235/45R20 Räder..

    Warum jetzt die 20" Blizzard darunter fällt, die 20" Hurricane aber nicht, ist schwer zu sagen, wenn man die genauen Radgewichte nicht kennt.

    Aber selbst das Cargo-Packe oder Beats kann ich nicht mehr anwählen, wenn ich 5 Sitzplätze habe.


    Also ein ganz klares "Leergewichtsproblem"

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup: