Codierung hintere Lautsprecher

  • Die Funktion hängt halt genau an der Cupra spezifischen Software, die sich anscheinend und offensichtlich augenscheinlich (die Curpa-Oberfläche ist nun mal anders, als die des VWs) unterscheidet.


    Vielleicht vergleicht man erstmal die Seriencodierungen vom Beats-System mit denen, des Standart-Cupras.

    Anschliessend kann man versuchen (!) zu bewerten, ob die ob OBDApp vorgeschlagenen Codierungsänderungen grundlegend Sinn ergeben..


    Mein "Schimpfen" bezog sich darauf, das es "früher" halt einfacher war, einfach noch zwei Lautsprecher anzuschliessen.

    Außerdem ist es komisch, das Nachrüstsets angeboten werden - auch für den Born - und das dann da wohl auch die Codierung zu Problemen führen muss und die Verkäufer können es dann nicht lösen.


    Das mit dem Beats System wäre ne Möglichkeit, wenn da einer mal das "8125" backupen könnte.


    Meine Hoffnung war, das hier im Forum zumindest einer das schon gemacht hat und eine Lösung hat. Der Wunsch nach Lautsprechern hinten war jedenfalls mehrmals zu lesen. KUFATEC z.B. sucht auch jemand, dem sie das einbauen und freischalten können. Leider wohn ich am anderen Ende Deutschlands und die brauchen das Auto zwei Tage lang.


    Vielleicht meldet sich ja jemand in meiner Nähe (91578 Leutershausen / Mittelfranken) mit dem Beats Audio und ich kann es selber auslesen - mal Bavarianborn fragen, der wohnt um die Ecke.

  • Mein "Schimpfen" bezog sich darauf, das es "früher" halt einfacher war, einfach noch zwei Lautsprecher anzuschliessen

    Ja, das war es wohl..


    Auch bitte nicht falsch verstehen, die "Kritik" an den vielleicht nicht ausreichend erprobten Codierungen gilt nicht dir, sondern denen, die diese kostenpflichtig anbieten.


    Die gesamte Codierungs- und Tuning-Brange ist mir nicht fremd.

    Daher möchte ich meine Gedanken hierzu nicht allzusehr öffentlich niederschreiben.


    Ich gehe aber erstmal davon aus, dass man man die Verwandschaft zwischen Cupra, Skoda und VW sich zu eng gewünscht hat und mögliche Codierungen einfach (ungetestet ?) quer anbietet..


    Früher hat es vielfach funktioniert, da ein Steuergerät iDR eine nicht passende Codierung einfach nicht übernommen hat. Dann hat die Codierung halt nicht funktioniert und gut.


    Mit der neuen Generation der SW scheint das nicht mehr der Fall zu sein ...




    Allgmein wundert es mich eh, dass "jeder" mit einem Aftermarket-Tool die SFD-Freischaltung durchführen kann. Die Idee hinter SFD war eigentlich eine andere und sollte u.A. vor nicht autorisierten Codierungsversuchen schützen..

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Bavarianborn

    Ein Bild vom Enyaq zeigt auch nur drei Regler. Das ist vielleicht der Grund, wieso bei mir nach dem Umcodieren nur noch 3 Regler funktionieren?!?! Damn ...

    Das meine ich ja. Und dir werden doch auch zwei Frequenzbänder doppelt angezeigt, wenn ich mich recht erinnere.

    Vielleicht mal mit OBD11 speziell auf die Suche nach den Equalizer-Einstellungen begeben... 🤔


    Edit: Ich glaube, der Enyaq mit Canton Soundsystem hat auch einen 5-Band-Equalizer. Das wäre ggf. zum Vergleich auch noch ein Ansatzpunkt.

  • Das meine ich ja. Und dir werden doch auch zwei Frequenzbänder doppelt angezeigt, wenn ich mich recht erinnere.

    Vielleicht mal mit OBD11 speziell auf die Suche nach den Equalizer-Einstellungen begeben... 🤔


    Edit: Ich glaube, der Enyaq mit Canton Soundsystem hat auch einen 5-Band-Equalizer. Das wäre ggf. zum Vergleich auch noch ein Ansatzpunkt.

    Ich habe OBDeleven seit diesem Wochenende, ich muss mich da erst reinarbeiten ;)


    Im Enyaq-Nachbarforum hab ich bereits nachgefragt, mit der Suche hab ich dazu auch nichts gefunden.

  • Ich habe OBDeleven seit diesem Wochenende, ich muss mich da erst reinarbeiten ;)


    Im Enyaq-Nachbarforum hab ich bereits nachgefragt, mit der Suche hab ich dazu auch nichts gefunden.


    Jemand im englischen Born Forum hatte ähnliche Fehler aber am Ende waren alle erfolgreich erledigt:



    My Born small improvement’s - Page 9
    My Born small improvement’s - Page 9 All CUPRA Born related discussions - CUPRA Born Forum
    www.cuprabornforums.com

    DCC / Pilot XL / Beats / Protect / Aurora Blau

    Bestellt am 24.01.22 / Geliefert am 22.11.22

  • Bin gespannt auf weitere Neuigkeiten. Mein erstes Projekt im Sommer sollen ein paar neue Lautsprecher werden und odbeleven anzuschaffen. Aber kein fertiges Set mit dongle

    Cupra Born Aurora Blue, Pilot L, Vorführer Ausstattung

    Gekauft im Juli als 10km Vorführfahrzeug

    Abgeholt im August