Ablagen für Kleinteile

  • Fahre den Cupra jetzt seit einer Woche. Ein wirklich schönes Auto und fährt auch gut. Aber eine Sache ist mir jetzt negativ aufgefallen. Es gibt zwar mit den Handschuhfach, dem Fach in der Mittelkonsole und dem unter der Mittelarmlehne insgesamt viel Stauraum aber, es gibt keine Möglichkeiten kleine Sachen wie einen Stift, eine Notizblock, Fernbedienung für die Garage oder auch einfach einen Einkaufschip sinnvoll irgendwo zu verstauen. In den großen Fächern fliegt das Zeug herum und wenn man es dann braucht geht die große Sucherei los. Da waren die Designer wenig Praxisorientiert. Gibt es da eventuell irgendwelches Zubehör, so wie es das für ID3 oder für Skoda gibt. Z.B. einen Einsatz für das riesige Fach unter der Mittelarmlehne oder Einsätze für die Cupholder.


    Wie ist das bei euch? Vermisst ihr eventuell hier auch ein bisschen Variabilität?

    Cupra Born MJ22 170 kW 58 kWh

    Bestellt: 03/2022

    AB von Cupra: 04/2022

    fertig Gebaut: 07/2022

    Abholung: Ende KW30


    Genieße dein Leben, denn du hast ja nur das Eine 8)

  • Genau das stört mich auch massiv! Bei der Probefahrt ist mir das natürlich nicht aufgefallen. Wow, so viele riesige Ablagen!

    Aber als ich den Born dann hatte und den ganzen Krimskram aus dem alten Auto im Born unterbringen wollte, ging's los.

    Wohin mit der Parkkarte? Wohin mit den Einkaufswagenchips und den Parkmünzen? Wohin mit dem Kuli? Wohin mit der Fernbedienung fürs Garagentor? Wohin mit der Sonnenbrille? Und so weiter...

    Das ganze Zeug liegt jetzt durcheinander in den riesigen Ablagefächern und wenn ich was suche, geht das Kruschteln los. Die Cupra-Designer haben es sogar geschafft, dass der Handschuhfachdeckel innen clean ist - jeder andere Hersteller hat da Schlitze für Münzen und einen Halter für Stifte.

    In diesem Punkt bin ich wahnsinnig enttäuscht vom Born und von Cupra. Vielleicht hätte ich doch lieber einen Skoda nehmen sollen? Die legen Wert auf clevere Lösungen.

    Meine Suche nach Nachrüstlösungen ist bisher noch ohne Erfolg. Ich hoffe also weiter und beobachte den Markt.


    Vermisst eigentlich niemand den Aschenbecher oder den Zigarettenanzünder?

    Born 150 kW 58kWh * Gletscherweiß * 20'' Blizzard black/copper

    DCC * Privacy Glass * Wärmepumpe * Tech L * Dinamica * Cargo * Pilot M * AR HUD * Protect

    bestellt: 05.05.22, abgeholt: 06.07.22 :)

  • Da kann ich euch nur zustimmen. Komme auch vom Skoda und war da mit sinnvollen Fächern verwöhnt. Sonnenbrillenfach, Halter hier und dort, noch ein kleines Handschuhfach links neben dem Lenkrad, ... auch die Fächer unter den Sitzen vermisse ich, da ist reichlich Platz. Das ganze setzt sich im Kofferraum fort, auch da war ich eine "clevere" Einteilung gewohnt.


    Da sieht man wieder ganz klar - Design ist das eine, Funktionalität das was man vermisst.

    CUPRA Born 150 kW, 58 kWh, Vapor Grey, 19" TYPHOON, Privacy, Below, WP, Beats, Pilot M, Tech L

    Bestellt 14.12.21, am 24.5.22 angemeldet und Übergabe.

    SW: 3.2.1 HW: H30

  • Ich komme vom Seat Ibiza und selbst da hatte man mehr Kleinteilablagen. Ich war fast geschockt, als ich keinen Parkkartenhalter im Handschihfach gesehen hab...

    Cupra Born 58kWh 150kW, Quasar Grey, Privacy Glass, 19" GJR

    Bestellt: 12/2021 für Q2/22

    Produktion 01.07.22

    Abgeholt aus der Autostadt am 30.07.22

  • Was fürn Gerümpel fahrt ihr denn alle im Auto rum? 8o

    Mir reicht ein Fach, wo ich Schlüssel plus Portemonnaie ablegen kann und eins, in das das Etui meiner Sonnenbrille reinpasst. Ansonsten deponiere ich nichts im Auto, da es mich nervt, wenn irgendwas am rappeln ist und auch, weil ich einfach schöner finde, wenn da nicht unnötig was rumliegt.

  • Irgendwo habe ich gesehen das man den Griff am Himmel gegen den für die Sonnenbrille tauschen kann, kann das jemand bestätigen?

    Bestellt 05/2022 | Übergabe 19.11.2022

  • Das sind ja schon super Erfahrungen und ein reger Meinungsaustausch. Insgesamt so scheint, das die fehlenden Ablagemöglichkeiten doch schon eine Herausforderung für den Alltag darstellen. Dieser Trent ist aber aktuell bei vielen "Premiumhersteller" zu beachten. Da wird die Praktikabilität dem Design und der vereinfachten Produktion geopfert. Bleibt hier nur die Hoffnung auf den freien Zubehörhandel. Ich befürchte jedoch, dass der Born hier noch zu wenig Masse hat.

    Cupra Born MJ22 170 kW 58 kWh

    Bestellt: 03/2022

    AB von Cupra: 04/2022

    fertig Gebaut: 07/2022

    Abholung: Ende KW30


    Genieße dein Leben, denn du hast ja nur das Eine 8)