Stromkostenvergleich (Orte, Länder und ev. vs. anderen Eneriearten)

  • Jo, die Preise sind so hoch. Teils liegt es aber auch an "schrägen" Gründen. Frankreich hat viele alte störanfällige AKWS, diese müssen oft runter gefahren werden. Nun wird Strom in D gekauft und der Preis steigt. Das erklärt sicher nicht alles, ist aber ein Teil des Problems...

    Wir zahlen sogar 33Cent für Ökostrom bei den örtlichen Stadtwerken. Die Stadtwerke betreiben aber den Stadtbus und das Schwimmbad, beides defizitär, zusätzlich sponsern sie Vereine. Daher zahlen wir "gerne" den Preis.

  • Also ich habe 2500 Elektrobonus bekommen.

    Zu den öffentlichen Ladestation herrscht in der Schweiz ein rechtes Kaos, Preise unübersichtlich gerade wenn man mit Roaming Gebühr an laden ist.

    Daher empfehle ich in der Schweiz mobility+ von E-Auto unterwegs laden - Schnell, einfach, überall | EnBW einheitliche Gebühren egal von welchem Anbieter


    Grüsse euch, in voller Hoffnung das mein Born diese Woche kommt ;)


    Sind die Strompreise bei euch in DE so hoch? =O Ich (Ö) hab aktuell einen Tarif mit 15,9 ct/kWh.

    Deutschland hat die Stromproduktion nicht im Griff. Ihr in Österreich seit aus meiner Sicht die Besten eventuell die Weltbesten.

    Ohne Atomstrom und diese Preise.

    Wir in CH sind auch nicht so schlecht. Im Niedertarif komme ich auf gut CHF 0.13/kWh, aber es ist in CH nicht überall gleich und private können nicht wählen.

    Wir in ZH haben auch keine Atomstrom, dass hießt es ist fast ausschließlich Wasserkraft.


    Deutschland hat alles inklusiver dreckiger kohle und ist teuer.


    Zum Glück ist bei uns der Strom auch günstig, sonst hätten es Elektroautos weil nicht gefördert (einige Kantone mache ein wenig etwas) definitiv schwerer.


    Die Hersteller und Importeure haben aber trotzdem ein Interesse etwas zu machen, damit die Co2 Strafsteuer für sie nicht zu hoch ausfällt.

    Bekanntlich haben wir im Verhältnis mehr große Autos mit viel Co2 Ausstoß ihr und das versucht man mit den Elektroautos und Hybriden zu verbessern.

    Wie gelingt dies ohne Förderung. Genau, die Preise sind in CH viel attraktiver. Nicht so attraktiv wie bei euch mit der Förderung aber viel attraktiver als bei euch vor der Förderung.

    Alle anderen Autos sind bekanntlich bei uns teurer als in D. AT abgesehen von der er NOVA für die nicht ökologischen auch. Sonst gar nicht.

    Los Primeros tres (Komplettaustattung) / Galacial White

    Fahrzeugübergabe 2021.12.27

  • Ich zahle in Deutschland 22,90 Cent pro kWh.

    Gibt es bei Yello Strom und nennt sich autostrom Tarif. Ist ein Öko Tarif der auch bei der Wallbox Förderung akzeptiert wurde

    Gilt für dem gesamten Haushalt. Man muss lediglich nachweisen das man ein Plug-in bzw. Reines E-Fahrzeug nutzt. Kein zusätzlicher Zähler nötig.

    Zusätzlich gab es noch einen 50 Euro Guthaben für die enbw Säulen.

    Bestellt 14.12.21

    Bestätigung Anfang Januar

    58 kWh/ Beats / Wärmepumpe/ DCC/ Cargo / Protect Pack / Dynamica Pack/ Pilot XL / Vapor Grey

    Aktuelle Status: eingeplant 37. KW

  • Ich zahle in Deutschland 22,90 Cent pro kWh.

    Gibt es bei Yello Strom und nennt sich autostrom Tarif. Ist ein Öko Tarif der auch bei der Wallbox Förderung akzeptiert wurde

    Gilt für dem gesamten Haushalt. Man muss lediglich nachweisen das man ein Plug-in bzw. Reines E-Fahrzeug nutzt. Kein zusätzlicher Zähler nötig.

    Zusätzlich gab es noch einen 50 Euro Guthaben für die enbw Säulen

    Ich habe auf deinen Eintrag mal gesucht. Wäre ja super interessant.


    Ich komme aber auf ganz andere Preise bei yello Strom

    0.37 pro KWh

    Bei 19 Euro Grundgebühr.


    Oder finde ich es nicht.


    Ich zahle aktuell 110 Euro Grundgebühr bei 0.289 pro KWh. Und dachte sas wäre schon okay.


    Bzw qas gibt's in Deutschland mit dem selben Zähler..

    20.9.2021 Aurora Blau, Below Zero, Typhoon copper GJR, Privacy Glas, Cargo Pack, PILOT XL, LT 4/22

    18.7.2022 keine SGW <--> 30.7 SGW 43

    20.9.22 ->Produktion Kw 39 eingeplant

    10.10.22 laut tracking gebaut

    17.10 Ausgang Fabrik

    19.10 Ankunft Bahnhof Nürnberg

    27.10 Händler Anlieferung Fin P004xxx

    9.11 Übergabe :)

  • Ich habe den Tarif vor ca. 6 Monaten abgeschlossen. Da wurde dieser neu eingeführt.

    Bisweilen unterscheiden sich aber auch zwischen den Regionen die Preise.

    Der 01.04.2020 war noch vom Altvertrag. Der neue galt ab 04/2021.

    Mal sehen wie lange yello das so mitmacht.

    Preise sind brutto.

  • Aber ich sehe auch grad das ich bei einer jetzigen Einstufung viel mehr zahlen wurde.

    Ich denke mal die lassen das noch bis April 2022 so und ändern dann auch meine Konditionen nach oben. (Ablauf Preisgarantie).

    Bestellt 14.12.21

    Bestätigung Anfang Januar

    58 kWh/ Beats / Wärmepumpe/ DCC/ Cargo / Protect Pack / Dynamica Pack/ Pilot XL / Vapor Grey

    Aktuelle Status: eingeplant 37. KW

  • Ich habe gestern auch direkt einmal geschaut und kam auf ernüchternde bis schockierende 0,39 € pro kwh bei rund 20 € Grundgebühr. =O Das ist sicher der aktuellen Lage bei den Gas- und Strompreisen insbesondere in Deutschland geschuldet. Aber mit der Aussicht muss ich echt sehen, dass ich noch irgendwie eine PV-Anlage auf das Dach bekomme.

    Born in Quasar Grey - 19" GJ TYPHOON Black/Copper - HUD - Beats - Below Zero - Cargo - Heat pump - Pilot XL - Tech M - Privacy Glass

    > bestellt am 20.12.2021

    >> unv. LT (Händler): 07/2022

    >>> am 2.9. an Produktion übergeben, eingeplant für KW 39, gebaut am 14.10., seit 23.11. beim Händler, Übergabe am 5.12.