Mit welcher App navigiert ihr/ findet passende Ladestation unterwegs?

  • Born mit alter Software hat eine Ladeplanung, leider nicht so detailiert wie Software 3.x.

    Also nutze ich ABRP in der Bezahlversion entweder mit Tronity oder OBD2 Dongle für Live Daten. In ABRP definiere ich Rahmenbedingungen wie:

    - bevorzugte Ladenetze,

    - SOC am Ziel,

    - Geschwindigkeit und

    - Vorgaben hinsichtlich Ladedauer usw


    Die Streckenplanung enthält dann die z.B. auf Ionity oder z.B. EnBw optimierte Ladeplanung. In Deutschland Vorsicht bei EnBw. Es gibt in Autobahnnähe EnBw HPC, die nicht 24/7 zugänglich sind.

    Da ich nicht auf die Fahrzeugnavigation verzichten will, berücksichtige ich die ABRP Ladehalte als Zwischenziele. An der Mittelkonsole habe ich einen Smartphonehalter von Brodit. Smartphone-Display somit unterhalb 12" Monitor. Im Gegensatz zur Fahrzeugnavigation (alt!) habe ich somit zusätzlich eine sehr genaue Angabe zum SOC am Ziel/Ladehalt und eine Angabe zur Verfügbarkeit der HPC.

    ABRP läuft natürlich auch unter Android Auto. Ich nutze auf längeren Fahrten jedoch lieber die Fahrzeugnavigation mit AR HUD und der ACC Beeinflussung durch die Navigation.

    In der Premium-Version kann man auch mit ABRP alleine gut navigieren. Die Streckenvorschläge bei Staus etc. entsprechen zu 90% denen der Fahrzeugnavigation.

  • Okay, super. Danke euch für das Feedback. Da meiner erst KW3 gebaut werden soll, wird er ja vermutlich die aktuellste SW haben.


    Werde anfangs bei längeren Touren Navi + Google Maps laufen lassen und mit Mobility+ gegen checken (hoffe das geht unter Android Auto bald auch), da es ja damals wohl einige Probleme mit dem Live-Verkehr gegeben hat. Das ist mir da halt relativ wichtig, damit ich nicht irgendwann im Stau stehe 😂

    Was spricht gegen das interne Navi, mit aktuellen Navikarten, Ladeplanung und Livetraffic?

    Bei mir funktioniert es tadellos, so dass ich bisher nie auf die Idee kam, mit irgendeiner externen App zu navigieren. Und ja ich habe bei mir zum Vergleich auch einen Mercedes stehen.

  • Was spricht gegen das interne Navi, mit aktuellen Navikarten, Ladeplanung und Livetraffic?

    Bei mir funktioniert es tadellos, so dass ich bisher nie auf die Idee kam, mit irgendeiner externen App zu navigieren. Und ja ich habe bei mir zum Vergleich auch einen Mercedes stehen.

    Nichts, ab Software 3.0 aufwärts.

    Diese Software werde ich vielleicht 2024 haben. Bis dahin bleibe ich hinsichtlich Ladeplanung bei einer darauf spezialisierten App, Die Fahrzeugnavigation (alte Software) wollte mich mit einem SOC von fast 30% an einen HPC stellen. Das habe ich nicht gemacht, daraufhin der nächste Versuch mich mit nahezu 20% an einen langsamen DC-Lader zu stellen. Erst danach hat sie meinen vorgeplanten Halt (in der Fahrzeugnavigation) akzeptiert, den ich mit 10% sicher erreicht habe.

  • Was spricht gegen das interne Navi, mit aktuellen Navikarten, Ladeplanung und Livetraffic?

    Bei mir funktioniert es tadellos, so dass ich bisher nie auf die Idee kam, mit irgendeiner externen App zu navigieren. Und ja ich habe bei mir zum Vergleich auch einen Mercedes stehen.

    Genau das war ja meine Frage. Hier habe ich gelesen, dass die Live-Daten des internen Navis mehr als dürftig sein sollen.


    Was bringt es mir daher, ein Navi zu benutzen, welches mir zwar eine optimierte Laderoute zeigt, es aber nicht schafft, mir einen kilometerlangen Stau anzuzeigen?


    ABER: Wenn das ab SW 3.0 besser ist, dann ist das natürlich hinfällig. Und genau das wollte ich hier erfahren, zumal der letzte Post ja schon 4 Monate her ist. 🙂



  • Genau das war ja meine Frage. Hier habe ich gelesen, dass die Live-Daten des internen Navis mehr als dürftig sein sollen.


    Was bringt es mir daher, ein Navi zu benutzen, welches mir zwar eine optimierte Laderoute zeigt, es aber nicht schafft, mir einen kilometerlangen Stau anzuzeigen?


    ABER: Wenn das ab SW 3.0 besser ist, dann ist das natürlich hinfällig. Und genau das wollte ich hier erfahren, zumal der letzte Post ja schon 4 Monate her ist. 🙂

    Die Live Daten hinsichtlich Verkehr sind in Ordnung.

    Die Ladeplanung mit alter Bornsoftware ist ziemlich Basic, mit neuer Bornsoftware ist sie besser. Das Thema hatten/haben auch alle ID.3/ID.4

  • Die Live Daten hinsichtlich Verkehr sind in Ordnung.

    Kann ich bestätigen. Ich hatte mal einen (nicht repräsentativen) Test mit einem Kollegen. Wir sind gleichzeitig aus dem Parkhaus raus, er mit CarPlay und Google Maps, ich mit dem Born Navi. An einem verkehrsreichen Nachmittag durch Stuttgart war ich bei gleichem Ziel doch deutlich früher zu Hause wie er.

    Man wird sicher Situationen finden wo mal das eine oder andere besser ist, im Endeffekt sind die Online Verkehrsinfos im Born aber absolut brauchbar.

    Born 58kWh - Quasar Grey - Pilot L - Tech M - 19" Black/Copper GJR - Below Zero - Privacy Glass

  • Kosten die online Verkehrsinfos eigentlich eine Gebühr?


    Grüße

    Stephan

    58kW/h, Glacial White, Pilot M+, Below Zero, Dynamic Chassis Control, Privacy Glass, Beats Audio, Garantie 5 Jahre 100tkm


  • Die ersten drei Jahre nicht.


    Dann schon.

    BMW iX1 xDrive30 (Firma) - MY 2023 / Weiß / 20" bicolor / Alcantara / DCC / harman/kardon / Assistenten / …

    BMW 530d xDrive (Privat) - MY 2023 / Weiß / 19“ bicolor / Nappa / DCC / harman/kardon / Assistenten / …

  • Die ersten drei Jahre nicht.


    Dann schon.

    Wenn ich das im "Kleingedruckten" richtig gelesen habe, dann ist das von Land zu Land unterschiedlich und in Deutschland nur im ersten Jahr kostenlos.

    Ich werde es am 27.05.2023 sehen - dann ist das erste Jahr abgelaufen.

  • OK, danke für die Antwort. Ich glaube so allmählich steig ich da durch, ich verstehe es wie folgt:


    Grundsätzlich ist das der Dienst Cupra Connect. Der Dienst bietet 10 Jahre kostenfrei die Funktionen Notruf, Pannendienst, Concierge.


    Des weiteren gibt es (in DE) 1 Jahr kostenfrei ab Kaufdatum die Funktionen Fernzugriff sowie Online Infotainment und Services, notwendig zB für Stauinfos oder zum Fernzugriff auf das Auto per App. Nach Ablauf des Jahres kann man dann ein Ein- oder Zwei Jahres Abo abschließen.

    Das Datenvolumen für mobile Daten für diese Dienste ist dabei im Abo Preis enthalten.


    Mit anderen Worten: will ich in Genuss des Fernzugriff auf das Auto kommen, um zB vorzutemperieren oder den Ladevorgang zu starten oder stoppen, dann benötige ich zwingend Cupra Connect. Auch wenn das Auto in der Garage mit WLAN Anbindung steht und mobile Daten nicht benötigt werden, korrekt?


    Grüße

    Stephan

    58kW/h, Glacial White, Pilot M+, Below Zero, Dynamic Chassis Control, Privacy Glass, Beats Audio, Garantie 5 Jahre 100tkm