Winterkompletträder anderer Hersteller

  • Wie schon des öfteren geschrieben ist die große Bremse (340mm Scheibe) mechanisch gesehen eher kein Hindernis für die 18" Felgen, Zulassungsrechtlich sieht es aber anders aus.

    Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22


    Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

  • Wahrscheinlich besitzt diese Version vorne die große Bremse, die auch der Enyaq iV80 hat. Dort nur 19, 20 und dazu 21" große Räder.

    Nein, (wie oft noch?):


    wie bereits geschrieben, ist die Felgenwahl in der CoC wohl ehr ein Politikum.

    Die "grosse" 340mm Bremsscheibe ist eine 18" Bremsanlage, die im kleinsten ID.4 /Skoda Enyaq in Verbindung einer 18" Stahlfelge ausgeliefert wird.


    Selbst die "ganz grosse" 358x30 Bremsscheibe der GTX, Q4 40 e-tron / 50 e-tron ist eine 18" Bremsanlage und passt damit mechanisch unter 18" Felgen.



    Sie sind halt nur nicht in der CoC bei Cupra berücksichtig, können aber vom TÜV eingetragen werden, da sie mechanisch passen, wenn die Wunschfelge eine ausreichende Traglast hat.


    [edit: floba war schneller :thumbup: ]

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Hab auch schon mal zugeschlagen, heute stand in der Tageszeitung das auch die Reifenpreise steigen…


    Es ist folgendes geworden:

    DEZENT TZ graphite 7.5 x 18 (LK 5/112, 57.10, ET 51) grau / anthrazit

    Reifen: Continental WinterContact TS 870 P 215/55 R18 99V XL


    Für ca. 1250€, denke ist OK.

    Bestellt 05/2022 | Übergabe 19.11.2022

  • So viele eintragungsfreie Aero Felgen mit Gutachten für den Born 77 KW gibts ja gar nicht: CMS C32-AERO, CMS C29-AERO, OZ Rally (teuer), MAK Electra, Alutec Solar, GMP Eleos. Alles 19 oder 20" Felgen. Eintragungpflichtige Versionen sind dann noch Superturismo Aero, Aero-E, VW ID3 Werksfelgen. Zumindest waren das die die ich damals auch in die Liste geschrieben hatte. Wie viel sich seitdem getan hat weiß ich leider nicht. Die Reifen werden dann natürlich mit der Zoll Größe auch teurer (damals 18" Markenreifen ab ca 80 €, 19" Reifen ab ca 110 Euro, 20" Reifen ab 150 Euro).

    Danke für die Liste! Bei mir wurden es die CMS C32-AERO mit Goodyear Ultragrip Performance + (wegen der besseren Verbrauchseigenschaften wurden es nicht die üblichen Conti). Alles in allem um ~1.650,-, hab gestern bestellt (denn ab 1.9. teurer, und nochmal teurer ab 1.10.).

    Finde ich vom Preis-/Leistungsverhältnis her sehr gut - die original Cupra 19"-Winterräder kommen mit der (in Österreich üblichen) 3+1 gratis Aktion auf 2.250, und das ohne garantierten Liefertermin.

  • Bei mir werden es Rial Astorga in grau und 19“ mit ContiWinterContact TS 850 P.

    Sind zwar in diversen Shops nur ECE für den ID3 gelistet, lt. RIAL Gutachten passen sie aber auch für den Born mit 150 kW.

    BMW iX1 xDrive30 (Firma) - MY 2023 / Weiß / 20" bicolor / Alcantara / DCC / harman/kardon / Assistenten / …

    BMW 530d xDrive (Privat) - MY 2023 / Weiß / 19“ bicolor / Nappa / DCC / harman/kardon / Assistenten / …

  • Hallo Community, ich beabsichtige die Felgen aus dem Hause VW Id3 in Sanya 20 Zoll zu fahren. Felgen/Reifen größe und Traglast identisch mit den 20" Black Copper von Cupra die ich über den Sommer fahre. Evtl werde ich die in schwarz Glanz pulverbeschichten lassen und die Nabendeckeln mit Cupra Emblem bestücken.

    Dachte halt bevor ich mir irgendwelche aus dem Zubehör hole die nichtssagend aussehen😉


    Meiner Meinung dürfte es doch keine Probleme geben oder doch? :)