Winterkompletträder anderer Hersteller

  • ... ich glaube mittlerweile, dass es mit dem abschaltbaren ESP zusammenhängt. Denn das ist das Einzige was die Version S von der Version F in der obigen Liste unterscheidet. Als Version S dürfte ja auch der 77 kWh-Born die 19-Zöller fahren.


    Das ist mir Alles zu viel Macherei mit fraglichem Ausgang (wegen abschaltbarem ESP). Wenn ich jetzt noch einen original Cupra 20" Hurricane-Winterradsatz zu einem erträglichen Preis erwische, tausche ich noch vor dem Winter.


    Wenn nicht, fahre ich die RC34 diesen Winter und schaue mich nächstes Jahr in Ruhe um, wenn sich die Angebotssituation wieder verbessert hat.


    Normalerweise kaufe ich immer original Winterräder vom Hersteller. Aber da der Verkäufer des Born keine liefern konnte, hatte ich eben auf die RC34 geschwenkt, weil die so schön sind.


    Shit happens ... wie der Amerikaner sagt ;)

    Cupra Born quasar-grey, 77 kWh, ziemlich voll, als Lagerfahrzeug gekauft - Abholung 21.10.22

    Dienstwagen seit August 22: Skoda Enyaq 80x Sportline

  • ... ich glaube mittlerweile, dass es mit dem abschaltbaren ESP zusammenhängt. Denn das ist das Einzige was die Version S von der Version F in der obigen Liste unterscheidet

    Nein, es hat mit dem Sparwarn der OEM zu tun:

    Würde das abschaltbare ESP zwingend den breiten Reifen erfordern, hätte Cupra in der o.g. Liste nicht den 215/45R20 auf der 7,5J20ET44 Felge freigegeben.


    Entsprechend spricht technisch nichts dagegen, dass man 215/50R19 auch mit ESP-off verwendet.


    Am Ende ist es deine Entscheidung, aber ein entsprechender Anruf beim TÜV wird dir helfen und Klarheit bringen..

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Bei Brock haben die mittlerweile die Auflage EF0 in der ABE abgeändert.


    Hier die Version wie es war als ich die Räder bestellt hatte


    EF0-a.jpg


    ... und hier die Version wie man sie aktuell auf dem Gutachten von der Brock-HP findet


    EF0-b.jpg


    mittlerweile wird klar Bezug auf das COC-Papier genommen.


    Auch unter den Montageauflagen auf der Brock-HP steht jetzt


    EF0-c.jpg


    Heißt im Klartext, dass man sie nur fahren darf, wenn auch die 19" im COC stehen.


    Der User Head hatte ja am 27.10. hier im Thread geschrieben, dass die DEKRA eine Abnahme abgelehnt hat.

    Cupra Born quasar-grey, 77 kWh, ziemlich voll, als Lagerfahrzeug gekauft - Abholung 21.10.22

    Dienstwagen seit August 22: Skoda Enyaq 80x Sportline

  • ... die zugelassene 20" Felge hat aber eine ET von 44 mm, die 19 Zoll Felge aber ET 50 (steht weiter drinnen) evtl. liegt es daran.


    Mir egal, ich will da Ruhe habe. Ein paar Hunnis Miese bringen mich nicht um. Hab zwei nagelneue Hurricane 20" Winterradsätze bei ebay-Kleinanzeigen wegen Versand angefragt. Mal sehen was passiert.

    Cupra Born quasar-grey, 77 kWh, ziemlich voll, als Lagerfahrzeug gekauft - Abholung 21.10.22

    Dienstwagen seit August 22: Skoda Enyaq 80x Sportline

  • Der User Head ist mittlerweile auch immer verzweifelter und sagt sich selbst schon "Dann bleibt der halt bei Schnee in der Garage stehen. Pech".

    Aber ich habe von Seat mittlerweile eine Antwort auf meine Email bekommen:

    Zitat

    Gerne haben wir in unserem System für Sie nachgesehen. Wir haben unsere Fachabteilung kontaktiert und um eine Traglastbescheinigung für die Rad/Reifen Kombination 215/50 R19 7,5 J x 19 gebeten.
    Bitte teilen Sie uns Ihre Postanschrift mit damit wir Ihnen die Traglastbescheinigung zusenden können.

    Hilft ein wenig? Vielleicht? Sind aber auch keine Reifengrößen für die RC34. Ich habe das Gutachten der RC34-809 und B40-809 und meine Postanschrift geantwortet. Mal sehen was dann als Brief kommt. Mit dem werde ich dann nochmal zum DEKRA persönlich hin fahren und dort fragen. Noch liegt kein Schnee!

    Ach übrigens, die 20 Zoll Firestorm kosten laut Cupra 1800-1900€ je Felge =O

    Cupra Born 77kWh 170kW an openWB series2 11kW

  • Ich habe jetzt über ebay-Kleinanzeigen einen nagelneuen Satz Cupra Hurricane-Felgen 7,5 x 20, ET44 (da sind die Aufkleber noch auf den Reifen) mit Bereifung 215/45 R20 Pirelli Sottozero (die steht ja im COC-Papier) für 2.200 € + 75 € Versand gekauft. Das ist IMHO ein sehr fairer Preis, der auch den Verlust bei den RC34 ein wenig ausgleicht.

    Cupra Born quasar-grey, 77 kWh, ziemlich voll, als Lagerfahrzeug gekauft - Abholung 21.10.22

    Dienstwagen seit August 22: Skoda Enyaq 80x Sportline

  • Ich bin auch etwas am Verzweifeln bei der Suche nach Alufelgen für meinen Born.

    Ich habe den 77kWh e-Boost mit 235er Serienbereifung auf Firestorm Felgen.

    In der CoC sind neben den Firestorm auch noch 215/45R20 M+S 7.5Jx20 ET44 eingetragen. In vielen Felgenkonfiguratoren werden auch unter der Schlüsselnummer Felgen angezeigt. Zwei Reifenhändler, bei denen ich bisher war, meinten jedoch, dass sie mir keine anbieten könnten. Ich hätte z.B. gerne die Alutex ADX.02, welche Alutec auch im Konfigurator führt für das Fahrzeug. Allerdings nur als ET40, 45 und 50. Angeblich könnte man die 215er auf den ET45 fahren. Da meinte einer der Reifenhändler aber, es wären ja nur ET44 in der COC und keine ET45. Da bin ich zu sehr Laie, um bewerten zu können, ob der Reifenhändler da auf dem Schlauch stand oder Recht hat. Ich habe auch bereits eine Anfrage an Alutec geschickt, aber leider bislang keine Reaktion.

    Ein VW/Cupra-Zentrum bietet mir die Rial Lucca oder die Dezent TV an, welche wiederum die Reifenhändler nicht als geeignet ansehen, weil es ja 8Jx20ET45 seien, die ja nicht in der COC stehen...


    Was meint ihr dazu? Jemand mit dem selben Modell und Erfolg beim Felgenkauf anwesend oder mit mehr Wissen zu der Thematik?

    Cupra Born, 77kWh, 231PS, Tool Kit, AR Head-up-Display, Heat pump, Cargo Pack, Privacy Glass, Pilot M+ Pack, CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey, BeatsAudioTM, Protect Pack, Tech L Pack, 20" FIRESTORM, DCC, SW 3.0

    Bestellt: 12.7.22, abgeholt 12.8.22 (Vorlaufmodell)

    Fährt in und um Koblenz 🥳