Winterkompletträder anderer Hersteller

  • Die sind hübsch. Wenn ich nach den Felgen suche bekomme ich nur welche ohne Kupfer und Cupra Logo. Hast du das selbst draufgemacht?

    ... ich gebe in ca. 2 Wochen meine 19-Zöller ab, weil ich sie nicht fahren darf.


    Die sind schwarz mit Kupfer und mit original Cupra-Nabendeckeln (mittels Adapter montiert)


    Siehe hier im Biete-Bereich: Winterradsatz Brock RC34 mit 215/50 R19 Michelin Alpin 6

    Cupra Born quasar-grey, 77 kWh, ziemlich voll, als Lagerfahrzeug gekauft - Abholung 21.10.22

    Dienstwagen seit August 22: Skoda Enyaq 80x Sportline

  • Ich habe heute meine Borbet N mit 225/45/19 montiert. Die Räder stehen so nicht im COC. Habe aber eine ABE von Felgenoutlet, die mir bestätigt, dass ich die Räder fahren darf.
    Nach all dem HickHack hier hoffe ich dass das bei mir alles so passt.

    170kW, 77kWh Akku, Quasar Grey, Tech M, Pilot M+, 20" Blizzard Black/Copper, bestellt am 24.2.22, Auftragsbetätigung 1.3.22, Abholung 11.8.22

  • Habe aber eine ABE von Felgenoutlet, die mir bestätigt, dass ich die Räder fahren darf.

    Wenn deine ABE die ist, die auf Borbet Seite gehostet ist und vom 22.8.2022 ist, ist das eigentlich nicht richtig:

    Auch hier fehlt die Unterteilung in die verschiedenen Motor/Batterie-Varianten, warum das Gutachten nur für den 58kWh 150kW Born erstellt worden sein wird.


    pasted-from-clipboard.png


    Scrollst du bis zum ID.3, siehst du wie es eigentlich ausssehn muss, wenn alle Motor/Batterie-Varianten abgenommen sind:


    pasted-from-clipboard.png


    Das das gleiche Problem, wie alle anderen derzeit haben, die einen eBoost fahren..

    Die Varianten sind noch nicht abgenommen, im Gutachten nicht erwähnt und damit nicht freigegeben :(

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Wo sieht man denn, dass die Felgen nur für den 58kWh Born mit 150kW freigeben sind? Hier steht doch 70 KW. Der eBoost Born mit hat doch 70KW


    Bekomme selbst den Born mit 58kWh Batterie und eBoost. Überall wird mir die 19“ Felge angeboten und dazu das Gutachten mit max. 70KW. Bezieht sich diese Angabe nicht auf die Batterie Nennleistung? Daher nicht für die 77kWh Batterie zugelassen

    Dateien

    Cupra Born 170 kW 231 PS bestellt am 12.07.2022

    Aurora Blue

    19" Leichtmetallräder "TYPHOON Black/Copper", glanzgedreht

    BeatsAudioTM Soundsystem

    Below Zero Pack

    Garantieverlängerung um 2 Jahre / 40.000 km Pilot M+ Pack

    Privacy Glass

    Tech M Pack

    kostenlose Wärmepumpe

    Übergabe am 28.01.


    😀 tolles Auto 😀

  • Ich kann nur wiederholt wiedergeben, was mir mehrere Gutachter und TÜV-Ing. beschrieben haben:


    die 30min. Dauerleistung allein reicht nicht aus, das automatisch alle Varianten, die über gleiche Dauerleistung verfügen, mit dieser berücksichtig sind.

    Entsprechend muss bei unterschiedlichen Peak-Leistung und gleicher Dauerleistung die einzelnen zugelassenen Peakleistungsvarianten genannt sein.


    Siehe dem Beispiel des ID.3 oben.


    Ist keine Peakleistung angegeben, gab es zum Zeitpunkt der Prüfung und der Gutachtenerstellung nur eine Peak-Leistungsvariante.

    Im Fall des Borns war das der 58kWh 150kW Born.


    Alle anderen Varianten sind nicht berücksichtig, solange sie nicht explizit genannt sind.


    Wer sich also alleinig mit Bezug auf die Dauerleistung eine Rad/Reifen-Kombination wählt, hat, wenn er z.B. einen eBoost fährt, eine nicht zugelasse Felge und allem, was damit verbunden sein kann..


    Alternativ kann man versuchen eine solche, technisch funktionsfähige Rad/Reifenkombination über eine Einzelabnahme nach §21 eintragen zu lassen.



    Dieses derzeit spezielle Problem ist nicht neu, wenn neue Motorvarianten auf dem Markt kommen und die Hersteller ihre Gutachten nicht schnell genug angepasst bekommen.


    Im nächsten Jahr wird sich die Situtation mit grosser Sicherheit entspannt haben.


    Leider hilft es den eBoost-Fahrern (58kWh & 77kWh) derzeit leider nicht. Alle ausreichend informierte Reifenhändler können derzeit für diese Modelle keine Aftermarket-Felgen mit Zulassung anbieten.


    Diese Aussage kannst du von unterschiedlichen Usern in diesem Threat mehrfach finden :(


    Bezieht sich diese Angabe nicht auf die Batterie Nennleistung? Daher nicht für die 77kWh Batterie zugelassen

    Nein, es wird die Motorleistung angegeben, warum mit der Angabe 70kW (170kW) beide Batterie-Varianten beschrieben würden.

    Da aber das Fahrzeuggewicht und das zGG für die Radfreigabe mit endscheidend ist, sind auch unterschiedlich schwere Fahrzeugvarianten (unterschiedliche Batterien) explizit zu nennen.


    Siehe hierzu die Beispiele aus Post #242 oder dem o.g. Beispiel des ID.3 für die Borbet-N-Felge

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Ich kann folgendes Update zur Sache geben:

    Ich habe von Alutec zur ADX.02 in 20" per Mail die Info erhalten, dass die in deren Konfigurator angezeigten Versionen der ADX.02 auch für mein Fahrzeug zugelassen sind bzw. eine ABE haben. Wichtig sei laut der Info des Hersteller folgendes:

    • Hinterachse muss Trommelbremse haben -> ist gegeben
    • Keine Bremo Bremsanlage -> gibt es laut CUPRA Autohaus für den Born nicht bzw. trifft auf den 77kWh e-Boost mit Firestorm-Paket nicht zu
    • Die EWG-Nummer aus dem Fahrzeugschein muss mit der im Gutachten übereinstimmen -> ist bei mir gegeben.
    • Die im Fahrzeugschein eingetragene Leistung muss mit der im Gutachten übereinstimmen -> unter P.2 /P.4 steht auch bei meiner e-Boost Variante "70"

    Auch ein großer Reifenhändler hat mir diese Felge für das Fahrzeug nach Vorlage des Fahrzeugscheins und der CoC angeboten.

    PS: Auch die Zubehörabteilung eines großen VW-Gruppen-Zentrums hat mir die Dezent TV Black angeboten, bei der die Infos im Gutachten ähnlich aussehen und als Leistung ebenfalls "nur" "70" angegeben ist.

    Cupra Born, 77kWh, 231PS, Tool Kit, AR Head-up-Display, Heat pump, Cargo Pack, Privacy Glass, Pilot M+ Pack, CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey, BeatsAudioTM, Protect Pack, Tech L Pack, 20" FIRESTORM, DCC, SW 3.0

    Bestellt: 12.7.22, abgeholt 12.8.22 (Vorlaufmodell)

    Fährt in und um Koblenz 🥳

    2 Mal editiert, zuletzt von Zedman ()

  • Die im Fahrzeugschein eingetragene Leistung muss mit der im Gutachten übereinstimmen -> unter P.2 /P.4 steht auch bei meiner e-Boost Variante "70"

    Mein Fahrzeugschein sagt ergänzend in der Zeile 22:

    P.2: 70.00kW / 30Min; Max. Power 170.00kW *BATTERIEKAZAPITÄT 62.0KWH*


    und genau dies steht halt nicht im Gutachten, daher ist mein eBoost mit dem Gutachten abgedeckt..


    So die Aussage von Rial, dem TÜV, RSU.de und weiteren Gutachtern.

    Wie oben zu sehen, decken die Gutachten genau diese Punkte z.B. für den ID.3 mit ab..


    Am Ende ist der Fahrer dafür verantwortlich, dass er zugelassene Komponenten verbaut (hat)...



    Ich finde es schon interessant, wie unterschiedlich die Aussagen der Felgenhersteller sind (sein sollen) und gleichzeitig haben sie für andere Modelle die (notwendigen) Unterscheidungen explizit vorgenommen.

    Das hätten sie nicht gebraucht, wenn die zitierte Aussage allgemein gültig wäre..

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Als Otto-Normalverbraucher ist man allerdings auch auf die Expertise von Autohaus, Reifenhändler und Felgenhersteller angewiesen. Die genannten Punkte kann man als Laie gerade noch verifizieren und wenn diese Experten dann entsprechende Ware verkaufen, kann man das nur mit gutem Glauben kaufen. Ich gehe ja auch davon aus, dass mir grundsätzlich ein verkehrssicheres Fahrzeug verkauft wurde. Jede Einzelheit kann ich als Laie nicht überprüfen. Wenn mir das Autohaus, dass das Fahrzeug verkauft hat die Rial Lucca anbietet, ein weiteres großes VW-Zentrum (die in dem Fall auch für CUPRA zuständig sind) die Dezent TV Black und die eben schon genannten anderen Akteure ebenfalls Infos bestätigen und Angebote unterbreiten, kann man als Laie keinen Anlass für fehlerhafte Informationen sehen.

    Ich verstehe deinen Einwand natürlich auch, da dir wiederum andere Experten andere Infos gegeben haben...

    Cupra Born, 77kWh, 231PS, Tool Kit, AR Head-up-Display, Heat pump, Cargo Pack, Privacy Glass, Pilot M+ Pack, CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey, BeatsAudioTM, Protect Pack, Tech L Pack, 20" FIRESTORM, DCC, SW 3.0

    Bestellt: 12.7.22, abgeholt 12.8.22 (Vorlaufmodell)

    Fährt in und um Koblenz 🥳

  • Wenn mir das Autohaus, dass das Fahrzeug verkauft hat die Rial Lucca anbietet, ein weiteres großes VW-Zentrum (die in dem Fall auch für CUPRA zuständig sind) die Dezent TV Black und die eben schon genannten anderen Akteure ebenfalls Infos bestätigen und Angebote unterbreiten, kann man als Laie keinen Anlass für fehlerhafte Informationen sehen.

    Richtig,


    zu Hinterfragen ist es dann, wenn der Reifen-Händler dir beim gleichen Fahrzeug sagt, dass er nichts anbieten kann, da sein System genau diese Unterscheidungen macht.


    Am Ende zählt die Meinung eines Sachverständigen mehr, als die des Autohauses..


    Wie gesagt:

    Ich habe genau die oben genannte Ausagen (meiner hat auch 70kW Dauerleistung, damit geht´s dann!?) gegenüber TÜV und Sachverständigen angebracht und die von mir gebeschriebenen Aussagen erhalten.


    Und da am Ende ICH für mein und gerade Veränderungen (Aftermarket-Felgen) verantwortlich bin (Unwissenheit schützt vor Strafe nicht), wieder hole ich mich gern.

    Was jeder einzelne daraus macht, kann er dann am Ende selber entscheiden.



    Ich finde es auch sehr Schade, dass es derzeit so uneinheitlich gehandhabt wird, wenn es doch eigentlich einen eindeutigen Prozess und Beschreibung für Gutachten gibt.


    :(

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup: