Was ist los mit meiner Reichweite!?

  • Und ich denke nicht, dass der Ladestand einen Unterschied macht. Wenn du bei 36 % gleiche Zellspannungen hast, wirst du sie auch bei anderen Ladeständen haben ;)

    Ich habe es heute nochmal bei 93% Ladezustand ausgelesen.


    4,08 V auf allen Zellen, nur eine hatte 4,07V. Aber natürlich wesentlich weniger Abweichung als bei dir.

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • Zu der Zellspannungsdifferenz noch einmal genau:

    Weicht die Zelle noch oben (zu frühes Ladeende) oder nach unten (zu geringer SOC-Berechnung) ab ?

    Bei 100 % 4,16 zu 4,11 V
    Bei 5 % 3,51 zu 3,46 V

    Aber die Werte sind laut Car Scanner und nicht laut Werkstatt.


    Aber nachdem ein ID3 (2 Jahre alt) bei 100 % 4,17 zu 4,16 V hatte, habe ich kein zu frühes Ladeende sondern einen zu frühen Tiefstand aufgrund der tieferen Zelle. Ich merk das auch, dass ich ab 50 % einen schnelleren Verlust merke, wahrscheinlich weil unter 50 % ja aufs untere Spannungslimit gerechnet wird.

    Hat die Werkstatt versucht, ein Ballancing an der Batterie durch zu führen ?

    Was war dann der Beendigungsgrund der Prozedur ?

    Kann ich dir beides nicht beantworten, da selbst nach nochmaligen Nachfragen keine Infos rausgegeben werden. Da hat auch ein rauer Ton nicht geholfen.

    Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

    dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

    Beats Audio, Panorama Dach

    Österreich Paket L

    Hardware H30 | Software: 0561 (3.2.1)
    FIN: 0093xx

  • Servus eero,


    konntest du in dieser Causa schonwas erreichen?

    Ich habe ein ähnliches Problem - wenn ich angezeigten Verbrauch auf die Akkuentladung umrechne fehlt da was. Neulich habe ich mal von 7% auf 20% geladen und dann den Ladevorgang beendet. 2h später stand auf einmal 24% in der App.

    Cupra Born Alpha in Mondstein-Grau - abgeholt am 17.01.22

  • Servus eero,


    konntest du in dieser Causa schonwas erreichen?

    Ich habe ein ähnliches Problem - wenn ich angezeigten Verbrauch auf die Akkuentladung umrechne fehlt da was. Neulich habe ich mal von 7% auf 20% geladen und dann den Ladevorgang beendet. 2h später stand auf einmal 24% in der App.

    Hallo.


    Leider nicht. Ich bin dann vertröstet worden mit den Worten ich soll mich gedulden bis cupra Österreich eine Rückmeldung gibt. Sie melden sich dann. Ist jetzt 2 Monate her. Werde aber demnächst mal wieder bei denen anklopfen. Ist nicht mehr lustig. Problem wird leider sein das mein Akku etwa auf 84% der Leistung liegt und die Garantie sagt bis 3 Jahre darf er nicht unter 78 % fallen. Einen Zyklus hatte ich allerdings mal, da war ich rechnerisch auf 77 %.


    SchoC aber ich muss gestehen es lässt sich aus deinen post nicht wirklich ein Akku problem erkennen? Wenn dir nachträglich ein höherer Wert bei einer so kurzen ladung angezeigt wird, könnts ja nur eine soc Abweichung sein, was sich halt erst eingependelt hat.

    Wenn du der Meinung bist du hast ein Reichweiten Problem, dann fahr mal am besten von 100 auf ca. 10 % Akku runter, notier dir den Verbrauch kWh/100km seit ladung und die gefahrenen Kilometer auf die Strecke, dann lässts sich ja grob ausrechnen.


    Und falls du einen obd dongle hast, lad dir car scanner runter und lass dir den höchsten und den niedrigsten Spannungswert der Zellen anzeigen. Hier darf keine allzu große Abweichung vorliegen.


    EDIT getippt am handy. Rechtschreibung ignorieren

    Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

    dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

    Beats Audio, Panorama Dach

    Österreich Paket L

    Hardware H30 | Software: 0561 (3.2.1)
    FIN: 0093xx

    3 Mal editiert, zuletzt von eero ()

  • eero

    Ich will nicht lange drumherum reden und wissenschaftliche Worte aufschreiben, daher bin ich der Meinung, da die schlechteste Batteriezelle dein SoC bestimmt, dass bei dir eine Batteriezelle defekt ist und unbedingt ausgetauscht werden muss.

    Schade, dass sich die Abwicklung so zäh gestaltet.

  • eero

    Ich will nicht lange drumherum reden und wissenschaftliche Worte aufschreiben, daher bin ich der Meinung, da die schlechteste Batteriezelle dein SoC bestimmt, dass bei dir eine Batteriezelle defekt ist und unbedingt ausgetauscht werden muss.

    Schade, dass sich die Abwicklung so zäh gestaltet.

    Der Meinung bin ich ja eh auch bzw hab ich das ja quasi schwarz auf weiß mittels Car scanner vorgelegt, nur will es die Werkstatt bzw Cupra so bis jetzt leider nicht anerkennen.

    Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

    dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

    Beats Audio, Panorama Dach

    Österreich Paket L

    Hardware H30 | Software: 0561 (3.2.1)
    FIN: 0093xx

  • Ich habe seit heute die Befürchtung, das ich mich mit meinem Born mit einreihen kann… :(


    Verbrauch 18,9 KwH, Reichweite bei 80% - 200Km = 37,8 KwH. Macht bei 100% geladenem Akku „nur“ 47,25 KW Batteriekapazität. 😟


    Jetzt hängt er erstmal am Strom. Mal schauen wie es dann weiter geht, welche OBD Stecker + Apps verwendet ihr zum auslesen?

    Cupra Born 150 kW (204 PS) 58 kWh - FIN 40xx

    Quasar Grey Metallic, 20" Blizzard Black/Copper

    Dinamica Pack Granite Grey, Skyline Roof, Privacy Glass, Cargo Pack

    AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot L Pack, Heat pump, Protect Pack


    Bestellt: 09.06.22 - Geliefert: 19.07.22 - Abgeholt: 22.09.22


    Wallbox: Vestel EVC4-AC11 - 11kW

    Einmal editiert, zuletzt von Lastadon ()

  • Ich habe seit heute die Befürchtung, das ich mich mit meinem Born mit einreihen kann… :(


    Verbrauch 18,9 KwH, Reichweite bei 80% - 200Km = 37,8 KwH. Macht bei 100% geladenem Akku „nur“ 47,25 KW Batteriekapazität. 😟


    Jetzt hängt er erstmal am Strom. Mal schauen wie es dann weiter geht, welche ODB Stecker + Apps verwendet ihr zum auslesen?

    Ich nutze

    "Neues EXZA HHOBD Bluetooth"

    und Carscanner Pro

    Damit kannst du deine Kapazität abfragen und die Spannungspegel jeder Batteriezelle.

    Deine Daten würden mich echt mal interessieren.

  • Ich nutze

    "Neues EXZA HHOBD Bluetooth"

    und Carscanner Pro

    Damit kannst du deine Kapazität abfragen und die Spannungspegel jeder Batteriezelle.

    Deine Daten würden mich echt mal interessieren

    Danke erstmal für die Empfehlung!


    Jetzt habe ich gelesen, dass dieser OBD Stecker wohl nur mit Android Geräten funktioniert. Gibt es auch einen der mit iOS läuft? Bin iPhone Nutzer und daher würde die aktuelle Empfehlung ins leere laufen :-/


    Ich habe den Born fürs erste heute einmal auf 100% geladen und werde die nächsten 2 Ladevorgänge ebenfalls auf 100% voll laden, um vielleicht hieraus schon ein evtl. Batteriezellen Problem festzustellen.


    Infos folgen ca. Mitte/ Ende nächster Woche.

    Cupra Born 150 kW (204 PS) 58 kWh - FIN 40xx

    Quasar Grey Metallic, 20" Blizzard Black/Copper

    Dinamica Pack Granite Grey, Skyline Roof, Privacy Glass, Cargo Pack

    AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot L Pack, Heat pump, Protect Pack


    Bestellt: 09.06.22 - Geliefert: 19.07.22 - Abgeholt: 22.09.22


    Wallbox: Vestel EVC4-AC11 - 11kW

  • Kurz das Thema mit der Batterie überflogen. Also mein Verbrauch ist auch echt gruselig geworden. Ohne Tests oder Messungen zu machen würde ich aber (zumindest bei mir) darauf schließen, dass es an den Winterreifen (nicht aerodynamischen Felgen), mehr Heizung/Licht, Kältere Temperaturen, mehr Widerstand durch Regen/Wind/keine trockene Straßen liegt.


    Die Reichweichte beim Wetter im Sommer waren lockere 350km bei sportlicher Fahrweise, jetzt sind es zwischen 240-280km; ebenfalls bei sportlicher Fahrweise.


    Nicht ganz so prickelnd....aber im Endeffekt das was man auch im Vorfeld erwarten konnte.