Was ist los mit meiner Reichweite!?

  • Bjørn Nyland macht mittlerweile auch Tests unter 0%. Von MEB-Fahrzeugen hat er das bislang nur mit dem ID. Buzz gemacht.

    Cupra Born 150kW/204PS, 58 kWh, Aurora Blue, 19“ Black/Copper, Dinamica Grey, Privacy, Pilot XL, AR-HUD, DCC, WP, Protect, Cargo, Charge, Garantie (+2J / 80t km)

  • Hey. Also um mal wieder zurück zum Ursprung des Themas zu kommen: Nach knapp 4 Monaten hab ich heute die Zusage bekommen, dass eine Zelle defekt ist und wird mir ausgetauscht!

    Lustigerweise kann weder ich noch mein Cupra Händler genau sagen, was nun der Grund der Zusage ist (ob doch ein Austauschprogramm am Laufen ist in Bezug auf meine FIN + Reklamation oder ob in der Zwischenzeit von Cupra Werk weitere Daten analysiert wurden....). WIe auch immer, es geht, wenn man hartnäckig bleibt und seine Aussagen belegen kann!

    Noch mal kurz und knapp: EIne Zelle hat ca. 0,06V weniger als alle anderen (mit ca. 0,005 - 0,01 V Unterschied), wodurch sich ein deutlich spürbarer Reichweitenverlust bemerkbar gemacht hat. Hochrechnungen mit Reichweite und Verbrauch haben zuletzt schon nur mehr eine Akkukapazität von ca. 72 % ergeben. (Die Garantie greift normal erst bei unter 70 %, was eigentlich der Hammer ist!).

    Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

    dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

    Beats Audio, Panorama Dach

    Sportschalensitze Dinamica Grau

    Österreich Paket L

    Verbrauch nach 4500 km: 16,1 kWh/100 km EGAL

    ID.Software: 3.0.0 | Hardware H30 | Software: 0333
    FIN: 0093xx

    3 Mal editiert, zuletzt von eero ()

  • Hey. Also um mal wieder zurück zum Ursprung des Themas zu kommen: Nach knapp 4 Monaten hab ich heute die Zusage bekommen, dass eine Zelle defekt ist und wird mir ausgetauscht!

    Lustigerweise kann weder ich noch mein Cupra Händler genau sagen, was nun der Grund der Zusage ist (ob doch ein Austauschprogramm am Laufen ist in Bezug auf meine FIN + Reklamation oder ob in der Zwischenzeit von Cupra Werk weitere Daten analysiert wurden....). WIe auch immer, es geht, wenn man hartnäckig bleibt und seine Aussagen belegen kann!

    Noch mal kurz und knapp: EIne Zelle hat ca. 0,06V weniger als alle anderen (mit ca. 0,005 - 0,01 V Unterschied), wodurch sich ein deutlich spürbarer Reichweitenverlust bemerkbar gemacht hat. Hochrechnungen mit Reichweite und Verbrauch haben zuletzt schon nur mehr eine Akkukapazität von ca. 72 % ergeben. (Die Garantie greift normal erst bei unter 70 %, was eigentlich der Hammer ist!).

    Da würde mich mal interessieren wie der Austausch erfolgt, Fabrikneuer Akku oder ein Austausch-Akku

    Born 170kW 58kWh
    Glacial White/ CUPRA Dinamica Pack Granit Grey / Cargo Pack / Tech M Pack / Privacy Glass / Pilot XL Plus Pack / Typhoon/Black Copper 19
    09.12.2022 Bestellt // 09.10.2023 Übergeben / MJ24


  • Fabrikneuer Akku oder ein Austausch-Akku

    Es werden nur die einzelnen Paket ausgetauscht was auch sinnvoll ist.

    kannst dir ja mal das Video anschauen

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    da wird gezeigt wie eine MEB Batterie gebaut wird.

    Deutschland/Nie

    CUPRA Born 150 kW (204 PS) 58 kWh, Glacial White Metallicy, Below Zero Pack, Cargo Pack, Privacy Glass, Heat pump, Pilot XL Pack, Tech M Pack,

    BeatsAudioTM Soundsystem, 20" Leichtmetallräder "HURRICANE Black/Silver", glanzgedreht, 4 zusätzliche Winterräder mit 19" Leicht Leichtmetallfelgen TYPHOON Black/Copper glanzgedreht

    Bestellt 14.01.2022 Bestätigung 26.01.2022

    Liefertermin KW 32 im System spätestens 10/2022

  • Ich denke da werden Experten die einzelne Zelle tauschen. Der Rest ist zu teuer

    So wurde es mir auch gesagt. Austausch der Zelle.

    EDIT: und ob es Experten sind ist wieder ein anderes Thema ^^

    Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

    dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

    Beats Audio, Panorama Dach

    Sportschalensitze Dinamica Grau

    Österreich Paket L

    Verbrauch nach 4500 km: 16,1 kWh/100 km EGAL

    ID.Software: 3.0.0 | Hardware H30 | Software: 0333
    FIN: 0093xx

    Einmal editiert, zuletzt von eero ()

  • Hochrechnungen mit Reichweite und Verbrauch haben zuletzt schon nur mehr eine Akkukapazität von ca. 72 % ergeben. (Die Garantie greift normal erst bei unter 70 %, was eigentlich der Hammer ist!).

    Das ist nicht ganz richtig.

    Lies nochmal die Garantie Bedingungen der HV-Batterie. Der garantierte SOH ist lauflesitungs- und altersabhängig.

    Bis 60tkm und 3 Jahre sind 78% SOH garantiert, bis 100tkm und 5 Jahre sind 74% garantiert und bis maximal 160tkm und 8 Jahren werden die 70% garantiert.


    Entsprechend reichen deine 72% errechneter SOH, damit ein Garantiefall eintritt. Kein Born ist älter als 1,5 Jahre..



    Da würde mich mal interessieren wie der Austausch erfolgt, Fabrikneuer Akku oder ein Austausch-Akku

    Der MEB Akku ist in Model unterteilt, die die einzelnen Zellen Tragen.

    DIese Module werden in der Werkstatt ausgetauscht und zur Aufbereitung verschickt.


    Spezielle Unternehmen tauschen dann defekte Zellen aus den Modulen und stellen diese den Werkstätten wieder zur Verfügung

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Das ist nicht ganz richtig.

    Lies nochmal die Garantie Bedingungen der HV-Batterie. Der garantierte SOH ist lauflesitungs- und altersabhängig.

    Bis 60tkm und 3 Jahre sind 78% SOH garantiert, bis 100tkm und 5 Jahre sind 74% garantiert und bis maximal 160tkm und 8 Jahren werden die 70% garantiert.


    Entsprechend reichen deine 72% errechneter SOH, damit ein Garantiefall eintritt. Kein Born ist älter als 1,5 Jahre..

    Leider hast du die Garantie so falsch verstanden wie auch ich. Denn die Garantie sagt einen Absatz darüber, erst wenn 70 % unterschritten werden, dann ist cupra dazu verpflichtet, den Akku wieder soweit aufzubereiten, das zumindest wieder 78 % erreicht werden, wenn es nicht älter als 3 Jahre oder 60000km hat.

    Eigentlich eine absolute Frechheit. Beim Kauf des Autos wird dir nur gesagt man muss sich wegen dem Akku keine Sorgen machen, es gibt ja eh 8 Jahre bzw 160.000 km Garantie drauf. Von den magischen 70 % wird natürlich vorm Kauf nie gesprochen.

    Das sind im Sommer bis zu 100km weniger die man einbüßen müsste.

    Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

    dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

    Beats Audio, Panorama Dach

    Sportschalensitze Dinamica Grau

    Österreich Paket L

    Verbrauch nach 4500 km: 16,1 kWh/100 km EGAL

    ID.Software: 3.0.0 | Hardware H30 | Software: 0333
    FIN: 0093xx

  • Leider hast du die Garantie so falsch verstanden wie auch ich. Denn die Garantie sagt einen Absatz darüber, erst wenn 70 % unterschritten werden, dann ist cupra dazu verpflichtet, den Akku wieder soweit aufzubereiten, das zumindest wieder 78 % erreicht werden, wenn es nicht älter als 3 Jahre oder 60000km hat.

    Ich weiss nicht was es da falsch zu verstehen gibt:


    pasted-from-clipboard.png

    Quelle: Preisliste Cupra Born


    Da steht ganz eindeutig, dass bis 60tkm 78% des Ausgangswertes bei Erstausrüstung ( = 100% SoH) nicht zu unterschreiten sind.


    Man bekommt keine neue Batterie, richtig.

    Aber wohl kaum eine Aufarbeitung auf 78%, da bei dem nächsten Fall des SOH die Garantie sofort wieder greifen wird, sowie das Fahrzeug immer noch 60tkm oder 3Jahre nicht erreicht hat.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Jochen_145 ()