Was ist los mit meiner Reichweite!?

  • Zur Info: Mein Born war jetzt 2 Tage wegen Modultausch in der Werkstatt (in einer sehr großen Porsche Werkstatt). Werde berichten ob es gut gegangen ist und die Reichweite ab jetzt wieder passt wie sie sein soll.

    Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

    dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

    Beats Audio, Panorama Dach

    Sportschalensitze Dinamica Grau

    Österreich Paket L

    Verbrauch nach 4500 km: 16,1 kWh/100 km EGAL

    ID.Software: 3.0.0 | Hardware H30 | Software: 0333
    FIN: 0093xx

  • Zur Info: Mein Born war jetzt 2 Tage wegen Modultausch in der Werkstatt (in einer sehr großen Porsche Werkstatt). Werde berichten ob es gut gegangen ist und die Reichweite ab jetzt wieder passt wie sie sein soll.

    So Leute was soll ich sagen... es scheint als hat sich rein gar nix geändert :cursing:

    Aber der Reihe nach. Ich hab das auto mit 90 % wieder abgeholt. Kaum daheim, konnte ich es kaum erwarten OBDScanner anzuwerfen. Da schon mal der erste Schreck: Zelle 13 bis 24 haben 0,11V weniger als alle anderen Zellen. Also das getauschte Modul.

    Erste Frage: hätte der Techniker nicht einen Abgleich an die anderen Module vollziehen müssen? Wie auch immer, ich dachte es wird sich einpendeln.

    Jetzt war ich auf 34 % herunten und hab gleich mal wieder eine Hochrechnung gemacht in Bezug auf meinen Verbrauch und der gefahrenen Kilometer. Was kommt raus: 68 % der eigentlichen Kapazität. Also genau so schlecht wie vor dem Modul Tausch.

    Gut, meine letzte Hoffnung war jetzt, dass sich durch das Laden auf 100 % das balancing aktiviert und die Zellen doch noch angleicht. Aber nix da, Akku ist voll. Alle Zellen haben 4,16V und die Zellen vom getauschten Modul haben nur 4,10V. Laut OBDScanner hab ich nur 48 KWh Energie im Akku bei 100 %.


    Ich flipp aus mit der Karre. Mein erstes und letztes VAG Auto.


    Jochen_145 du hast doch gemeint beim Laden auf 100 % wird ein balancing vollzogen und erst dann ist der Ladevorgang abgeschlossen. Warum ist das bei mir nicht der Fall?

    Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

    dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

    Beats Audio, Panorama Dach

    Sportschalensitze Dinamica Grau

    Österreich Paket L

    Verbrauch nach 4500 km: 16,1 kWh/100 km EGAL

    ID.Software: 3.0.0 | Hardware H30 | Software: 0333
    FIN: 0093xx

    Einmal editiert, zuletzt von eero ()

  • Normalerweise dauert so etwas einige Ladevorgänge. Hat sich doch schon nach dem ersten Ladevorgang von 0,11 auf 0,06V Abweichung verbessert.

    Gruß Rainer


    Ausstattung: 58kWh, silber, Typhoon 19“ mit Allwetterreifen, Pilot M, Beats, BelowZero, Privacy glass + kostenloses Upgrade auf Tech L

    Bestellt: Dez 21

    Produziert: KW 17/22 (5 Wochen später als ursprüngliche Einplanung aufgrund Kabelbäume aus der Ukraine)

    Beim Händler KW 18/22: FIN 116xx, Softwarestand 3.0, Hardware H30, Allwetterreifen Conti

    Rechnung erhalten KW19/22 (genau eine Woche nach Anlieferung beim Händler)

    Abgeholt in KW19/22, 2 Tage nach Rechnungserhalt und Bezahlung

  • du hast doch gemeint beim Laden auf 100 % wird ein balancing vollzogen und erst dann ist der Ladevorgang abgeschlossen. Warum ist das bei mir nicht der Fall?

    Nach derzeitigem Wissen, ballanced die MEB, wenn die Zellspannungsdifferenz grösser 21mV ist.

    Das ist beim meinem Born nicht der Fall, entsprechend haben ich noch kein Balancing loggen können.


    Da sich deine Zellspannungsdifferenz trotz hohen SoC reduziert hat, muss ein Ballancing stattgefunden haben.

    Beobachte die Spannungen erstmal weiter, bevor jetzt voreilige Schlüsse gezogen werden.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Ich konnte bei mir jetzt schon über mehrere Tage beobachten das sich bei mir eine Zelle als potenziel schlechteste Zelle eingestellt hat über mehrere Ladezyklen.

    Potenziel ist Zelle 10 bei mir immer die schlechteste Zelle mit einer SOC Differenz zur besten Zelle von 1,4% was viel klingt sind aber nur 8mV.

    Werde die Batterie jetzt morgen mal über 50km mit max. Entladung quälen und gucken ob sie das permanent einstellt und dann auf 100% Laden.

    Bestellt 17.12.21 mit Pilot XL vsi Termin 1.7.22 verschoben KW48

    Bestellung geändert 22.7.22 auf Bestandsfahrzeug Abholung 18.8

    Weiß, Dynamica, Privacy, Heat Pump, Tech L, Skyline Roof, Cargo, 19' Typhoon, Pilot M, AR Head-up, Protect Pack

  • Das Ganze tönt für mich als Laien, extrem kompliziert und verunsichert mich, weil ich sowas NIE prüfen könnte.😐

    Born-Fahrer sind doch nicht alle Experten 🙄 ??

    Muss man sich da so viel Sorgen machen ?

    Am 19.10.2022 bestellt;

    Born 58 kWH 170 kW (231PS), Aurora Blue / Sportschalensitze Dinamica Aurora Blue / Alufelgen 7.5J x 19" TYPHOON" 31/1, Wärmepumpe, Tech M / Pilot L / Beats Audio Sound System / Advance Pack

  • Ne normal nicht. Einfach fahren. Wenn dir die Reichweite komisch vor kommt, Batterie auslesen lassen.


    Du hast ja die 8 Jahre Garantie

    Aber nur noch mal zur Erinnerung was Akku Garantie bedeutet: du musst unter 70 % der Kapazität fallen damit du Anspruch hast. Und nach der Reparatur gilt der Akku als repariert, wenn du zumindest wieder 78 % hast.


    Meine Kapazität steigert sich nun tatsächlich etwas, aber ich pendle immer noch so bei 85 % herum. Für mich nach gerade mal 8 Monaten inakzeptabel, für Cupra allerdings akzeptabel.

    Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

    dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

    Beats Audio, Panorama Dach

    Sportschalensitze Dinamica Grau

    Österreich Paket L

    Verbrauch nach 4500 km: 16,1 kWh/100 km EGAL

    ID.Software: 3.0.0 | Hardware H30 | Software: 0333
    FIN: 0093xx

    Einmal editiert, zuletzt von eero ()

  • Aber nur noch mal zur Erinnerung was Akku Garantie bedeutet: du musst unter 70 % der Kapazität fallen damit du Anspruch hast. Und nach der Reparatur gilt der Akku als repariert, wenn du zumindest wieder 78 % hast.


    Meine Kapazität steigert sich nun tatsächlich etwas, aber ich pendle immer noch so bei 85 % herum. Für mich nach gerade mal 8 Monaten inakzeptabel, für Cupra allerdings akzeptabel.

    Darf ich fragen ob dein Cupra Händler/die Werkstätte zufälligerweise in der Stmk ist? Ich denke so viele mit Hochvoltwerkstätte in der Nähe des Burgenlandes wirds nicht geben.

    Cupra Born 58, Aurora Blau Metallic, Österreich-Paket L, Sicherheits-Paket


    Bestellt 16.02.22 ---Auf der Straße seit: 13.07.22

    Durchschnittsverbrauch nach 70.000 km: 15,4 kWh/100 km

    betrieben mit Strom aus 15 kWp PV Anlage

  • Darf ich fragen ob dein Cupra Händler/die Werkstätte zufälligerweise in der Stmk ist? Ich denke so viele mit Hochvoltwerkstätte in der Nähe des Burgenlandes wirds nicht geben.

    Nein die Batterie Reparatur wurde in Wiener Neustadt gemacht. Das ist aber nicht mein Händler, bei dem der Cupra gekauft wurde.

    Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

    dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

    Beats Audio, Panorama Dach

    Sportschalensitze Dinamica Grau

    Österreich Paket L

    Verbrauch nach 4500 km: 16,1 kWh/100 km EGAL

    ID.Software: 3.0.0 | Hardware H30 | Software: 0333
    FIN: 0093xx