Was ist los mit meiner Reichweite!?

  • Mein 58er ohne e boost hat nach ca 300km durchschnittlich 13,1 kWh verbraucht. Teilweise mit Autobahn 120 und Stadtautobahn 100. Ich bin sehr zufrieden mit der Reichweite.

    Auto gerade auf 80% geladen. App zeigt mir eine geschätzte Reichweite von 360km. 8)

  • Sorry, aber da fahr ich lieber schnell, denn so einen gewaltigen Unterschied macht das jetzt nicht.

    Man kann bei Deutschland vs Schweiz sogar argumentieren, dass hier in DE die Verkehrsdichte deutlich höher ist:

    pasted-from-clipboard.png

    Ja genau, ein bisschen schneller fahren wär auch meins!

    Aber zu fast jeder Tageszeit hab ich mich beim losfahren einzufädeln…

    Und 3 der 4 kleinen Autostrassenstücke bei uns sind voll überholverbot!!

    30/50/60/50/80/50 wechseln ständig ab und 2 Kreisel und Lichtsignal bremsen eh alles wieder…

    Dazu noch Bahnübergänge, da geniesst man die stille Klimatisation


    Sind halt meine Alltagsstrecken und geniesse das ACC dadurch immer mehr

    Und freue mich dann über ne tolle (theoretische!) 100% Reichweite von 450 km


    IMG_9320.jpg

  • Klar, sowas gibts ja in DE auch wenn du beispielsweise in den Großstädten von einem zum anderen Ende musst.

    Deine Strecke ist quasi wie gemacht für Elektro Autos.


    Aber generell das deutsche System so hinzustellen, dass hier Menschenleben egal sind, ist einfach ein Witz.

  • Klar, sowas gibts ja in DE auch wenn du beispielsweise in den Großstädten von einem zum anderen Ende musst.

    Deine Strecke ist quasi wie gemacht für Elektro Autos.


    Aber generell das deutsche System so hinzustellen, dass hier Menschenleben egal sind, ist einfach ein Witz.


    Sorry, nicht meine Einstellung!

  • Klar, sowas gibts ja in DE auch wenn du beispielsweise in den Großstädten von einem zum anderen Ende musst.

    Deine Strecke ist quasi wie gemacht für Elektro Autos.


    Aber generell das deutsche System so hinzustellen, dass hier Menschenleben egal sind, ist einfach ein Witz.

    :thumbdown:

    Zeig mir doch bitte mal, wo ich was von "Menschenleben egal" geschrieben haben soll !

    Bitte sachte und mir nicht das Wort im Munde verdrehen, danke !

    Am 19.10.2022 bestellt;

    Born 58 kWH 170 kW (231PS), Aurora Blue / Sportschalensitze Dinamica Aurora Blue / Alufelgen 7.5J x 19" TYPHOON" 31/1, Wärmepumpe, Tech M / Pilot L / Beats Audio Sound System / Advance Pack

  • Das impliziert, dass in Deutschland Menschenleben scheinbar egal sind. Hauptsache schnell fahren.

    In einem Land indem es für Steuerhinterziehung meistens härtere Strafen gibt als für die Tötung durch Raserei im Straßenverkehr könnte man tatsächlich den Eindruck bekommen, dass es so ist.

    Die jüngsten Mordanklagen wegen illegaler Autorennen sind die ja die absolute Ausnahme. Hier in Wiesbaden steht gerade so ein mutmaßlicher Mörder vor Gericht weil er mit 4 Personen im Auto (davon ein Kind) in der Innenstadt bei einem Autorennen eine rote Ampel überfahren hat und dabei einen unbeteiligten Autofahrer getötet hat. Von der Gefährdung seiner Mitinsassen mal ganz zu schweigen. Ich wette er wird nicht wegen Mordes verurteilt und fährt in ein paar Jahren wieder Autorennen. 🤢🤮

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Das impliziert, dass in Deutschland Menschenleben scheinbar egal sind. Hauptsache schnell fahren.

    Scheinbar fühlst du dich betroffen, wenn du das so empfindest !?

    Du würdest besser mal auf meinen vorherigen Post eingehen und nicht wieder was zusätzlich komisches erfinden, was ich weder so geschrieben noch so gemeint hab.


    Nochmals kurz für dich, in der Schweiz kann man nun mal einfach selten schnell fahren, da man kaum ausserorts, gleich wieder innerorts ist und es sich deswegen kaum lohnt, gross zu beschleunigen, da man eh gleich wieder auf die Bremse musst.

    Ich wünschte mir auch, es wäre nicht so, aber es macht auch keinen Sinn, darüber zu lamentieren, da dies halt auf einer überbevölkerten Welt halt einfach nicht anders geht.

    Hab absolut nichts dagegen, wenn man mal schneller fahren kann und ich hoffe jetzt schwer, dass du jetzt verstanden hast, was und wie ich es meine.

    Am 19.10.2022 bestellt;

    Born 58 kWH 170 kW (231PS), Aurora Blue / Sportschalensitze Dinamica Aurora Blue / Alufelgen 7.5J x 19" TYPHOON" 31/1, Wärmepumpe, Tech M / Pilot L / Beats Audio Sound System / Advance Pack

  • Hallo zusammen!

    Ich bin absoluter Frischling und habe seit 3 Wochen einen Cupra Born als Dienstwagen.

    Hab ihn mir selbst konfiguriert und für gut befunden. Born 58kW/e-Boost, 19Zoll Typhoon.

    Nach 3 Wochen Nutzung habe ich jetzt eine Beobachtung gemacht, welche sich mir nicht ganz erschließt, aber vielleicht durch euch "Erfahrene" ganz simpel zu erklären ist.


    Übergabe Born am 28.08.23 über Fahrdienst des Händlers mit Verbrauchsanzeige 16,2kWh/100km, Ladestand 23%, km-Stand 654km.

    Geladen auf 80% per 11kW Wallbox. Reichweite laut Anzeige 329km.

    Ich habe den Born jetzt 3 Wochen gefahren, teilweise per 11kW geladen, teilweise per Schnelllader.

    Bei km-Stand 3000 hatte ich ihn bei 14,1kWh/100km und konnte damit laut Anzeige 439km kommen.

    Alle Fahrten im "Range"-Modus, kombiniert Stadt/Land/teilweise Autobahn.

    Alles bisher theoretische Werte, keine genauere Beobachtung. War ja mit den Angaben sehr zufrieden.


    Jetzt habe ich 2 mal eine Stecke von 433km zurückgelegt. "Dauerfahrt" über Autobahn ca. 80%, Rest über Bundesstraße.

    Auf der Hinfahrt ( 100% Akku ) gestiegener Verbrauch auf 14,4kWh/100km. Soweit ok. Klimatisierung eingeschaltet, keine Klima, kein Regen, Tageslicht. Ein Ladestop an Schnellader auf 80%.

    Aufgefallen ist mir, das der Akku bei 30% Ladung, augenscheinlich schneller an Ladung verliert.


    Bei der Rückfahrt wieder im "Range"-Modus mit Ladestand 100% stieg der Verbrauch auf einmal von 14,4kWh/100km auf 16,2kWh/100km und ich konnte wieder eine höhere Abnahme des Akkus zur Fahrstrecke feststellen unter 30%. Keine Klimatisierung, kein Regen, Nachtfahrt.

    Leider musste ich dann 2 mal unterwegs laden. Einmal per Schnelllader auf 100% und dann nochmals auf 80%. Bei 80% hatte ich dann nur noch eine Reichweitenanzeige von 289km.

    Ok, bei dem "erhöhten" Verbrauch irgendwie schon einleuchtend.


    Jetzt habe ich den Born nach 2 Tagen und ca. 100km auf 15,2kWh/100km bringen können.

    Allerdings zeigt er mir "nur" noch bei 100% Akku 316km Reichweite an.


    Jetzt stellt sich mir die Frage, warum stieg der Verbrauch so stark an? Kommt das nur von den Autobahnfahrten?


    Vielleicht kann mir "Frischling" das einer der "Erfahrenen" erklären.

    Sorry, das ich vielleicht nicht mit weiteren Daten dienen kann, aber das Problem ist mir halt nach 3 Wochen auf einmal neu, da ich mich auf die "bisherigen" Daten verlassen und darüber gefreut hatte.