Was ist los mit meiner Reichweite - Akku Durchschnittsverbrauch Cupra Born

• Somit ist der Durchschnittswert des Verbrauchs über die Lebenszeit des Fahrzeugs aber auch abhängig davon, ob jemand Zuhause lädt und regelmäßig vor klimatisiert oder ob es sich um Laternenlaser handelt.

Ich geb Euch Recht, dass der Standheizungsverbrauch auch nicht in die Werte einfließt.

Allerdings: Nur ein Bruchteil der ICE haben Standheizung und beim Vergleich des Verbrauchs beim ICE wird doch meist einfach ein beliebiger Zyklus von Tank leer zu Tank voll benannt und gemessen. Erst mit dem BEV sind wir uns wirklich bewusst geworden, das im Winter mehr Energie für die Durchführung Fortbewegung benötigt wird.

Natûrlich ist das nicht abhängig davon. Im Fahrzeug wir die Energie angezeigt die dem Akku entzogen wird. An der Wallbox kommt die Energie von der Wallbox und hat nichts mit dem Energieverbrauch des Autos zu tun.

• Hmmm die ganze Rentiererei ist so ne Sache, rentiert sich eigentlich die Sennheiser Soundanlage oder das DCC...egal ich wollte das haben und fertig,

170kW/58kWh, Aurora Blue, Dinamica Aurora Blue, SR19" TYPHOON B/C,WR20", Tech L, Pilot M+, AR-HUD, DCC, PG WP CP. D, Franken, bestellt am 26.03.2022, abgeholt:16/09/2022 SW3.1-> 3.2.1 09/23 OTA(utohaus) -> 08/02/25 3.5.2 OTA(ir) -> 3.5.3 03/03/25 OTA -> OUM4_10 3.8.? 02/08/25:thumbup:

• ...egal ich wollte das haben und fertig,

Richtig, ich habe eine persönliche Grenze, wenn es mehr als 400 € im Monat sind, lasse ich was weg oder ein anderes Fahrzeug oder kaufen.

Nur für meinen Einsatz wird sich die WP nie rechnen, die Sennheiser bringt was sobald Musik läuft, Headup ist sofort an, usw.

Die paar mit genauster Buchführung nachgewiesener kWh muss man erst mal finden.

Nachtrag zum Kommentar von Blueskin unten:

Darum habe ich mich gegen den großen Akku (Mehrgewicht) und die dadurch nötigen 20" entschieden. Da spare ich mehr als die WP bringen würde.

Die zusätzlichen Sommerreifen nicht zu vergessen.

Noch ID3 Move 58 kWh bis 06/2026

Ab 06/26 Cupra Born Edition Dynamic, Aurora Blue, 60 kWh, Pilot XL, Headup, GJR, Cargo Pack, Sennheiser, Ambient Light, Wartung Plus

2 Mal editiert, zuletzt von Wolle-e ()

• Hmmm die ganze Rentiererei ist so ne Sache, rentiert sich eigentlich die Sennheiser Soundanlage oder das DCC...egal ich wollte das haben und fertig,

Meine Meinung dazu: Eine (Mehr-)Investition, die überhaupt keine andere "Funktion" hat als die finanzielle Rentabilität, sollte schon unter dem Gesichtspunkt betrachtet werden, ob sie sich überhaupt rentiert.

Etwas anderes ist es bei Positionen, deren Mehrwert auf anderer Ebene liegt - Z.B. Sennheiser, Farbe, Navi etc..

Da kann es sogar "kippen"; wie bei größeren Rädern, für die man einen Aufpreis bei Kauf/Leasing zahlt und die dann auch noch mehr Verbrauch und weniger Reichweite erzeugen.

(Man beachte, wie elegant ich die Kurve zum Thread-Thema genommen habe! 😜)

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.2, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Beats, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

• Den Mehrverbrauch kann man vergessen. Das ist so wenig, dass geht einfach unter. Was man aber merkt, die deutlich höhere Reichweite.