Rekuperation beim Bremsen?

  • Tempomat und Stufe B das erscheint mir keine notwendige Kombination.

    Da beim Tempomaten der ACC sowieso den Abstand zum Vorderman mit rekupieren regelt…

    Die Stufe B ist toll auf kurfigen hügeligen Strassen in unserer Umgebung, da braucht man das Bremspedal fast nie.

    Hat es mehr Verkehr fahre ich meist mit Tempomat auf 85 bei unseren maximal 80 ausserorts, da fährt er dann einfach dem Vordermann mit eingestelltem Abstand nach, hält komplett an und fährt wieder los, wie einfach es so geht.

    Nur beim abbiegen, oder ohne Vordermann/frau (sorry, muss man heute so schreiben?!?) musste ich innerorts kurz bremsen um nicht zu schnell zu werden..

  • Tempomat und Stufe B das erscheint mir keine notwendige Kombination.

    Da beim Tempomaten der ACC sowieso den Abstand zum Vorderman mit rekupieren regelt…

    Die Stufe B ist toll auf kurfigen hügeligen Strassen in unserer Umgebung, da braucht man das Bremspedal fast nie.

    Hat es mehr Verkehr fahre ich meist mit Tempomat auf 85 bei unseren maximal 80 ausserorts, da fährt er dann einfach dem Vordermann mit eingestelltem Abstand nach, hält komplett an und fährt wieder los, wie einfach es so geht.

    Nur beim abbiegen, oder ohne Vordermann/frau (sorry, muss man heute so schreiben?!?) musste ich innerorts kurz bremsen um nicht zu schnell zu werden..

    Ich habe mich hinsichtlich des Bremsverhaltens an B gewöhnt - wenn ich ausnahmsweise nicht ACC nutze.

    Trilo01 Einen Unterschied könnte man allenfalls bei der Verwendung von Range statt Comfort erkennen. In der Stadt nutze ich Range, auf der Autobahn Comfort.

  • Ich muss das Thema wieder aufrischen. Der Born kann ungewohlt (zumindest nirgends wo im Forum od. Betriebsanleitung gelesen) stärker rekuperieren!


    Soeben bei der Heimfahrt unabsichtlich das Gefühl wahrgenommen (und ich bin mir da 100% sicher, da nüchtern 😁).


    Ich kann nur für den E-Boost sprechen (eventuell geht das bei den Standard Versionen auch...ala Sport/Performance Modus... falls die das haben).


    Also in Cupra Modus ist schon eine rekuperation aktiv und diese kann man verstärken wenn B ebenso aktiv ist.


    Ich dachte anfangs das der Cupra Modus auf B wechselt (aber Fahrmodus ist D).


    Jedenfalls habe ich während der fahrt(Bergab in Cupra Modus zusätzlich B aktiviert und er bremst gefühlt stärker als ohne).


    War das immer schon so? Ansonsten müsste man die G.Kräfte messen...vielleicht ist dieser Text ja umsonst und die maximale rekuperation ist schon in Cupra+B modus🤣(also die angabe von Cupra...0,3g).


    Zumindest habe ich die Info so wahrgenommen das der B Modus das maximale ist, aber Cupra + B noch viel stärker rekuperiert.


    Lg


    PS: Könnt ihr das auch mal testen bei euren E-Boost


    Lg

  • Jeder der Fahrmodi hat eine unterschiedlich Rekuparationskurve, hängt sogar davon ab ob man Berg auf oder Berg ab fährt.

    Das habe ich auch so wahrgenommen(mit den Fahrmodis...Range, Comfort etc.), ich stelle mir nur die Frage ob sich die 0,3g NUR auf den Fahrmodus B beziehen oder die gesamte Bremskraft bevor die Mechanischen bremsen greifen(weil wie weiter oben beschrieben habe ich das Gefühl das es mehr als nur 0,3g sind).


    Bei GERADER Strecke getestet, kein bergab.

  • Ich meine die 0.3g (was gar nicht so wenig ist, ca 9,5s 0-100km/h). Beziehen sich nur darauf wenn du selber die Bremse betätigst bevor halt auch die mechanische Brems mit eingreift.

    Die 0,3g an Bremsleistung ist nicht die maximal Bremsleistung der Rekuperation.

    Ich bremse beruflich Lasten rein elektrisch mit zum Teil sehr hohen Dynamikwerten. Was der Motor raus hauen kann an Beschleunigung kann er auch mindestens abbremsen(was eigtl. auch als Beschleunigen zu bezeichenen wäre). Zum teil sogar mehr mit Zwischenkreiseinspeisungen und/oder Bremswiederstand (Kinetische Energie einfach in Wärme verpuffen lassen).