Rekuperation beim Bremsen?

  • D.h. wenn ich nur leicht die Bremse betätige, dann löse ich noch keinen mechanischen Bremsvorgang aus?

    Wäre für mich so der Idealzustand, tatsächlich erst nochmal stärker rekuperieren zu können und dann erst bei Bedarf auch wirklich die "echte" Bremse zu nutzen...

    ja, so ist das. Das lässt sich auch über den grünen Balken im Display beobachten beim Bremsen. Vorausschauendes Fahren hilft dann ungemein Energie zu sparen. Wie vorher geschrieben kümmert sich das Fahrzeug selbst darum, welches System zur Verzögerung genutzt wird. Wichtig ist, dass die Rekuperation nur an der Hinterachse greift. Aufgrund dessen ist die Rekuperation natürlich über die Haftung der Reifen begrenzt.

    Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

    18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.

  • Darf man fragen woher ihr manchmal diese genau definierten Werte herhabt?

    Aus entsprechenden Messungen den Tipp-Out Verhalten in den unterschiedlichen Fahrmodi

    OBD-Scanner können das, oder halt direkte CAN-Messungen


    Wenn Du mehr verzögern willst, dann musst Du das Bremspedal wie in einem Verbrenner nutzen.

    Ja, richtig und die Fahrstrategie bzw. der Energiemanager regelt dann die Rekuperation so, dass maximal viel Energie zurück gespeist wird und minimal Energie in Wärme umgewandelt wird.


    Die Verzögerung im "B" Modus ist vom Effekt nach analog zur Motorbremse beim Gas wegnehmen umgesetzt und geht nicht bis zum Stillstand

    Ja, nur dass die ICE-Motorbremse nicht so stark verzögert, die der Born in "B", soweit der Motor auf Betriebstemperatur ist und nicht gerade bei höchster Drehzahl ein TippOut im 1.Gang gefahren wird.

    (meist ist dann eh die Schleppmomenten-Regelung aktiv und unterbindet diese starken Verzögerungen)

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Hallo zusammen,


    wenn ich beim Born die Fahrstufe wechseln möchte (von D auf B und umgkehrt), muss das Fahrzeug vorher komplett stehen oder kann man den Wechsel ohne Probleme direkt während der Fahrt tätigen.


    Grüße aus dem Nürnberger Land

  • Hallo,

    Hab ja meinen erst 3 Tage, fühlt sich einfach ungewohnt an auf Stufe B zu fahren.

    Da er zwar gut verzögert, aber nicht komplet anhält.

    Wäre toll wenn es da eine Stufe B+ gäbe, die dann noch leicht stärker verzögern würde und den Born komplet anhalten lässt!

    Wäre das auch softwaretechnisch möglich, und das einfach ohne Änderungen in der Anzeige in den Einstellungen zu speichern wäre?

    Oder mit leichter Anpassung in der Anzeige mit dem jetzigen ‚D‘ und ‚B‘, :

    D, B und ‚b‘

    D, B, und ‚S‘ für Stopp, wenn in der Digit der Anzeige alle Zeichen bereits wählbar sind…

    D, B und B für die verstärkte Bremsfunktion mit Anhalten; das kann der Born eh mit mit ACC

    Das ist ja dann technisch schon vorhanden, muss da unbedingt mal nachhaken


    Werde mal über den ‚Freundlichen eine Anfrage an Cupra, da das doch vermehrt gewünscht wäre!

  • Hallo zusammen!


    Ich bin neu hier im Cupra-Forum, weil ich auf eure Erfahrungen hoffe! Fahre zurzeit noch einen Verbrenner, möchte aber auf reinen Elektro umstellen. Und da mir der ID 3 nicht gefällt (vor allem innen), interessiere ich mich eben für den Cupra. Habe vor kurzem auch einmal den Renault MeganE probiert. Ja, wäre auch eine Alternative, aber die dort sehr starke Möglichkeit der Rekuperation mittels Paddels hinter dem Lenkrad (das ja von soooo vielen gewollt wird), hat mir nicht gefallen. Von daher hoffe ich, dass dies beim VW Konzern nicht zwingend kommt. Rekuperation ist ja immer auch dann gegeben, wenn man leicht bis normal bremst. Und das würde meinem Fahrstil am ehesten entsprechen. Beim Renault gelang es mir nie, einen gleichmäßigen Fahrstil zu erreichen.


    Ist aber wie immer wohl Geschmacksache!