Schwache Bremsleistung

  • Hallo Leute die schon im Genuss sind den Born fahren zu dürfen :)


    Ich habe meinen jetzt 4 Wochen und anfangs dachte ich ja das die Bremsen noch neu sind und deshalb ich das Gefühl habe das der Born echt nen heftigen Druck aufs Bremspedal braucht bzw. echt schlecht bremst! X/ Aber jetzt meine ich immer noch das er schlecht verzögert! Liegt es an dem hohen Gewicht ? Oder an den Trommelbremsen hinten? Auch in Fahrmodi „B“ ist es nicht wirklich viel besser! Oder bin ich zu verwöhnt,weil ich vom Audi S3 komme und ich da echt nen heftigen Anker hatte was die Bremsen angehen :) wie sind eure Erfahrungen? Also mein Born schiebt echt mächtig nach vorne trotz heftigen Bremsen =O

    Cupra Born 204 PS Aurora Blue, Pilot M, Tech M, Typhoon Black/Copper GJR, Skyline Roof, Wärmepumpe, Privacy Glass ect.

    Bestellt: 3.11.21. ULT: 5/22

    Sollte in KW 12 produziert werden…..

    25.4.22 produziert

    27.4.22 im Zulauf

    2.5.22 beim Händler eingetroffen

    10.5.22 Übergabe!!!

    Software 3.0

    Alles super….geiles Auto

  • Ich kann leider „nur“ vom ID.3 berichten, dort sind wir meistens im Effizienz/Rangemode unterwegs. Um eine relativ starke Bremsung hinzubekommen, muss man im Vergleich zu Verbrennern ziemlich stark bzw. tief das Bremspedal drücken. Das liegt aus meiner Sicht daran, dass (in diesem Modus) möglichst viel rekuperiert werden soll und die mechanischen Bremsen erst relativ spät dazugeschaltet werden. In anderen Fahrmodi kann das anders sein, ich bin mir nicht sicher.

    Bei ner Vollbremsung haben die MEB-Fahrzeuge hervorragende Bremswege, die Trommelbremse ist hier keine Einschränkung. Diese könnte nur bei wiederholten Bremsungen sich schneller erhitzen, dies sollte jedoch so gut wie nie vorkommen, da man ja relativ viel über die E-Maschine abfängt.

    Quasar Grey, Below Zero, Wärmepumpe, BeatsAudio, Pilot XL + 4 Winterräder 18 Zoll

  • Schnuffelchen74

    Du bist verwöhnt.

    Ich vermute, Du nutzt ACC selten?


    Ich bin meinen Ibiza FR (mit Schaltgetriebe und nur 85 kW) in der Vergangenheit möglichst immer mit ACC gefahren und habe nur dann die Bremse benutzt, wenn das Auto nach runterschalten einen Bremseingriff vor dem Stillstand benötigt hat.


    Den Born fahre ich in der Stadt in "Range", "B" und nahezu immer mit ACC. Das Bremspedal betätige ich nur, wenn die Verkehrslage es erfordert und ich nicht durch ACC angehalten werde. Bei Annäherung als erstes Fahrzeug an eine rote Ampel etc, betätige ich kurz die Bremse um die ACC-Regelung zu deaktivieren. Reicht der Weg zum Halt für "B" bis nahezu zum Stillstand, dann Fuß vom Bremspedal, danach erst wieder Fuß auf der Bremse um tatsächlich zum Stillstand mit "Auto Hold" zu kommen. Über die Bremswirkung kann ich mich nicht beklagen.

    Nach dem Halt in "Auto Hold" ist ACC sofort wieder durch Druck auf RES aktiviert, anfahren mit leichtem Druck aufs Fahrpedal, Fuß vom Pedal, ACC regelt den Rest. Beim Abbiegen ist ACC erst nach dem Abbiegen wieder aktiv.


    Autobahn ist ACC-Revier.

  • Ich komme von einem A3 zum Born und das Bremsverhalten fühlt sich für mich unterschiedlich an. Aufgrund des höheren Gewichtes hat der Born mehr Schwung und rollt beim Gleiten länger aus. Für eine Vollbremsung mit Eingriff der Bremsen muss das Pedal beim Born deutlich stärker gedrückt werden. Einen relativ langen Hub beim Bremspedal wird zunächst rekuperiert. Nach einer kurzen Eingewöhnung empfinde ich das mittlerweile als angenehm, da sich so gut dosiert rekuperierend Abbremsen lässt. Die Bremsleistung insgesamt (der E-Motor verzögert bei vollem grünen Balken schon recht stark) empfinde ich nicht schlechter, nur musste der Fuß etwas umgewöhnt werden.

    Bestellt Oktober 2021, Gebaut Angfang Mai 2022, Geliefert an Händler Ende Mai 2022, Übergabe Anfang Juni 2022

    Born 150 kW 58 kWh, Glacial White, 19" Ganzjahresreifen, Below Zero, Wärmepumpe, kostenloses Upgrade auf Pilot M

    Softwarestand 3.0

  • Danke für eure Erfahrungen……liegt wohl echt drann das ich mich eingewöhnen muss das die Bremse erst mit erhöhtem Druck zupackt :) Rekupation nutze ich ja auch im normalen Fahrbetrieb …..aber wenn ich was zügiger auf der Landstraße unterwegs bin , dann reicht dies nicht immer vor Kurven :)

    Cupra Born 204 PS Aurora Blue, Pilot M, Tech M, Typhoon Black/Copper GJR, Skyline Roof, Wärmepumpe, Privacy Glass ect.

    Bestellt: 3.11.21. ULT: 5/22

    Sollte in KW 12 produziert werden…..

    25.4.22 produziert

    27.4.22 im Zulauf

    2.5.22 beim Händler eingetroffen

    10.5.22 Übergabe!!!

    Software 3.0

    Alles super….geiles Auto

  • Ich kann das jetzt so nicht bestätigen, liegt aber vielleicht daran, dass ich von der Keramikbremse bis zu Trommelbremsen ohne Bremskraftverstärker alles durcheinander fahre.

    Beim Born nutze ich die Bremse tatsächlich so gut wie nie. Ich fahre meist mit ACC und habe den auf vorrausschauend eingestellt, so dass er vor Ortsschildern, Geschwindigkeitsbegrenzungen, Kreisverkehren, Kurven etc selbstständig runterbremst mit max Rekuperation und auch den Abstand zum Vordermann hält. Ausser in heiklen Situationen oder beim Einparken und Anhalten muss ich fast nie ein Pedal nutzen.


    Aber selbst im manuellen Fahrmodi fand ich die Bremse für ein 2t Auto jetzt nicht merklich schlecht. Aber ich habe wie gesagt jetzt nicht den direkten Vergleich zu nur einem Fahrzeug. Mein Fuß passt sich flexibel allen Gegebenheiten an.

  • Ich kann das jetzt so nicht bestätigen, liegt aber vielleicht daran, dass ich von der Keramikbremse bis zu Trommelbremsen ohne Bremskraftverstärker alles durcheinander fahre.

    Beim Born nutze ich die Bremse tatsächlich so gut wie nie. Ich fahre meist mit ACC und habe den auf vorrausschauend eingestellt, so dass er vor Ortsschildern, Geschwindigkeitsbegrenzungen, Kreisverkehren, Kurven etc selbstständig runterbremst mit max Rekuperation und auch den Abstand zum Vordermann hält. Ausser in heiklen Situationen oder beim Einparken und Anhalten muss ich fast nie ein Pedal nutzen.


    Aber selbst im manuellen Fahrmodi fand ich die Bremse für ein 2t Auto jetzt nicht merklich schlecht. Aber ich habe wie gesagt jetzt nicht den direkten Vergleich zu nur einem Fahrzeug. Mein Fuß passt sich flexibel allen Gegebenheiten an.

    2 Tonnen? Meiner ist mit 1736 kg angeben. Oder hast du den 77er?


    Macht ihr eigentlich etwas um zu verhindern daß die Bremsen rosten? Also regelmäßig Mal ordentlich bremsen?

    Cupra Born 58 kWh

    Glacial Wihte Metallic

    20" Firestorm auf Michelin Pilot Sport inkl. DCC

    Privacy Glass - Below Zero - Cargo Pack - Pilot M

    Bestellung 08. Mai 2022 - Übergabe: 13. Juli 2022

  • Beim Fahrsicherheitstraining am Wochenende war der Born ganz vorne dabei beim Bremsen. Das sind schon gute Bremsen die da verbaut wurden, allerdings ist der Pedalweg ab dem die Bremsen dann wirklich mit anpacken sehr sehr weit unten. Das Hitzemanagement war allerdings dann beim frei auf der Strecke herumfahren alles andere als optimal. Bis zum Ende hin hat die Bremse schon merklich nachgelassen. Da rächt sich eindeutig das hohe Gewicht und die schlechte Belüftung der Bremsen.

    Cupra Born Alpha in Vapor-Grey (Abholung 04.04.2022) :whistling:

  • Der Born hat doch vorn auch Standardmäßig die Bremsanlage vom ID4 oder täusche ich mich da?

    Cupra Born 58 kWh

    Glacial Wihte Metallic

    20" Firestorm auf Michelin Pilot Sport inkl. DCC

    Privacy Glass - Below Zero - Cargo Pack - Pilot M

    Bestellung 08. Mai 2022 - Übergabe: 13. Juli 2022

  • Nur die Varianten mit eBoost haben die ID.4 Bremsscheibe, also die 340x27 auf der VA.


    Der 150kW und der "kleine" 110kW habe die ID.3 Scheibe, also die 330x23


    Die Trommel ist bei allen Varianten identisch

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup: