Rekuperation beim Bremsen?

  • Bei meiner Probefahrt habe ich festgestellt, dass der Born selbst im "B"-Modus verhältnismäßig nur sehr schwach rekuperiert.

    Leider scheint es auch im Menü bzw. softwaretechnisch keine Möglichkeit zu geben, diese Rekuperation zu erhöhen.

    Wie sieht es eigentlich beim Betätigen der Bremse aus? Werden hierdurch "lediglich" tatsächlich die Bremsen betätigten oder auch eine erhöhte Rekuperation erreicht?

  • Moin,

    beim "leichten" bremsen wird der grüne Balken im kleinen Display länger, also vermute ich mal, dass die Rekuperation leicht verstärkt wird.

    Insgesamt finde ich nach Umstieg vom Citigo-E die Rekuperation erheblich schlechter als vorher. Ist wohl dem Heckantrieb geschuldet.

    Achim

    CUPRA Born 58KW Rayleigh Red

    19" TYPHOON Black/Copper Conti Ganzjahresreifen, Privacy Glass, Below Zero Pack, Pilot M+ Pack.

    https://ph-crj.eu

  • Wie sieht es eigentlich beim Betätigen der Bremse aus? Werden hierdurch "lediglich" tatsächlich die Bremsen betätigten oder auch eine erhöhte Rekuperation erreicht?

    Bis 0,3g wird rekuperiert und danach greifen die richtigen Bremsen.


    Grüße

  • Bis 0,3g greift doch aber auch bereits die normale Rekuperation im Schubbetrieb im B-Modus, oder?

    Nein, um die komplette Rekuperationsleistung anzufragen, musst du das Bremspedal betätigen.


    In "B" rekuperiert der Born/ID.3 nur bis -1,3m/s³ und -70Nm. Das sind entsprechend 0,13g.

    Der Rest wird erst angefragt, wenn du das Bremspedal leicht betätigt.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Nein, um die komplette Rekuperationsleistung anzufragen, musst du das Bremspedal betätigen.


    In "B" rekuperiert der Born/ID.3 nur bis -1,3m/s³ und -70Nm. Das sind entsprechend 0,13g.

    Der Rest wird erst angefragt, wenn du das Bremspedal leicht betätigt.

    Darf man fragen woher ihr manchmal diese genau definierten Werte herhabt? Ich frage nur deshalb weil mich die Technik dahinter auch interessiert und ich mich da gerne weiter einlesen würde.

    Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

    dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

    Beats Audio, Panorama Dach

    Sportschalensitze Dinamica Grau

    Österreich Paket L

    Verbrauch nach 4500 km: 16,1 kWh/100 km EGAL

    ID.Software: 3.0.0 | Hardware H30 | Software: 0333
    FIN: 0093xx

  • Bedeutet das, dass eine erhöhte Rekuperationsleistung nach leichtem, kurzem Betätigen der Bremse erreicht wird oder muss ich dafür dauerhaft ganz leicht auf der Bremse bleiben?

    Wenn Du mehr verzögern willst, dann musst Du das Bremspedal wie in einem Verbrenner nutzen. Das Fahrzeug entscheidet dann, ob deine Anforderung noch mit der Rekuperation oder unter Nutzung der Bremsanlage umzusetzen ist. Das ist zwar interessant zu wissen, weil man ja wenig Energie in Wärme umsetzen will, aber in der Praxis ist das Bremspedal normal zu nutzen. Die Verzögerung im "B" Modus ist vom Effekt nach analog zur Motorbremse beim Gas wegnehmen umgesetzt und geht nicht bis zum Stillstand.

    Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

    18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.

  • D.h. wenn ich nur leicht die Bremse betätige, dann löse ich noch keinen mechanischen Bremsvorgang aus?

    Wäre für mich so der Idealzustand, tatsächlich erst nochmal stärker rekuperieren zu können und dann erst bei Bedarf auch wirklich die "echte" Bremse zu nutzen...