Poltern auf der Vorderachse

  • Mein Born war wegen Nacharbeiten in der Werkstatt, dort habe ich auch ein Poltern bemängelt und siehe da Koppelstange vorne Links ausgeschlagen. Laufleistung 1200km

    Bestellt 17.12.21 mit Pilot XL vsi Termin 1.7.22 verschoben KW48

    Bestellung geändert 22.7.22 auf Bestandsfahrzeug Abholung 18.8

    Weiß, Dynamica, Privacy, Heat Pump, Tech L, Skyline Roof, Cargo, 19' Typhoon, Pilot M, AR Head-up, Protect Pack

  • Mein Born war wegen Nacharbeiten in der Werkstatt, dort habe ich auch ein Poltern bemängelt und siehe da Koppelstange vorne Links ausgeschlagen. Laufleistung 1200km

    Ich habe morgen meinen Termin in der Werkstatt, bin gespannt was dabei rauskommt :rolleyes:

  • Mein Born war wegen Nacharbeiten in der Werkstatt, dort habe ich auch ein Poltern bemängelt und siehe da Koppelstange vorne Links ausgeschlagen. Laufleistung 1200km

    Bei früh produzierten ID.3 (glaub vor 02/21) sind die Koppelstangen wohl ein Problem zu dem auch eine TPI existiert. Wobei ich mir schlecht vorstellen kann, dass es so früh beim ID.3 in der Produktion behoben wurde und beim Born in 2022 noch verbaut wurde.

    Cupra Born 150kW/204PS, 58 kWh, Aurora Blue, 19“ Black/Copper, Dinamica Grey, Privacy, Pilot XL, AR-HUD, DCC, WP, Protect, Cargo, Charge, Garantie (+2J / 80t km)

  • Halt uns auf dem Laufenden!

    Bin da auch etwas geschädigt von unserem Renault ZOE. Da konnten wir am Ende die Koppelstangen und/oder Querlenker im Jahrestakt wechseln. Die Werkstatt hatte damals (2014) auch schon gesagt man hört das nur weil der Rest vom Auto so leise ist. Das war Quatsch.

    Als das Auto dann aber nach 3 Jahren nicht über den ersten TÜV gekommen ist, fand die Werkstatt das auf einmal auch nicht mehr so lustig.


    Beim ZOE gibt es aber eigentlich eine logische Erklärung. Da sind die Fahrwerksteile vom Renault Clio verbaut und der wiegt sehr viel weniger... Also einfache Überlastung.

    Das sollte bei einem Fahrzeug, das nur als Elektroauto hergestellt wird aber nicht sein...

    CUPRA Born 150 kW - 58 kWh in Aurora Blue mit Privacy Glass, Below Zero Pack, Wärmepumpe, Cargo Pack, Tech M Pack, Pilot XL Pack - 07.12.21 bestellt - 04.11.22 abgeholt

  • Also der Besuch heute in der Werkstatt diente leider nur der Schadensaufnahme, bekomme erst einen fixen Termin sobald die bestellte Türverkleidung da ist, und dann bin ich mal gespannt was mit dem klappern rauskommt :/

    Also normal ist das definitiv nicht, dafür ist der Ton beim klappern zu hell :rolleyes:

    Interessant das es zumindest im VAG Konzern kein unbekanntes Problem zu sein scheint, obwohl mir der Werkstattmeister sagte das er dies noch nie hatte ;)

    Werde euch informieren :thumbup:

  • Hab jetzt seit einer Woche auch meinen Born bekommen und auch so ein „poltern“ vorne auf der Fahrerseite.

    War erstmal total begeistert wie gut er liegt, bis wir dann etwas unebenere Strassen hatten.

    Ich bin dann durch einen etwas tiefer gelegenen Gullideckel auf der Strasse gefahren. Denke mal so 2-3cm tiefer als Fahrbahn und es hörte sich an als ob der Dämpfer den Anschlag gerissen hätte und die Erschütterung auf die Karosserie überträgt.

    Definitiv ist da was niO. Ich fahre auch einen tiefergelegten und viel härteren Subaru BRZ. Und das selbe „Loch“ bin ich mit dem auch abgefahren um zu schauen. Dort rollt er durch und ja es poltert aber er federt es ab und überträgt nicht auf Karosse.


    Deshalb ist Termin mit der Werkstatt zu nächster Woche gemacht und ich denke es wird wie bei PriBorn auch ablaufen.


    In der Zwischenzeit fahre ich derweil auch weiter rum und das verhärtet sich immer mehr.

    Er macht nur auf der Fahrerseite diese Macken.

    Auch bei kleinen Geschwindigkeiten wie 30km/h.


    Besonders Einfahrtbordsteine oder wenn ich genau auf eine Auffahrt drauffahre macht sich das Federbein bemerkbar.


    Bisher konnte ich nicht drunter schauen. Werde mal einschlagen und das Federbein komplett untersuchen. Denke aber eher das der Dämpfer selber einen weg hat.


    Ich halte euch auf dem Laufenden.

    Bestellt 10.2021:

    Lieferung 11/22

    Born 150 kW, 58 kWh

    Vapor Grey

    ID-S: 3.2

    Typhoon Black/Silver 19“

    Privacy Glas

    Tech M Pack

    Pilot L Pack (jetzt XL)

    AR Display

    Heat pump



  • Ja da kann dir eh nur die Werkstätte helfen. Kann halt viel sein:

    - Federn/Dämpfer im Werk zu stark angezogen

    - Schlechte Achsgeometrie

    - Kaputtes Domlager

    - Kaputte Dämpfer, PU Buchsen, Manschetten


    Also im Prinzip eh alles was irgendwie an den Achsen dran sitzt :/

    Jetzt wo die Temperaturen etwas gesunken sind merke ich beim Losfahren auch das etwas an der Hinterachse auf den ersten 100 Metern bei Einschlag/Bremsen Geräusche macht wenn das Auto über Nacht draussen stand. Gottseidank ists nach ein paar Metern dann wieder weg.

    Cupra Born Alpha in Vapor-Grey (Abholung 04.04.2022) :whistling:

  • Ich hatte beim Reifenwechsel auf der Bühne mir mal die vorderen Dämpfer angeschaut, auf den ersten Blick mit wackeln war alles in Ordnung :/ Naja, habe demnächst nach 10 Wochen der Reklamation einen Termin in der Werkstatt, bin gespannt was dabei rauskommt :rolleyes:

    Auch ich werde berichten :thumbup:

  • Ich hatte beim Reifenwechsel auf der Bühne mir mal die vorderen Dämpfer angeschaut, auf den ersten Blick mit wackeln war alles in Ordnung :/ Naja, habe demnächst nach 10 Wochen der Reklamation einen Termin in der Werkstatt, bin gespannt was dabei rauskommt :rolleyes:

    Auch ich werde berichten :thumbup:

    Servus,

    PriBorn,

    ich mach aktuell grad das gleiche durch wie du.


    Fahre seit knapp 6000 km dem Born, seit ca 2000 km spüre/höre ich ebenfalls Geräusche von der Vorderachse... genau wie du Sie ebenfalls beschreibst. War ebenfalls bereits beim Händler.

    Der Fuhr mit mir ein paar km mit. ... Er hörte natürlich nix. :)


    Er meinte das beim E-Auto alle Geräusche etwas verstärkt war genommen werden. Ich fahr seit über 50000 km e-Auto vorher einen E-golf/Nissan Leaf, aber naja.


    Er hat auch in seinem System nachgesehen ob bereits andere Händler solche ähnlichen Reklamationen vergestellt hätten, hat aber nix gefunden.


    Wenn einer von euch was konkretes weiß, Info wäre Mega


    Danke


    VG

  • Nabend.


    So, hatte nun den Werkstattbesuch und tadda. Fahrerseite wie vermutet Transportsicherung drin. Die hatte sich gaanz oben unter der Staubverkleidung des Dämpfers versteckt. Ist so nen 5cm dicker Plastikring.

    Aussage vom Meister. Die verklemmen sich wohl manchmal und mann muss die echt suchen.


    Man gut. Ist gefunden. Seitdem fährt er wie er soll. Schlaglöcher? Kennt er nicht mehr. Nimmt alles mit Bravour……


    Ich würde diese Tülle innerhalb der Feder, welche die Federstange schützt mal ordentlich hochziehen und gucken ob da was Blaues zum Vorschein kommt. Wenn ja ist die Sicherung noch drin. Kann mann drehen und entsprechend rausziehen…..


    Hoffe ich konnte hier helfen.


    Danke und ab zu den nächsten Problemen. 😬

    Bestellt 10.2021:

    Lieferung 11/22

    Born 150 kW, 58 kWh

    Vapor Grey

    ID-S: 3.2

    Typhoon Black/Silver 19“

    Privacy Glas

    Tech M Pack

    Pilot L Pack (jetzt XL)

    AR Display

    Heat pump