Poltern auf der Vorderachse

  • Ich bin mir nicht sicher ob ich schon eine Phobie gegen polternde Vorderachsen habe durch mein 14 Jahre altes Übergangsfahrzeug einen Chevi Aveo, bei dem war das extrem und ich habe es einfach nicht in den Griff bekommen :(

    Nun, jetzt habe ich den Born und bilde mir ein das es auf schlechteren Straßen ebenfalls leicht poltert, wie ist das bei euch? Minimal soll ja irgendwo normal sein, aber bevor ich jetzt direkt nach 5 Tagen damit zum Händler renne, erstmal die Frage an euch ?(

  • Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung was du mit "Poltern" meinst. Die Dämpfer "Poltern" bei jeder unebenheit das ist aber bei allen Fahrzeugen der Fall. Die Frage ist jetzt was genau du da hörst und was du meinst. Je stärker er einfedern muss desto lauter ist es. Was komisch wäre, wäre ein Knacken oder Knarzen oder Knallen.

    15.03 bestellt

    01.07 Wagen abgeholt

    62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack

  • Nun, wie gesagt, ich habe das extrem bei dem Chevi gehabt, aber das ist in meinen Augen qualitativ eh nicht vergleichbar.

    Bei allen anderen, vorherigen Fahrzeuge war das nicht der Fall, ob das mein Leon, Amarok oder der Fiat meiner Frau war.

    Das poltern, welches sich wohl in gewissem Rahmen vielleicht als normal bezeichnen lässt, beschreibe ich mal so, als wenn

    man vergessen hätte die Dämpfer oben im Dom festzuschrauben, was auf unebenheiten eben das leichte poltern verursacht.

    Ich werde das mal versuchen in einem Video hörbar zu machen, dann kann man es vielleicht besser beurteilen.

  • Nun, wie gesagt, ich habe das extrem bei dem Chevi gehabt, aber das ist in meinen Augen qualitativ eh nicht vergleichbar.

    Bei allen anderen, vorherigen Fahrzeuge war das nicht der Fall, ob das mein Leon, Amarok oder der Fiat meiner Frau war.

    Das poltern, welches sich wohl in gewissem Rahmen vielleicht als normal bezeichnen lässt, beschreibe ich mal so, als wenn

    man vergessen hätte die Dämpfer oben im Dom festzuschrauben, was auf unebenheiten eben das leichte poltern verursacht.

    Eigene Erfahrungen mit dem Born habe ich noch nicht, weil unserer noch nicht produziert wurde, aber bei meinem Adam S war es so, dass der von Anfang an mit den ab Werk montierten 18-Zöllern (225/35 R18) vorne auch ziemlich polterig war, während er sich mit Winterrädern in 17" und dementsprechend höherem Querschnitt ziemlich ruhig verhalten hat. Vielleicht hat dein Eindruck, dass dein Auto ungewöhnlich laut rumpelt, auch mit den relativ flachen Reifen (eventuell kombiniert mit leicht erhöhtem Druck) zu tun :/

  • Garfield

    Das könnte eine Erklärung sein, allerdings habe ich "nur" die 19 Zöller drauf, diese haben einen 50er oder sogar 55er Querschnitt, bin mir gerade nicht sicher ;) Bei den 20 Zöllern könnte ich mir das sogar so vorstellen das sie durch den niedrigeren Querschnitt entsprechend härter auf Unebenheiten reagieren!

    Wie dem auch sei, nach der Fahrt heute mit meiner Frau sagte sie mir das sie nichts hört, vielleicht habe ich doch immernoch das poltern des Chevi im Ohr, naja und diese werde ich entsprechend offen halten und hören ob es lauter wird 8)

  • Wie dem auch sei, nach der Fahrt heute mit meiner Frau sagte sie mir das sie nichts hört, vielleicht habe ich doch immernoch das poltern des Chevi im Ohr

    Das wäre dann wohl ein Aveo-Trauma ;)

  • nach der Fahrt heute mit meiner Frau sagte sie mir das sie nichts hört, vielleicht habe ich doch immernoch das poltern des Chevi im Ohr, naja und diese werde ich entsprechend offen halten und hören ob es lauter wird 8)

    Wenn die Angetraute sagt, sie hört nichts, dann ist da auch nix 8o

    Aber ernsthafte Vermutung: wäre doch möglich dass die ungewohnte Ruhe im E-Fahrzeug dazu führt, das man normale Nebengeräusche stärker wahrnimmt, weil einfach nichts vom Motorengeräusch übertönt wird.

    150 kW / 58 kWh, Aurora blue mit Privacy,

    Tech M, Pilot M+, 19" black/copper Ganzj.

    Bestellbestätigung 05. 06. 22 ....... an Prod. übergeben 21. 07. 22 ........

  • Mr. X:

    Das ist nicht nur eine Vermutung, das ist Tatsache ;)

    Kollege von mir fährt seit über einem Jahr nen ID.3... Der hört mittlerweile alles am Auto. Ich bin dem vor Kurzen auch über ne Woche gefahren... Da hörst du das Bremsschleifen etc...

    Jetzt nervt mich schon das Kluckern des Diesels :D

    Cupra Born 58 KW/h E-Boost, Aurora Blau Metallic, 19" TYPHOON Black/Cooper + Winterräder, Dinamica Pack Aurora Blue, DCC, Wärmepumpe, Pilot M+ Pack, Protect Pack, Tech M Pack, Privacy Glass


    Bestellt: 02.05.2022

    Bestellbestätigung: bisher wurde nur der Eingang bestätigt und der Brief fürs Leasing ist angekommen....

    ULT laut Händler: 12/2022

  • Die Räder vorne eingeschlagen und geschaut ob die Transportpuffer noch drinnen sind hast du? Ansonsten Haube aufmachen, der Dom ist von oben verschraubt und frei zugänglich. Poltern sollte da auf jeden Fall nichts und alles Fest sitzen. Ich hab jetzt die 10tkm am Born geknackt, und bin bei Gott nicht zärtlich gefahren, aber bis auf leichte Nebengeräusche aus den Lautsprechern beim Fahrzeugstart nichts gemerkt. Die Federn vorne sind sehr weich abgestimmt ja, aber der Dämpfer geht in der Regel nicht auf Anschlag.

    Cupra Born Alpha in Vapor-Grey (Abholung 04.04.2022) :whistling:

  • Die Räder vorne eingeschlagen und geschaut ob die Transportpuffer noch drinnen sind hast du? Ansonsten Haube aufmachen, der Dom ist von oben verschraubt und frei zugänglich. Poltern sollte da auf jeden Fall nichts und alles Fest sitzen. Ich hab jetzt die 10tkm am Born geknackt, und bin bei Gott nicht zärtlich gefahren, aber bis auf leichte Nebengeräusche aus den Lautsprechern beim Fahrzeugstart nichts gemerkt. Die Federn vorne sind sehr weich abgestimmt ja, aber der Dämpfer geht in der Regel nicht auf Anschlag.

    Da sind keine Puffer mehr drin, da hab ich schon bei der Abholung drauf geachtet, denn vorher ist mir aufgefallen das der Born relativ hoch war, mein Master hat mich aber darüber informiert das es an den Transportpuffern liegt und er danach ein wenig runter kommt :thumbup:

    Die Schrauben oben im Dom sind schon ein wenig versteckt und halb unter der Windschutzscheibe, aber auf den ersten Blick sieht alles fest aus, werde ich aber die Tage nochmal nachziehen :thumbup:

    Naja, vielleicht liegt es ja doch im Normbereich, und falls ich mal einen Artgenossen treffe (Svilli?), dann könnte man ja jeweils mal bei dem anderen reinhören ;)