Serviceintervall Cupra Born - Preis 1. Service - Daten Kilometer - Kosten 24 Monate oder 1x im Jahr?

  • Also ich Zahle 15€ im Monat hab ich 22 abgeschlossen übernimmt den Arbeitslohn und es gibt einen Leihwagen . Meine erste ist Inspektion sagt er in 56 Tagen habe bisher 66340km auf der Uhr. Denke im Nov/Dez fällig gibt keine km Begrenzung mehr , errechnet den Verschleiß selber. Hat mein 320d auch schon gemacht je nach Fahrweise mehr oder weniger km bis zur Inspektion.

    Also ich finde 25 Euro , also 600€ für zwei Jahre schon echt heftig. Ich denke nicht das ich diese 600 Euro erreiche in zwei Jahren an Service und Wartung. Vor allem da es Neuwagen ist und ich „nur“ 15.000 im Jahr fahre ( wenn überhaupt ).


    Ich muss dazu sagen ich habe den Born, ist auf das Glasdach schon alles drin. Ich weiß nicht ob das einen unterschied macht.


    Dennoch denke ich, dass ich die 600€ nicht erreiche. vor allem da ich eine Aussage eines Händlers von mir im Ort erhalten habe, dass nur die Inspektion am Ende so um die 300€ kostet.


    Mein Händler bleibt dabei dass diese Inspektion 480-500€ kostet. Vielleicht ist dies aber auch der Preis bei denen selbst. Dies ist nämlich ein richtiges Autohaus von Feser, vielleicht ist dort der Preis einfach höher.

  • Hat mein 320d auch schon gemacht je nach Fahrweise mehr oder weniger km bis zur Inspektion.

    Mit dem Unterschied dass bei BMW die Pakete im Verhältnis deutlich günstiger sind. Beim Verbrenner fallen deutlich mehr Materialkosten (z.B. für Motoröl + Filter) an. Ich habe für meinen 330d für 3 Jahre und 40k km 404,60€ bezahlt. Enthalten waren zwei Inspektionen. Für 3 Jahre/ 60k km kostet es derzeit 809,20€. Mit Glück war es zum Black Friday sogar noch günstiger.

    Bei BEVs werden viel weniger Arbeiten durchgeführt als bei Verbrennern. Deswegen finde ich die Preise, die VW/Cupra hier aufruft unangemessen hoch.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Bei BEVs werden viel weniger Arbeiten durchgeführt als bei Verbrennern. Deswegen finde ich die Preise, die VW/Cupra hier aufruft unangemessen hoch.

    Ich denke, da haben die Autohäuser mit den Herstellern einen Deal abgemacht. Die Gewinnmargen beim Autoverkauf sind recht mager und während das Autohaus an jeder Zündkerze die sie wechseln einen Gewinn einstreichen kommt der E-Autofahrer im Idealfall erst nach zwei Jahren für eine Durchsicht bei der der Besitzer theoretisch nicht mal aus dem Auto aussteigen müsste. Einmal Analysegerät in den Bremsflüssigkeitsbehälter halten, einen Pollenfilter wechseln, als Service noch Wischwasser nachfüllen, einmal den Computer anschließen ob irgendwelche Probleme gespeichert sind und bei guter Laune wird das Auto vom Lehrling einmal durch die Waschanlage gezogen. Dann einmal ums Auto rumlaufen und von Unten gucken ob alles in Ordnung ist und dann noch ein Protokoll schreiben und im Bordcomputer die erfolgte Inspektion bestätigen. Mehr kann es eigentlich nicht sein, aber dafür muss das Autohaus zwei Jahre lang das Personal zahlen, die laufenden Kosten und und und...

    o_o

    Endlich auch mit E-Kennzeichen: Cupra Born, 150kw, 58kwh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Below Zero Pack, Cargo Pack, AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • Ich denke, da haben die Autohäuser mit den Herstellern einen Deal abgemacht.

    Das sieht ganz danach aus. Und es soll auch genug Kunden geben die glauben sie kämen mit einem „gedeckelten“ Paketpreis besser weg. Das kann so sein, muss aber nicht. Die Paketpreise für den Born sind jedenfalls viel zu hoch.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Das sieht ganz danach aus. Und es soll auch genug Kunden geben die glauben sie kämen mit einem „gedeckelten“ Paketpreis besser weg. Das kann so sein, muss aber nicht. Die Paketpreise für den Born sind jedenfalls viel zu hoch.

    Der Vorteil für das Autohaus ist, dass das Geld monatlich fließt und nicht erst nach zwei Jahren, falls der Kunde die Inspektion dann nicht woanders macht. Es profitiert also nur das Autohaus davon. Es verdient mehr, der Verdienst ist länger garantiert und der Kunde bleibt am Autohaus gebunden.

    Eigentlich frech, dass das dann insgesamt auch noch mehr kostet als die Inspektion nach zwei Jahren. Und wenn dann noch freie Anbieter (z.B. ATU oder 1a) die Inspektion deutlich günstiger anbieten können sie in zwei Jahren die Inspektion auch nicht deutlich teurer machen, und wenn doch dann regelt das hoffentlich der Markt und die Kunden suchen sich einen günstigeren Anbieter.

    o_o

    Endlich auch mit E-Kennzeichen: Cupra Born, 150kw, 58kwh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Below Zero Pack, Cargo Pack, AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • Der Vorteil für das Autohaus ist, dass das Geld monatlich fließt und nicht erst nach zwei Jahren, falls der Kunde die Inspektion dann nicht woanders macht. Es profitiert also nur das Autohaus davon. Es verdient mehr, der Verdienst ist länger garantiert und der Kunde bleibt am Autohaus gebunden.

    Eigentlich frech, dass das dann insgesamt auch noch mehr kostet als die Inspektion nach zwei Jahren. Und wenn dann noch freie Anbieter (z.B. ATU oder 1a) die Inspektion deutlich günstiger anbieten können sie in zwei Jahren die Inspektion auch nicht deutlich teurer machen, und wenn doch dann regelt das hoffentlich der Markt und die Kunden suchen sich einen günstigeren Anbieter.

    Des Service Vertrag machst Du aber mit Seat. Die bekommen das Geld. Das Autohaus bekommt das nach wie vor erst, wenn Arbeit angefallen ist. Ich hatte mich dafür entschieden und bin im Nachgang sehr froh, dass das Autohaus zu blöd war den Vertrag korrekt an Seat weiterzuleiten. Wir haben uns dann darauf geeinigt, dass die Bestellung des Servicevertrags gegenstandslos ist.

    Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

    18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.

  • Des Service Vertrag machst Du aber mit Seat. Die bekommen das Geld.

    Umso schlimmer. Das heißt, der Hersteller verdient auch noch an diesem Vertrag und zahlt dem Autohaus nur eine magere Pauschale, vermutlich weniger als das Autohaus von dir verlangen würde und weniger als durch die monatlichen Zahlungen zusammengekommen ist.

    Das ist eben die heutige Versicherungs- und Flatratementalität.

    o_o

    Endlich auch mit E-Kennzeichen: Cupra Born, 150kw, 58kwh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Below Zero Pack, Cargo Pack, AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • Ein Bekannter hat fast Zeitgleich mit mir einen Skoda Kodiak gekauft. Der 4 Zyl. Skoda ist im Wartungsvertrag ca 2,5 Fach teurer als mein 6zyl BMW

    Genau umgekehrt bei einem Arbeitskollegen meines Bruders. Kommt halt immer noch stark auf die Werstätte an.

    Cupra Born Alpha vulkangrau-metallic (abgeholt Mitte Dezember 2021) :)

  • Genau umgekehrt bei einem Arbeitskollegen meines Bruders. Kommt halt immer noch stark auf die Werstätte an.

    Ich habe das am Black Friday bei BMW direkt bestellt. Mein Kollege bei der Bestellung des Autos. Er hat das Auto bei seinem Schwiegersohn gekauft also ohne Aufschlag. Trotzdem Sehr teuer