Update : Seit heute ist das erwähnte "Quartett" bei mir in der MYCUPRA-App auswählbar.
Ich war zunächst etwas irritiert, weil die Namen etwas anders lauten als bei Elli selbst, nämlich FREE, IONITY FLEX, IONITY PRO und PREMIUM.
Da in Kürze wieder eine längere Fahrt ansteht, auf der wir möglichst viel bei IONITY laden möchten , kommt der CupraCharging-Tarif "Ionity pro" in Frage.
Hat zudem den Vorteil, dass ich zwischen Plug&Charge, MYCUPRA-App und Ladekarte wählen kann (Eine dieser Möglichkeiten wird ja hoffentlich funktionieren)
Der Wechsel vom aktuellen "Free"-Tarif in "Ionity pro" wäre ja flott gemacht und ginge wahlweise auch ab sofort.
Aber:
In den AGB+Nutzungsbedingungen fand ich auf die Schnelle keine genaue Angabe, wie, wann und vor allem mit welcher eventuellen Frist ich wieder in den "Free" - Tarif zurück wechseln kann.
Ich habe daher gestern Abend an cupra-support@elli.eco geschrieben und darum gebeten, mir mitzuteilen, wann und mit welcher Frist ich wieder in den "Free" - Tarif zurück wechseln kann, Und auch, WIE ich das durchzuführen habe. (Hier war mir "try and error" zu risky)
Soeben kam die Antwort :
".... Ein Wechsel zurück in den Tarif „Free“ ist nur unter bestimmten Bedingungen möglich. Eine Rückstufung in einen günstigeren Tarif kann erst erfolgen, wenn der aktuelle Tarif zuvor deaktiviert wurde und entweder die verbleibende Mindestlaufzeit (sofern vorhanden) abgelaufen ist oder
die Kündigungsfrist eingehalten wurde (spätestens 14 Tage vor Ende der jeweiligen Abrechnungsperiode).
Nach Ablauf bzw. erfolgreicher Deaktivierung kann der Tarif „Free“ anschließend wieder neu aktiviert werden. Die genaue Durchführung (Deaktivierung und erneute Aktivierung) erfolgt ebenfalls direkt in der App unter dem Menüpunkt „Tarifverwaltung“... "
Also:
Sehr schnell und freundlich geantwortet, aber meines Wissens gibt es in der App in der Tarifverwaltung gar keinen Punkt "Deaktivierung" 🤔 Und ob der Zeitpunkt der Mindestlaufzeit und der der Abrechnungsperiode deckungsgleich sind, erschließt sich mir ebenfalls nicht.
Ich lese das jetzt so, dass ein Rückwechsel in einen billigeren Tarif nur zu einem bestimmten Zeitpunkt (Aktivierungszeitpunkt des teureren Tarifs + 1 Monat?) erfolgen kann und selbst das nur, wenn man diesen Vorgang mindestens 14 Tage vorher anstößt!
Ich werde also kurz vor Reiseantritt Mitte Mai den Tarif "Ionity Pro" aktivieren und dann sehe ich ja recht schnell, was nun als 'Vertragslaufzeit bis... " angezeigt wird und was mir die App an Möglichkeiten anbietet.
Da ich den Tarif auch wirklich 4 Wochen lang benötige, will ich andererseits nicht Gefahr laufen, zu früh wieder in "FREE" zurückzufallen.
Naja, zur Not nerve ich zum konkreten Zeitpunkt nochmal den Kundenservice - Email-Adresse und Vorgangsnummer habe ich ja nun und schnell antworten funktioniert ja anscheinend. 🤞🏼🤞🏼🤞🏼