Born Facelift 2024

  • Laut VW soll im Facelift des ID.3 nicht der APP550-Motor verbaut werden. Nur bei Modellen mit breiterer HA wie ID.4/5 sowie ID.BUZZ.

    Daher gehe ich davon aus, dass auch der Born weiterhin kein signifikantes Performance-Upgrade erhält. Auch wenn das dem „sportlicheren ID.3“ sicherlich gut tun - und ich mir wünschen - würde.

    Ja sollte das tatsächlich nicht kommen werde ich mich nach Ablauf der 4 Jahre nach einem Model 3 LR umsehen.

    Cupra Born 58 kWh

    Glacial Wihte Metallic

    20" Firestorm auf Michelin Pilot Sport inkl. DCC

    Privacy Glass - Below Zero - Cargo Pack - Pilot M

    Bestellung 08. Mai 2022 - Übergabe: 13. Juli 2022

  • Ich kann die Aussage zum Fahrwerk auch nicht nachvollziehen. Ich fahre 225/40/20 auf Hankook und das Auto liegt wie ein Brett, da schiebt auch nix so schnell über die Vorderräder. Man muss eben auch anständige Reifen fahren und nicht diese Ganzjahreskacke.

    Das Reifen Setup war auch nicht von mir gekauft, leider so bekommen. Daher fahre ich Sie so schnell es die Reifen leer, jetzt tauschen wäre Finanziell nicht Produktiv😁.


    Lg

  • Sinnvoller als mehr Leistung, die nur auf die Effizienz geht und den Verschleiß fördert, sollte VW zum Beispiel mal auf 800V Technik gehen.

  • Laut VW soll im Facelift des ID.3 nicht der APP550-Motor verbaut werden. Nur bei Modellen mit breiterer HA wie ID.4/5 sowie ID.BUZZ.

    Ja, das ist richtig, hängt aber mehr damit zusammen, dass das aktuelle Facelift nicht die Hardware zur SW4.0 hat, in dessen Zusammenhang die APP550 verbaut wird.


    Es gibt Hinweise, dass beim Born ab Herbst die neue Hardware verbaut werden soll.


    Ich bin gespannt, was wir in Q4-2023 und Q1-2024 sehen werden.

    Mit Wechsel der HW ist die APP550 aber möglich..


    800V Technik hat nicht nur Vorteile

    Aber soviele, dass die Nachteile vernachtlässig werden.


    Die Zukunft bekommt höhere Spannungsebenen, um die Ansprüche der Kunden und andere Punkte deutlich besser abzudecken.


    Und mit 800V ist bei weiten noch nicht die Spitze der Spannungseben erreicht.

    Es wir noch interessant, was wir bei "Prämium"-Fahrzeugen in der Zukunft sehen werden..

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Der Lucid Air den ich vor 1 Monat gefahren war, hat ja noch etwas mehr als die 800V.

    Trozdem glaube ich nicht, dass es in den nächsten Jahren mit der Spannung viel weiter nach oben gehen wird. Zumindest nicht bei den Massenfahrzeugen.

    Die höhere Spannung benötigt bekanntlich eine dementsprechend bessere Isolation. Die Frage wird sein für welche Märkte, wann das Kosten- Nurzenverhältniss kippt.

    Den Chinesen ist das Schnellladen viel weniger wichtig als uns Westeuropaern. D.h. ein Chinese bezhalt lieber weniger als schnell laden zu können. zumindest ist es heute so.

    Los Primeros tres (Komplettaustattung) / Galacial White

    Fahrzeugübergabe 2021.12.27

  • Offen wir also, dass es dann auch wirklich einen Born VZ geben wird..

    Da im Schwester-Forum User "rezis" es schon mehr geleaked hat, können wir es auch in Born-Forum übernehmen:


    die sportlichere(!) Brudervariante des ID.3 GTX wird im Modeljahr 2025 der Born VZ.


    Im Gegensatz zum ID.3 GTX bekommt der APP_550 an der Hinterachse einen zusätzlichen eBoost und stellt damit zeitlich begrenzt 240kW anstatt der standart 210KW bei seinen Schwestermodellen.


    Gekoppelt ist der APP_550 immer an die 77kWh Batterie.

    Der Heckantrieb ist also wiedermal bestätigt und die Spekulation über einen AWD beim ID.3/Born sollten endlich vom Tisch sein.


    Wohin man die V_max begrenzt ist noch nicht durchgesickert. Technisch sind bei einer Übersetzung von 7,915 bis zu 210km/h möglich..


    Er wird dann, genau wie alle weiteren MEB-Geschwister das neue ICAS1 und ICAS3, sowie das (ganz) grosse Display.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Hört sich nach einem guten Update an :thumbup:


    Wenn du schreibst "Modelljahr 2025", bedeutet das Sommer 24?

    Wird der Born dann schon das Facelift bekommen oder analog zum Enyaq, ID.4/5 nur die Updates bzgl. Motor und Infotainment Hardware/Software?

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • Ich rechne mit Herbst 2024 und dann in Verbindung des optischen Facelifts, aber wir werden sehen.


    Die Hardwareanpassung von ICAS1/ICAS3 und ABT bei den "normalen" Modellen kommt schon 4/2024, damit die Fahrzeuge UNECE2 vollständig unterstützen und ab 7/2024 erst-zulassungsfähig bleiben.

    Dies läuft parallel zum ID.3.


    IMA alles ein bisschen "durcheinander", man hätte für MY2024.2 das Facelife bringen können, damit die Hardwareumstellung eindeutiger wäre. Aber vielleicht ist ja genau dies der Grund, warum man es nicht macht... :/

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup: