Entscheidungshilfe Cupra Born vs Renault Megane E-Tech

  • mmh, ID3/4 habe ich auch Probe gefahren und fand den Unterschied nicht so bedeutsam.

    Aber ist bestimmt auch ein subjektives Empfinden was jeder hat.

    Probefahren und dann entscheiden muss das jeder für sich selbst, aber generell das Federungsverhalten des Born als abwertend darzustellen würde ich für meinen Teil nicht machen…

    Und sicher ist alles auch abhängig welche Reifen aufgezogen sind - 20“ Niederquerschnitt sind sicher anders als „normale“ 18“-Reifen hinsichtlich empfundenen Komfort.


    Ich fahre 19“ mit Ganzjahresreifen, die ich durchaus als zusätzlich weich empfinde.

    Aber wie gesagt, hängt das sicher auch vom persönlich subjektiven Empfinden ab.

    Born 150kW/204PS, 58kWh, Aurora Blue, FIN 154xx, SW 3.2.1 abgeholt 21.07.22 :love:

  • Ich habe normale 18" Reifen auf meinem Born und hätte mit DCC auf maximaler Komforteinstellung mindestens den Komfort vom ID3 ohne DCC erwartet. Ist aber leider nicht so, was wahrscheinlich der Tieferlegung mit sportlicher Abstimmung geschuldet ist.

    Ansonsten ist der Born ein prima Auto das ich nur gegen einen aufgehübschten ID3 tauschen würde.

  • klausdieter Vielleicht hat das Autohaus vergessen, die Transportsicherung der Federbeine zu entfernen? (Gibt es so etwas beim Born?) Ging meinen Eltern vor einigen Jahren Mal so bei ihrem Opel GTS - Die hatten sich auch gewundert, dass das Sportfahrwerk dermaßen hart abgestimmt war. Beim Reifenwechsel ist es dann wohl aufgefallen und plötzlich war das Auto richtig angenehm :D

    Durchschnittsverbrauch 17.1 kWh/100km bei im Schnitt 54 km/h (nach einem vollen Jahr)

  • klausdieter Vielleicht hat das Autohaus vergessen, die Transportsicherung der Federbeine zu entfernen? (Gibt es so etwas beim Born?) Ging meinen Eltern vor einigen Jahren Mal so bei ihrem Opel GTS - Die hatten sich auch gewundert, dass das Sportfahrwerk dermaßen hart abgestimmt war. Beim Reifenwechsel ist es dann wohl aufgefallen und plötzlich war das Auto richtig angenehm :D

    Ja die gibt es auch beim Born beim Transport.

    Cupra Born 58 kWh

    Glacial Wihte Metallic

    20" Firestorm auf Michelin Pilot Sport inkl. DCC

    Privacy Glass - Below Zero - Cargo Pack - Pilot M

    Bestellung 08. Mai 2022 - Übergabe: 13. Juli 2022

  • Es gibt noch einen großen Unterschied zwischen den beiden Autos:

    Beim Megane E-Tech kann man eine Anhängerkupplung ran tun, beim Born nicht.


    Wenn es den Megane schon gegeben hätte als ich bestellt hab wär das für mich der ausschlaggebende Punkt gewesen.

    Bin aber mit Born sonst, abgesehen von der Anhängerkupplung und den Problemen der Verbindung Auto-Software mit Handy, sehr zufrieden.

    Cupra Born 58, Aurora Blau Metallic, Österreich-Paket L, Sicherheits-Paket


    Bestellt 16.02.22 ---Auf der Straße seit: 13.07.22

    Durchschnittsverbrauch nach 70.000 km: 15,4 kWh/100 km

    betrieben mit Strom aus 15 kWp PV Anlage

  • das head up display möchte ich nicht mehr missen!


    die software vom born ist enttäuschend, er hat aber Android Auto wireless und das funktioniert bei mir einwandfrei. inzwischen fahre ich praktisch nur noch im AA modus.

  • Ja die gibt es auch beim Born beim Transport.

    Wie erkennt man ob die beim Born noch drin sind? Dann wird meiner vielleicht auch noch etwas komfortabler :D

    Weiss, Tech M, Pilot L, Panoramadach, Graphite Sitze, 20" Copper Black Felgen


    Seit Mai 2022 auf der Strasse (öfter auf dem Parkplatz)

  • Also bei meinem hat man das schon von außen gesehen das er vorn einfach sehr hoch war.


    20220624_202813.jpg


    Ansonsten mal ein Blick zwischen Rad und Kotflügel Richtung Stoßdämpfer ob du eine Transportsicherung sehen kannst.

    Eventuell muss du die Federbein-Manschette hoch schieben.

    Cupra Born 58 kWh

    Glacial Wihte Metallic

    20" Firestorm auf Michelin Pilot Sport inkl. DCC

    Privacy Glass - Below Zero - Cargo Pack - Pilot M

    Bestellung 08. Mai 2022 - Übergabe: 13. Juli 2022