GPS Position verschoben / Navi Cupra Born ungenau

  • So, nach langem warten ist er heute mit diesem Fehler beim Vertragshändler. Ich bin mal gespannt, ob dort was festgestellt wird. der Fehler tritt natürlich immernoch auf, mal ist die Position nur um 100 Meter verschoben, manchmal mehrere km.

    Cupra Born 150kW 58 kWh Bestellt am 14.02.2022

    Vapor Grey, 19" TYPHOON Black/Copper Ganzjahres Reifen, Privacy Glass, Below Zero Pack, Tech M Pack, Beats TM, Pilot M Pack

    Unverbindlicher Liefertermin: 30.11.2022

    In KW 28 zur Produktion eingeplant
    22.07.2022: Dein Born wurde gebaut.

    04.08.2022: Dein Cupra Master wird dich kontaktieren.

    01.09.2022: Fahrzeug ist beim Händler eingetroffen und wird zur Übergabe Vorbereitet. =)

  • Das Auto war jetzt beim Service. Es waren wohl zwei Steuergeräte nicht codiert. Eines davon wohl ein Kommunikationsmodul für GPS Daten.


    Ich hab das Auto dann abgeholt lief alles gut. Bis heute morgen, da war es wieder. -.-

    Cupra Born 150kW 58 kWh Bestellt am 14.02.2022

    Vapor Grey, 19" TYPHOON Black/Copper Ganzjahres Reifen, Privacy Glass, Below Zero Pack, Tech M Pack, Beats TM, Pilot M Pack

    Unverbindlicher Liefertermin: 30.11.2022

    In KW 28 zur Produktion eingeplant
    22.07.2022: Dein Born wurde gebaut.

    04.08.2022: Dein Cupra Master wird dich kontaktieren.

    01.09.2022: Fahrzeug ist beim Händler eingetroffen und wird zur Übergabe Vorbereitet. =)

  • Ich habe das, wenn ich manuell in der Landkarte schiebe o.ä., um mir irgendwas genauer anzuschauen.
    Wenn ich dann aber einmal den Button drücke, um das Fahrzeug wieder zu "zentrieren", passt direkt wieder alles.

    Cupra Born (Geyser Silver) mit 19" Typhoon Black/Silver, Privacy Glass, Below Zero, Skyline Roof,
    AR Head-up-Display, Tech M, Pilot XL und Protect Pack.

    Mitte Dezember 2021 bestellt und bestätigt, Liefertermin / Übergabe: 16.11.2022

  • @NCC1701–E: ist der Fehler bei dir mittlerweile behoben worden? Wenn ja, wurde auch die GPS Antenne getauscht? Mein Born hat das gleiche Problem.

    Mit Car Scanner kann man den Datenpunkt „[75.GPS] Anzahl sichtbarer Satelliten“ auslesen. Dieser zeigt bei mir meistens nur 1 oder 2 an. Maximal habe ich 4 gesehen und nur dann zeigt das Navi die korrekte Position.

    Vielleicht könnte ja mal jemand, der auch Car Scanner nutzt, den o.g. Datenpunkt auslesen. Die Anzahl der sichtbaren Satelliten sollte m.M.n. deutlich größer als 4 sein.

    Born 150kw, 58kwh, Aurora blau, Typhoon Black/Copper GJR, Tech M, Pilot L, Glasdach, Below Zero, Beats, Cargo, HUD

    Bestellt: 4.12.2021 Abgeholt: 25.11.2022

  • Hallöchen,

    der Fehler ist noch immer da. Ich habe zwar schon im Autohaus angerufen, aber die sind zwischen den Jahren nur dünn besetzt und deren Experte für Software ist leider nicht da. Ich rufe dort in der ersten Januarwoche einmal an, dann ist der Mitarbeiter wieder da.
    Den Datenpunkt könnte ich mir eigentlich mal anschauen, ich hab meinen OBD Adapter bisher noch nicht angesteckt. Werde ich die Woche mal machen.

    Cupra Born 150kW 58 kWh Bestellt am 14.02.2022

    Vapor Grey, 19" TYPHOON Black/Copper Ganzjahres Reifen, Privacy Glass, Below Zero Pack, Tech M Pack, Beats TM, Pilot M Pack

    Unverbindlicher Liefertermin: 30.11.2022

    In KW 28 zur Produktion eingeplant
    22.07.2022: Dein Born wurde gebaut.

    04.08.2022: Dein Cupra Master wird dich kontaktieren.

    01.09.2022: Fahrzeug ist beim Händler eingetroffen und wird zur Übergabe Vorbereitet. =)

  • Am 16. ist der Termin in der Werkstatt, mal schauen was diesmal gemacht wird.


    Ich hab es vorher leider nicht geschaft, die Signalstärke selbst zu prüfen. vielleicht komme ich am Wochenende dazu, Nichtsdestotrotz wird die Werkstatt wohl selbst herausfinden wollen, was da los ist. Viel bleibt ja aber nicht übrig...


    Der fehler nervt weiterhin fröhlich, vor allem, wenn man mit ACC fährt und mein Auto plötzlich 30 Fahren will =D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Cupra Born 150kW 58 kWh Bestellt am 14.02.2022

    Vapor Grey, 19" TYPHOON Black/Copper Ganzjahres Reifen, Privacy Glass, Below Zero Pack, Tech M Pack, Beats TM, Pilot M Pack

    Unverbindlicher Liefertermin: 30.11.2022

    In KW 28 zur Produktion eingeplant
    22.07.2022: Dein Born wurde gebaut.

    04.08.2022: Dein Cupra Master wird dich kontaktieren.

    01.09.2022: Fahrzeug ist beim Händler eingetroffen und wird zur Übergabe Vorbereitet. =)

  • Ja genau, das nervt mich auch, den ACC und TA kann man so nicht wirklich benutzen.

    Für´s Navi selbst gibt´s ja Alternativen über Android Auto.


    Ich war am letzten Freitag in der Werkstatt, die haben den Fehler leider nicht gefunden :(

    und haben jetzt eine Anfrage an Cupra gestellt, weil es den Fehler anscheinend auch noch nicht im System gibt.

    Man meldet sich bei mir, wenn es Neues gibt…


    Es wäre interessant, wenn mal jemand mit „normalem“ GPS-Empfang und OBD Dongle die beiden GPS Datenpunkte auslesen könnte. Dann hätte man einen Vergleich zu den „Sollwerten“…

    Born 150kw, 58kwh, Aurora blau, Typhoon Black/Copper GJR, Tech M, Pilot L, Glasdach, Below Zero, Beats, Cargo, HUD

    Bestellt: 4.12.2021 Abgeholt: 25.11.2022

  • Hallo zusammen,


    ich klinke mich hier mal ein. Habe mit meinem Born dasselbe Problem. Er war schon einmal in der Werkstatt. Steuergerät wurde getauscht, beim Test in der Werkstatt wohl alles ok.

    Nach einem Tag ging das Schauspiel von vorne los. Ich fahre laut Navi irgendwo in der Prärie, habe keine Onlineverbindung, SOS-Knopf ist gestört und die Verkehrszeichenerkennung funktioniert ebenfalls nur sporadisch. Am Dienstag geht er das zweite Mal in die Werkstatt......

    Cupra Born 150 kW / 58 kWh, Aurora Blue Metallic, Beats Audio Soundsystem, Privacy Glass, Tech M , Pilot M+, 19 Zoll Typhoon Black/Copper, Below Zero Pack



    Bestellt 08.03.2022 Unverbindlicher Liefertermin: 12/22

    Eingetroffen beim Händler: Ende 08/22

    Übernahme am 27.10.22

  • Danke für die ganzen Rückmeldungen!

    Als ich meinen heute abgegeben habe habe ich das Video mal gezeigt. Ein wenig verdutzt war ich dann, als der Servicemitarbeiter daraufhin sagte "Ja, den Fehler kennen wir schon".

    Naja, immerhin... =D Mal sehen was heute dabei raus kommt =)
    Ich glaube beim nächstem besuch mag ich einen Leihwagen haben, ist schon aufwändig jedes mal mit dem Zug zurück und wieder hin zu fahren. :)

    Cupra Born 150kW 58 kWh Bestellt am 14.02.2022

    Vapor Grey, 19" TYPHOON Black/Copper Ganzjahres Reifen, Privacy Glass, Below Zero Pack, Tech M Pack, Beats TM, Pilot M Pack

    Unverbindlicher Liefertermin: 30.11.2022

    In KW 28 zur Produktion eingeplant
    22.07.2022: Dein Born wurde gebaut.

    04.08.2022: Dein Cupra Master wird dich kontaktieren.

    01.09.2022: Fahrzeug ist beim Händler eingetroffen und wird zur Übergabe Vorbereitet. =)