GPS Position verschoben / Navi Cupra Born ungenau

  • Hallo Zusammen,

    Ich dachte gerade auch ich wäre im falschen Film als mein Navi fröhlich gen Westen fuhr während ich mit nach Osten bewegt hab. Ende von Lied: 75 km Abweichung zu Hause. Diverse Bremseinsätze da das Auto glaubte auf Kurven, Kreuzungen oder Tempobeschränkungen zuzufahren und zu Hause ist jetzt natürlich kein Laden nach Routine möglich... Und dabei war ich grade erst in der Werkstatt wegen diverser anderer Macken.

    Bin froh dass ich den Thread gefunden hab, dann bin ich schon mal nicht allein. Bin gespannt wie es bei euch ausgeht, meine Werkstatt hatte bisher nicht ein Problem lösen können. Beschwerde an Cupra ist jetzt raus, mal sehen was das bringt.

  • ich war letzte Woche in der Werkstatt.

    Beim Navi wurde nur ein Steuergerät "Reset" durchgeführt. seitdem geht es weder.

    1 mal kurz hatte ich einen GPS Sprung für 1 Sekunde . aber da hat sich die Navigation wieder gefangen.

  • Bei mir noch nichts neues. Das Video mit der Navi Irrfahrt ist immernoch bei Cupra zur Beurteilung.

    Ich würd gern in zwei Wochen an den Gardasee fahren und mich dann drauf verlassen können. =D

    Cupra Born 150kW 58 kWh Bestellt am 14.02.2022

    Vapor Grey, 19" TYPHOON Black/Copper Ganzjahres Reifen, Privacy Glass, Below Zero Pack, Tech M Pack, Beats TM, Pilot M Pack

    Unverbindlicher Liefertermin: 30.11.2022

    In KW 28 zur Produktion eingeplant
    22.07.2022: Dein Born wurde gebaut.

    04.08.2022: Dein Cupra Master wird dich kontaktieren.

    01.09.2022: Fahrzeug ist beim Händler eingetroffen und wird zur Übergabe Vorbereitet. =)

  • Also vor dem Urlaub wird es nichts mehr....


    Ich fahre jetzt wie Vorgeschlagen mit Rettungsring los, nicht dass ich im Wasser lande... xD


    Termin habe ich für Montag, den 26. Laut cupra soll ein zurücksetzen der Kalibrierung helfen... klingt für mich zwar eher nach einer "versuch mal Lösung", aber wenn es hilft.


    Da das Problem ja aber seit Auslieferung besteht überlege ich so langsam wirklich was ich machen soll, wenn der Fehler nicht verschwindet...

    Cupra Born 150kW 58 kWh Bestellt am 14.02.2022

    Vapor Grey, 19" TYPHOON Black/Copper Ganzjahres Reifen, Privacy Glass, Below Zero Pack, Tech M Pack, Beats TM, Pilot M Pack

    Unverbindlicher Liefertermin: 30.11.2022

    In KW 28 zur Produktion eingeplant
    22.07.2022: Dein Born wurde gebaut.

    04.08.2022: Dein Cupra Master wird dich kontaktieren.

    01.09.2022: Fahrzeug ist beim Händler eingetroffen und wird zur Übergabe Vorbereitet. =)

  • Hatte das gleiche Problem vor 3 Tagen. Im Urlaub, auf dem Weg zur Ferienwohnung berechnete das Navi andauernd neu. Abweichung zum Standpunkt Luftlinie ca. 5 km. Gut, dass ich mich hier vor Ort schon etwas auskenne. Nachdem ich dann das Fzg. an der Ferienwohnung abgestellt hatte und später am Abend noch mal ins Auto gestiegen bin, war alles wieder i.O.. Da mein Born tagsüber in der prallen Sonne gestanden hat, vermute ich, dass die Temperatur vielleicht die GPS-Antenne etwas überfordert hat. Bis jetzt ist der Fehler nicht nochmal aufgetreten.

    Es wird auf jeden Fall nicht langweilig mit dem Born, es gibt regelmäßig (1-2 mal pro Woche) irgendwelche Fehlermeldungen und Elektroprobleme, die kommen und Gott sei Dank auch bis jetzt fast immer wieder von alleine verschwinden. Es nervt allerdings und ich frage mich bei jeder Fahrt: " Was kommt heute?"

    Cupra Born 150 KW 58 kWh; Aurora Blue Metallic; 19" Ganzjahresreifen auf 19" Leichtmetallfelgen "TYPHOON BLACK/COPPER"

    Head-up-Display; Below Zero Pack; Charge 32A

    Pilot M+Pack; Privacy Glass; bestellt 04.07.2022

    ausgeliefert 26.05.2023

  • Ich hatte jetzt den Termin am Montag rur Rekalibrierung des GPS Systems zuerst hab ich gedacht, alles lief wieder. Gestern auf dem Rückweg eine kurze Abweichung von ca 500metern für etwa 1 Minute. Heute morgen dann wieder.


    Diesmal ist das Navi an der Ausfahrt einfach weiter geradeaus gefahren.

    Hat sich dann aber wieder gefangen. Es funktioniert also weiterhin nicht. Mal sehen, was cupra dazu sagt....

    Cupra Born 150kW 58 kWh Bestellt am 14.02.2022

    Vapor Grey, 19" TYPHOON Black/Copper Ganzjahres Reifen, Privacy Glass, Below Zero Pack, Tech M Pack, Beats TM, Pilot M Pack

    Unverbindlicher Liefertermin: 30.11.2022

    In KW 28 zur Produktion eingeplant
    22.07.2022: Dein Born wurde gebaut.

    04.08.2022: Dein Cupra Master wird dich kontaktieren.

    01.09.2022: Fahrzeug ist beim Händler eingetroffen und wird zur Übergabe Vorbereitet. =)

  • Bei meinem Born wurde am 7.7. das „OCUGen4“ Steuergerät getauscht. Seitdem funktioniert das Navi tadellos. Bisher sind mir auch keine neuen Fehler aufgefallen ;) Falls das Navi doch wieder rumzicken sollte, melde ich mich wieder…

    Born 150kw, 58kwh, Aurora blau, Typhoon Black/Copper GJR, Tech M, Pilot L, Glasdach, Below Zero, Beats, Cargo, HUD

    Bestellt: 4.12.2021 Abgeholt: 25.11.2022

  • Danke für die Info!


    Ich warte jetzt wieder auf Rückmeldung und kann auch ganz klar sagen, dass das Problem ganz klar noch genau so schlimm ist wie vorher Ich werde diese Woche mal Anrufen.

    Ich werde ende August umziehen und muss dann die Werkstatt wechseln. Ich will da nicht nochmal alles vorkauen... xD

    Cupra Born 150kW 58 kWh Bestellt am 14.02.2022

    Vapor Grey, 19" TYPHOON Black/Copper Ganzjahres Reifen, Privacy Glass, Below Zero Pack, Tech M Pack, Beats TM, Pilot M Pack

    Unverbindlicher Liefertermin: 30.11.2022

    In KW 28 zur Produktion eingeplant
    22.07.2022: Dein Born wurde gebaut.

    04.08.2022: Dein Cupra Master wird dich kontaktieren.

    01.09.2022: Fahrzeug ist beim Händler eingetroffen und wird zur Übergabe Vorbereitet. =)

  • kleines Update:


    Bei mir wird jetzt das Onlinesteuergerät getauscht. Das Bauteil ist schon bestellt, ich warte jetzt auf Lieferung.


    Gleichzeitig werden die zwei offenen Serviceaktionen aus dem softwarestand thread durchgeführt. (Batterietausch und Update auf 3.2.1)

    Cupra Born 150kW 58 kWh Bestellt am 14.02.2022

    Vapor Grey, 19" TYPHOON Black/Copper Ganzjahres Reifen, Privacy Glass, Below Zero Pack, Tech M Pack, Beats TM, Pilot M Pack

    Unverbindlicher Liefertermin: 30.11.2022

    In KW 28 zur Produktion eingeplant
    22.07.2022: Dein Born wurde gebaut.

    04.08.2022: Dein Cupra Master wird dich kontaktieren.

    01.09.2022: Fahrzeug ist beim Händler eingetroffen und wird zur Übergabe Vorbereitet. =)