GPS Position verschoben / Navi Cupra Born ungenau

  • Inzwischen hasse ich den Born! Nur noch Fehler.


    Gestern wurde ich mit aktivem TA geblitzt. Hab dann gesehen, dass er sich auf 70KM/h gestellt hat, obwohl auf 50KM/h begrenzt war. Ist mir auf einer mir unbekannten, vierspurigen autobahnähnlichen Strecke nicht aufgefallen. Er bremste direkt plötzlich auf 30 KM/h runter. Dann ist es mir aufgefallen: er sieht mich auf allen möglichen Strecken, nur nicht auf der ich mich befinde. Ergo: TA und Navi komplett unbrauchbar. Er sieht mich immer noch 70KM weiter irgendwo im Ruhrgebiet. Außerdem zeigt er mir ein Fehler im SOS System an (Werkstatt aufsuchen), und per App keinen Zugriff mehr aufs Auto.


    Die Liste der Fehler wird immer länger. Die Werkstatt verweigert die Behebung von Mängeln. Wird Zeit für eine Rückabwicklung.

    Bestellt 01/22, ausgeliefert 12/22: 58kWh, Vapor Grey, Dinamica Grau, 20“ Firestorm, DCC, Beats, Wärmepumpe, Pilot XL, Privacy, Garantie 5J.

  • Das ist leider das Problem der Assistenzsysteme. Je besser sie werden umso schlimmer kommt es einem vor wenn es dann mal nicht korrekt funktioniert.

    Es ist immer noch der Fahrer der dafür verantwortlich ist, Geschwindigkeitsbegrenzungen einzuhalten und sicher zu fahren. Bei einem herkömmlichen Tempomat beschwert sich niemand wenn man ihn auf 70 km/h eingestellt hat und dann geblitzt wird.

    Bei einem TA muss man leider immer auch selbst auf der Hut sein und selbst beurteilen ob das, was das Auto da macht auch korrekt ist um dann korrigierend einzugreifen.

    Eventuell kann es auch ein Bedienfehler sein. Wenn man nach dem Moment wo die Geschwindigkeitsbegrenzung vom TA erkannt wurde diesen übersteuert, also z.B. wieder auf 50 km/h einstellt oder über "+" die Geschwindigkeit fixiert, dann hört das Auto auf seinen Herrn und tut was der Fahrer eingestellt hat.

    So muss ich manchmal den TA auf 50 km/h einstellen wenn mal wieder ein ungeschickt aufgestelltes 30er-Zonen-Schild in einer Seitenstraße erkannt wurde.

    Perfekt ist der TA nicht, aber da werden andere Hersteller auch nicht besser sein.

    o_o

    Endlich auch mit E-Kennzeichen: Cupra Born, 150kw, 58kwh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Below Zero Pack, Cargo Pack, AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • frosch411 …grundsätzlich gebe ich dir natürlich Recht. Aber in meinem konkreten Fall liegt einfach ein Defekt/ Fehler in meinem Born vor. Da mich der Born urplötzlich irgendwo anders sah, ohne dass ich das mitbekommen habe, griff der TA einfach komplett falsch ein. Dass es auf einer Strecke passiert ist, auf der es für mich nicht direkt offensichtlich war, ist natürlich super ärgerlich (Blitzer). Jetzt mal ganz im Ernst: du fährst mit aktiviertem TA (inkl. Schilder+Streckenverlauf) über eine autobahnähnliche, vierspurige Strecke incl. baulicher Trennung. Da fällt es dir tatsächlich nicht sofort auf, wenn der TA dich auf 70KM/h hochstellt, obwohl 50KM/h ist. Und da bringt mir auch kein „der Fahrer ist verantwortlich“ nix. Stimmt inhaltlich zwar, entschuldigt aber nicht das Versagen des Assistenzsystems. Der Fehler besteht seit dem konstant, es war kein einmaliger Fehler.


    Mich ärgert die Summe an wirklich schwerwiegenden Fehlern in diesem Auto, welches so verdammt gut aussieht und an sich sehr gut fährt. Und dann kommt die Unfähigkeit/ der Unwille der Werkstatt hinzu, Fehler zu beheben.


    Genug ausgeko*zt. Zurück zum Thema: da ich ja offensichtlich nicht der einzige mit diesem Fehler bin, hoffe ich dass die Werkstatt diesmal aktiv wird. Mal sehen, ich werde berichten…

    Bestellt 01/22, ausgeliefert 12/22: 58kWh, Vapor Grey, Dinamica Grau, 20“ Firestorm, DCC, Beats, Wärmepumpe, Pilot XL, Privacy, Garantie 5J.

  • ---

    frosch411 …grundsätzlich gebe ich dir natürlich Recht. Aber in meinem konkreten Fall liegt einfach ein Defekt/ Fehler in meinem Born vor.

    ...

    Mich ärgert die Summe an wirklich schwerwiegenden Fehlern in diesem Auto, welches so verdammt gut aussieht und an sich sehr gut fährt. Und dann kommt die Unfähigkeit/ der Unwille der Werkstatt hinzu, Fehler zu beheben.

    Das ist natürlich schade, wenn die Werkstatt das nicht in die Reihe kriegt und klar, wenn das GPS komplett falsch liegt dann stimmen auch die Daten aus der Datenbank nicht mit der Realität überein.

    Manchmal habe ich den Eindruck, dass die Werkstätten ihren Frust ein an den Kunden auslassen. Sie sehen ihre Felle wegschwimmen nachdem sie immer gute Geschäfte mit den Verbrennern gemacht haben. Die kommen regelmäßig für Wartungsarbeiten bei denen jeder sieht dass da viel Arbeit drin steckt, die Autos werden vom Händler verkauft und nicht vom Werk und plötzlich kommen die Leute und wollen E-Autos haben. Den Gewinn streicht das Werk mit dem Agenturmodell ein und das Autohaus kriegt nur eine vergleichsweise mickrige Marge, muss aber die Mechaniker in den Ruhestand schicken und ihre Mechatroniker zu Schulungen schicken, damit sie auch mit 400 oder gar 800 Volt klarkommen. Dafür gibt es Inspektionen nur noch alle zwei Jahre und es ist eine Frage der Zeit bis die Kunden nicht mehr bereit sind, für ein paar Minuten durchsicht und ein paar gewechselte Filter mehrere hundert Euro dazulassen. Spätestens nach Ablauf der Garantie laufen die Kunden zu den Billigwerkstätten die das genauso gut für ein paar Euro machen oder lassen es gleich ganz bleiben. Und dann geht auch nocht selten was kaputt was man kostenpflichtig reparieren muss, so dass noch nicht mal unplanmäßige Werkstattbesuche dazu kommen.

    Dazu kommt wohl noch, dass Cupra sich mit Garantiefällen etwas schwer tut und es für die Werkstätten selbst auch schwer ist, diese Fälle zu bearbeiten und sich mit dem Werk herumzuplagen.

    o_o

    Endlich auch mit E-Kennzeichen: Cupra Born, 150kw, 58kwh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Below Zero Pack, Cargo Pack, AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • Ich kann das absolut nachvollziehen. Ich fahre jetzt auch schon seit einem Jahr so herum und es ist ultra ärgerlich, wenn der Fehler gerade dann auftritt, wenn man die Assistenz gerade mal wirklich braucht.


    Ich teile auch deine Aussage. Das Auto sieht super aus, fährt toll und die Software macht es dann kaputt. Die Systeme selbst funktionieren bei mir eigentlich sogar richtig gut, aber manchmal dann eben auch garnicht...

    Cupra Born 150kW 58 kWh Bestellt am 14.02.2022

    Vapor Grey, 19" TYPHOON Black/Copper Ganzjahres Reifen, Privacy Glass, Below Zero Pack, Tech M Pack, Beats TM, Pilot M Pack

    Unverbindlicher Liefertermin: 30.11.2022

    In KW 28 zur Produktion eingeplant
    22.07.2022: Dein Born wurde gebaut.

    04.08.2022: Dein Cupra Master wird dich kontaktieren.

    01.09.2022: Fahrzeug ist beim Händler eingetroffen und wird zur Übergabe Vorbereitet. =)

  • Bei mir hat der Austausch des OCU Steuergerätes geholfen, das Navi funktioniert seit zwei Monaten einwandfrei.

    Born 150kw, 58kwh, Aurora blau, Typhoon Black/Copper GJR, Tech M, Pilot L, Glasdach, Below Zero, Beats, Cargo, HUD

    Bestellt: 4.12.2021 Abgeholt: 25.11.2022

  • Das ist bei mir auch eingeplant, das Ersatzteil ist auch schon seit mehreren Wochen da, aber der Zuständige Servicetechniker im Autohaus ist Krank, daher gibt es aktuell keinen Termin für mich...

    Cupra Born 150kW 58 kWh Bestellt am 14.02.2022

    Vapor Grey, 19" TYPHOON Black/Copper Ganzjahres Reifen, Privacy Glass, Below Zero Pack, Tech M Pack, Beats TM, Pilot M Pack

    Unverbindlicher Liefertermin: 30.11.2022

    In KW 28 zur Produktion eingeplant
    22.07.2022: Dein Born wurde gebaut.

    04.08.2022: Dein Cupra Master wird dich kontaktieren.

    01.09.2022: Fahrzeug ist beim Händler eingetroffen und wird zur Übergabe Vorbereitet. =)

  • Hatte heute bei der ersten etwas längeren Tour auch das Problem. Erst hat er uns leicht neben der Strecke verortert und dann immer ungenauer (weil er scheinbar nicht mehr wusste wo wir nun sind). Neustart hat hat nur dazu geführt, das er uns am Ausgangspunkt verortet hat und dann in der Folge wieder sonstwo. Dann haben wir mal nennReset auf die Werkseinstellungen gemacht und ca. 15 Minuten später hatte er uns dann wieder korrekt. Irgendwie seltsam und nicht wirklich reproduzierbar/nachvollziehbar.

  • Hallo,


    Bei mir seit 2 Wochen das selbe Problem. Es funktionierte seit Juli bis Abfang Oktober gut. Zuerst war die Vermutung das die Kameraerkennung das Problem ist. Also Scheibe dann gründlich geputzt, keine Verbesserung. Nun bin ich heute darauf gestoßen, das im Navi die Position bis zu mehre Km springt. Somit meint der Born er ist statt auf der Landstrasse im Wohngebiet in der 30er Zone. Wenn ein Schild kommt wird dies korrekt erkannt, jedoch die Geschwindigkeit nicht mehr angepasst. Nun warte ich auf einen Werkstatttermin. Ich hoffe das eure Erkenntnisse, den Service einleuchten und gleich das OCU getauscht wird. Habe eigentlich keinen Bock auf mehrmaligen try&error.

    Cupra Born, 58kWh, 204PS, Tool Kit, Cargo Pack, Pilot M+ Pack, CUPRA Dinamica Pack, Glacial White, Tech M Pack, 19" Reifen, SW 3.5

    Bestellt: 02/2023, abgeholt 31.07.23

  • Ich habe jetzt endlich für Ende November einen Termin bekommen. Gleich zwei Tage. Das Onlinesteuergerät wird getauscht zusätzlich gibt's das Softwareupdate und ein Batteriezellentausch.


    Ich hoffe, das Ganze erledigt sich dann und auch die anderen wehwehchen verschwinden damit (musiksuche funktioniert ja teilweise gar nicht)

    Cupra Born 150kW 58 kWh Bestellt am 14.02.2022

    Vapor Grey, 19" TYPHOON Black/Copper Ganzjahres Reifen, Privacy Glass, Below Zero Pack, Tech M Pack, Beats TM, Pilot M Pack

    Unverbindlicher Liefertermin: 30.11.2022

    In KW 28 zur Produktion eingeplant
    22.07.2022: Dein Born wurde gebaut.

    04.08.2022: Dein Cupra Master wird dich kontaktieren.

    01.09.2022: Fahrzeug ist beim Händler eingetroffen und wird zur Übergabe Vorbereitet. =)