Ladegeschwindigkeit Cupra Born - Ladeleistung Österreich max. 100kW - Deutschland 120kW und mehr?

  • Wie weit musst Du denn zur DC-Ladesäule fahren?

    Ist es möglich diese DC-Ladesäule über die eingebaute Navigation anzusteuern?

    Möglicherweise konditioniert die Born-Navigation die Batterie dann entsprechend vor und Du kannst schneller laden. Der Versuch ist es auf jeden Fall wert und ich habe bei mir das Gefühl dass das mit der Software 3.0 schon geht. Ich drücke die Daumen ✌️

    Mit Navi schon versucht, habe extra nee Megaroute berechnet wo er direkt laden muss. (Nach 4 km bin ich an der Ladestation) Versuche es diese Woche mal wenn ich schon vorher 40km gefahren bin (dann sollte ja der Akku war sein). Glaube versuche auch mal die Aral Schnellladestation die ist weiter weg, nur zum Testen.

    Bornfahrer seit KW37/2022.

    CUPRA Born 150 kW (204 PS) 58 kWh, Vapor Grey, Below Zero Pack, Pilot M Pack,

    Bestellt: 03/2022 Auslieferung: 09/2022

  • Wie viel SoC bei start und davor viel gefahren?

    Ja, blöd das nicht gleich mit reinzuschreiben…

    Mit knapp 30% an die Säule gekommen, vorher vllt 10-15km Autobahn gefahren.

    So in 28 Minuten knapp 38kWh gesaugt.

    Weiß jetzt ehrlich gesagt nicht ob das gut oder schlecht Sicht. Hatte absolut keine Eile und meine Switch dabei also war es in der Situation in Ordnung. War auch eher wirklich nur um das mal zu testen. Wäre noch recht locker nach Hause gekommen 🤷🏻‍♂️

  • Ja, blöd das nicht gleich mit reinzuschreiben…

    Mit knapp 30% an die Säule gekommen, vorher vllt 10-15km Autobahn gefahren.

    So in 28 Minuten knapp 38kWh gesaugt.

    Weiß jetzt ehrlich gesagt nicht ob das gut oder schlecht Sicht. Hatte absolut keine Eile und meine Switch dabei also war es in der Situation in Ordnung. War auch eher wirklich nur um das mal zu testen. Wäre noch recht locker nach Hause gekommen 🤷🏻‍♂️

    Das hört sich doch gut an - ca. 80 kWh im Durchschnitt!

    :thumbup:

    Ich habe gerade mal in meiner Ladehistorie bei EnBW an einer Fastned-Station vergleichbare Werte gefunden - z.B. 39,3 kWh in 27 Minuten nach Autobahnfahrt. Da hatte er die bereits genannten 126 kW am Anfang.

    Born 150kW/204PS, 58kWh, Aurora Blue, FIN 154xx, SW 3.2.1 abgeholt 21.07.22 :love:

  • Dann brauch man aber nicht mehr über schnelles Laden sprechen. Habe derzeit leider aufgrund von Elektriker problemen keine möglichkeit meine Wallbox in betrieb zunehmen. Ohne schnelladen bleibt mir nur das laden per Notziegel und dort bekomm ich nicht genug nachgeladen den ich Täglich verbrauche. mich nervt es halt, dass ich an der Schnell Lade Station fahr und teilweise ne Stunde laden muss für circa 60 % Akku.

    ehrlich gesagt hätte ich das vorher gewusst hätte ich mich wahrscheinlich gegen den Born entschieden. Ich bin gar nicht zufrieden.


    Hast du vielleicht langsames Laden im Auto aktiviert? Könnte auch daran liegen, dass das Schnellladen nicht wirklich gut klappt.

  • Hatte eine ähnliche Frage schon mal hier gestellt: Maximale Lademöglichkeit bei DC?


    Die Erklärungen klingen alle soweit plausibel. Wenn allerdings direkt neben mir andere Fahrzeuge auf MEB Basis mit ebenfalls 58kWh Akku stehen und deutlich mehr Leistung ziehen, fehlt mir das Verständnis.

    Ja- das ist eine "bis zu" Angabe aber es ist nun mal so, wie von mir im anderen Thread geschrieben, dass einem die Laune vergeht, wenn man Nachts um 1Uhr in der letzten Ecke eins Rastplatzes steht und 10min länger warten muss weil die Leistung nicht anliegt.

    Bestellt: 02/2022

    Gebaut: 15.06.2022

    Anlieferung Händler: KW25

    Übergabe: 15. Juli 2022