Ladegeschwindigkeit Cupra Born - Ladeleistung Österreich max. 100kW - Deutschland 120kW und mehr?

  • Es kommt nicht auf die Maximalgeschwindigkeit an, sondern um die Durchschnittsgeschwindigkeit der gesamten Ladekurve.

    Wozu eine Minute mit 180 kW/h und danach nur mit 70 kW/h laden..

    Wenn man bevor man lädt einfach eine halbe Stunde auf der Autobahn fährt, dann sollte bei 10% Ladestand und wärmeren Temperaturen, auch das Maximum möglich sein.

  • Es kommt nicht auf die Maximalgeschwindigkeit an, sondern um die Durchschnittsgeschwindigkeit der gesamten Ladekurve.

    Wozu eine Minute mit 180 kW/h und danach nur mit 70 kW/h laden..

    Wenn man bevor man lädt einfach eine halbe Stunde auf der Autobahn fährt, dann sollte bei 10% Ladestand und wärmeren Temperaturen, auch das Maximum möglich sein.

    Genau das ist bei mir und, wie ich hier so raushöre, bei anderen nicht der Fall. Da fehlen immer 10-30kw zur Ladekurve vergleichbarer MEB Fahrzeuge.

    Nur als Beispiel: 1h Autobahnfahrt, SoC 8%, 300kW Ladesäule, SW 3.0

    Quält sich auf knapp 90kW und fällt dann ab auf knappe 70kW bei 30% SoC usw.

    Bestellt: 02/2022

    Gebaut: 15.06.2022

    Anlieferung Händler: KW25

    Übergabe: 15. Juli 2022

  • Genau das ist bei mir und, wie ich hier so raushöre, bei anderen nicht der Fall. Da fehlen immer 10-30kw zur Ladekurve vergleichbarer MEB Fahrzeuge.

    Nur als Beispiel: 1h Autobahnfahrt, SoC 8%, 300kW Ladesäule, SW 3.0

    Quält sich auf knapp 90kW und fällt dann ab auf knappe 70kW bei 30% SoC usw.

    Ich bin gespannt aufs Wochenende und Montag. Da sind längere Fahrten geplant und ich werde die Ladekurve ausgiebig mit unserem neuen Born mit Sw 3.1 aufzeichnen.

  • Genau das ist bei mir und, wie ich hier so raushöre, bei anderen nicht der Fall. Da fehlen immer 10-30kw zur Ladekurve vergleichbarer MEB Fahrzeuge.

    Nur als Beispiel: 1h Autobahnfahrt, SoC 8%, 300kW Ladesäule, SW 3.0

    Quält sich auf knapp 90kW und fällt dann ab auf knappe 70kW bei 30% SoC usw.

    Ich empfehle Dir und anderen die Ladesäule mal über die eingebaute Navigation des Born zu suchen und dann darüber anzufahren.

    Das macht zumindest bei mir den Unterschied zum Anfang mit bis zu 126 kW (bisheriger Maximalwert)


    Ich glaube aber auch dass es nicht so den großen Unterschied macht mit der hohen Leistung zum Anfang.

    Wichtiger ist das gleichmäßige Laden und ehrlich, ob ich 5 Minuten länger stehe als ein ID5 mit 3.2er Software ist mit persönlich egal.

    ID3 laden nach meinen persönlichen Beobachtungen ähnlich wie wir.


    30 Minuten bei Kaffeetrinken oder 35 Minuten...so what...ich kann mir das leisten als Ruheständler. ;)

    Einigermaßen verstehen kann ich das bei dienstlichen Fahrten mit mehr Zeitdruck als bei mir mit 100% privaten Fahrten.

    Born 150kW/204PS, 58kWh, Aurora Blue, FIN 154xx, SW 3.2.1 abgeholt 21.07.22 :love:

  • Ich fahre grundsätzlich mit Google Maps. Welche Leistung ich an der Säule erreiche, entscheidet oft auch die Säule selbst. Letztens stand ich an einer 300 kW Säule und es ging nicht über 70 kW hinaus. Hab abgebrochen und die daneben genommen, sofort auf 130 kW gegangen (Akku war bei 9 %). Dass die 130 kW erreicht werden, hat also nicht zwangsläufig was mit der integrierten Navigation zutun.

    AT: Born 58 Vulkan Grau, bestellt 23.11., Abholung am 30.05.2022

    Ö-Paket L, Winterpaket, Doppelter Ladeboden, 19" Cupra Copper

  • Ich fahre grundsätzlich mit Google Maps. Welche Leistung ich an der Säule erreiche, entscheidet oft auch die Säule selbst. Letztens stand ich an einer 300 kW Säule und es ging nicht über 70 kW hinaus. Hab abgebrochen und die daneben genommen, sofort auf 130 kW gegangen (Akku war bei 9 %). Dass die 130 kW erreicht werden, hat also nicht zwangsläufig was mit der integrierten Navigation zutun.

    Ich mag Dir da nicht widersprechen, aber meine Erfahrung war bisher so wie ich es beschrieben habe.

    Langstrecke mit 1.000 km in die Schweiz und dann wieder zurück haben das für mich klar gezeigt.

    Mit ABRP oder auch Google angesteuerte DC-Ladesäulen waren bei mir halt lansamer zu Beginn.

    Aber, wie geschrieben, stört mich das nicht wirklich ;)

    Born 150kW/204PS, 58kWh, Aurora Blue, FIN 154xx, SW 3.2.1 abgeholt 21.07.22 :love:

  • Dem Ruheständler schliesst sich ein anderer Ruheständler an.

  • Ich habe meine ersten größeren Ladungen direkt in ein Diagramm eingetragen.

    Die schlechteste Ladekurve (rot) war Morgens um 6 Uhr bei ca. 10 °C und mit einer höheren Restkapazität zu Beginn.

    Die grüne und rote Ladekurve war direkt nach einer langen Autobahnfahrt.

    Vor der blauen Ladekurve betrug die Fahrtzeit nur ca. 15 Minuten Landstraße. Bei 70% gab es einen Neustart.

    Mal sehn, ob ich dann auch mal an die 120 kW komme, aber wahrscheinlich muss ich bis Sommer warten. :( ^^

    Dateien

  • Hallo Cupra Gemeinde,


    bin jetzt zum ersten Mal, an eine 300KW Ladesäule.

    Die maximale Ladegeschwindigkeit war 53,6KW

    von 53%- 80 % Ladeleistung der Batterie. Außentemperatur 14 C

    Wie ist das bei euch, diese Ladeleistung hat der BMW I3s schon vor 5 Jahren erreicht.

    Cupra Born 170KW 77kwh

    19" Black/Copper AR Head-up-Display Dinamica Pack, Aurora Blue, Cargo Pack

    Heat pump, Pilot M+Pack, Privacy Glass, Tech l Pack


    Bestellung am 07.06.2022

    Bestätigung am 10.06.2022

    Liefermonat Oktober 2022

  • Ich konnte bei meiner letzten ladung von 18% auf 95% in 43 Minuten Laden. Laut Säule 44,88kWh in 0:43:20
    Ich finde es nur schade, das man die Vorkonditionierung nicht manuell starten kann, oder man keinen hiweis bekommt, ob er das nun macht oder nicht.


    An diese Säule bin ich per Navi gefahren, auch wenn er fälschlicherweise die Ladesäule auf der Gegenrichtung als Ziel genommen hat, ca 6km weiter...

    Cupra Born 150kW 58 kWh Bestellt am 14.02.2022

    Vapor Grey, 19" TYPHOON Black/Copper Ganzjahres Reifen, Privacy Glass, Below Zero Pack, Tech M Pack, Beats TM, Pilot M Pack

    Unverbindlicher Liefertermin: 30.11.2022

    In KW 28 zur Produktion eingeplant
    22.07.2022: Dein Born wurde gebaut.

    04.08.2022: Dein Cupra Master wird dich kontaktieren.

    01.09.2022: Fahrzeug ist beim Händler eingetroffen und wird zur Übergabe Vorbereitet. =)