Beiträge von heitek

    Ich bin auch von diesem Aussetzer Problem betroffen. Einige Tage funktioniert das Radio einwandfrei, an anderen Tagen sind die Aussetzer deutlich hörbar.
    Ich stehe mit meinem Händler in Verbindung. Dort ist der Fehler dokumentiert. Allerdings hat keiner eine Lösung. Wie heitek schreibt, bring der Austausch des Steuergerätes nichts. Da ich keine Lust und Zeit habe, andauernd mein Auto in die Werkstatt zu bringen und am Ende keine Lösung bekomme, lebe ich mit dem Fehler.
    Ich weiß, dass ist nicht klug. Bei einem Fahrzeug von 50k€ sollte man mehr erwarten, aber am Ende ist das Auto ein Gebrauchsgegenstand, für den ich 300€ Leaasingrate bezahle. Daher soll das Auto nicht in der Werkstatt stehen und daran nichtsbringende Experimente durchgeführt werden. Dafür ist mir dann die mtl. Leasingrate zu hoch. Eine Entschädigung bekommt man für die Zeit nicht. Hier sollte Seat/Cupra/VW endlich eine Lösung finden.
    Auch nervt, dass jedesmal nach dem Losfahren CarPlay gestartet wird, obwohl ich Radio hören möchte. Auch damit lebe ich mittlerweile und man "wartet sehnsüchtig darauf", das lahme Infotaiment-System bedienen zu dürfen X(
    Ansonsten bin ich nach 14 Monten immer noch sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Von anderen Problemem bin ich bis heute verschont worden. Hoffentlich bleibt das so.

    Ich weiß nicht wie es genau beim Carplay ist, aber bei AndroidAuto bspw. kann ich in der App einstellen, ob Spotify spielen soll oder nicht oder ob es spielen soll wenn es bei der letzten Fahrt an war. Möglicherweise gibt es auch seitens Apple hier eine Einstellungsmöglichkeit.

    Manchmal kann man hier echt nur mit dem Kopf schütteln. Wer nicht weiß, dass sein 58 kwh Akku weniger läd als der 77 kwh, sollte sich besser nochmal mit seinem teuer gekauften Elektroauto beschäftigen. :rolleyes:

    Es ist im übrigen absolut egal, wie lange man Autobahn fährt. Bei tiefen Temperaturen kann man 300 km fahren, wenn man nur mit 120 km/h dahin tuckert, dann wird der Akku nie warm, wieso auch?

    Wenn man 5 km lang vor der Ladesäule 150-160 km/h fährt oder extrem viel rekuperiert, dann ist der Akku warm. Das gilt dann den ganzen Trip über, denn ist der Akku mal warm, klappt es auch mit der Ladeleistung.

    Dieses Szenario habe ich schon mehrfach im tiefsten bayrischen Winter getestet. Selbst an der Zugspitze hatte ich immer meine ideale Ladeleistung.


    An der Stelle schreien viele dann immer nach einer Akkuheizung - Für mich aber absolut schwachsinnig.

    Eine Akkuheizung steigert dann zwar die Ladeleistung an der Ladesäule, erzeugt aber auch bis zur Ladesäule einen enormen Mehrverbrauch dafür das man 5 min früher an der Säule fertig ist und zuvor weniger Reichweite hatte.

    Für mich persönlich ist eine perfekte Ladeleistung im Winter nicht wirklich wichtig und wenn schon, fahre ich einfach kurz vorher zügiger..


    ritchientv Meine Frau fährt seit über 3 Jahren ID.3 (58 kwh) und ich bin auch so lange im ID 3 Forum unterwegs. Ich habe noch nie einen 58 kwh Akku gesehen der deutlich über 130 kw läd.


    Im übrigen liest man hier immer wenig von richtigen Angaben sondern nur von, es war einmal und ich glaube. Es gibt viele Faktoren warum der Wagen nicht richtig lädt. Säule, Temperatur, hoher SoC oder einfach weil der Fahrer des Elektroautos einfach nicht weiß wie eine Ladekurve aussieht.

    Es ist ganz einfach.


    Batterie auf Betriebstemperatur -> kann genug Leistung abgeben

    Batterie nicht auf Betriebstemperatur -> kann wenig bis keine Leistung freigeben


    Stellt man also den Wagen mit wenig Ladung in der Kälte ab, kann es sein, dass man plötzlich nicht mehr fahren kann.

    In der Betriebsanleitung steht daher auch, dass man im Winter das Auto nicht unter 20% abstellen sollte.

    Ich predige das meiner Frau bei ihrem ID.3 schon immer wieder, es war schon einmal kurz davor, dass Sie nach der Arbeit fast liegen geblieben wäre.

    Ich hatte heute meinen Termin mit dem Außendienst von Cupra. Laut seiner Aussage ist das Problem inzwischen (wohl aber erst seit einigen Wochen) bei Cupra bekannt. Es soll auch eine tPI dazu kommen bzw. vllt. gibt es sie auch schon.

    Man arbeite wohl an einer Lösung, aber es gibt keinen zeitlichen Horizont, wann die Lösung bereit steht.


    Ich habe um eine schriftliche Bestätigung gebeten. Die hat er selbst mir nicht gegeben, aber zugesagt, dass ich im Nachgang eine Bestätigung über die Kundenbetreuung erhalte.

    Wenns danach ginge, hätte ich einen ganzen Ordner solcher Versprechen.


    Das ist einfach nur Kunden hinhalten und nix weiter.