Ich denke auch, dass du einfach nur Pech hattest. ich persönlich glaube nicht, dass der Born in der Qualität schlchter als der ID.3 ist, es laufen ja alle auch vom selben Werk in Zwickau ab Band (ID.3 zusätzlich noch in Wolfsburg).
Das ist definitiv so, ist aber trotzdem keine Garantie dafür das man ein gleichwertiges Auto bekommt. Wie gesagt, es gibt deutliche Unterschiede in Software und auch Hardware. Cupra spart sehr stark und wenn man sich damit beschäftigt merkt man es auch.
Pech hatte ich mit Sicherheit auch, aber 80 % meiner Probleme hatten andere auch und konnte ich auch am Vorführer nachweisen.
Nur mal so, damit man mal ein paar Eckpunkte hat, was ein ID.3 hat aber ein Born nicht, man aber fast den selben Preis bezahlt:
(und das gilt auch schon für unseren alten ID.3 der vor dem Born kam)
- Türgriffe hinten beleuchtet
- Ausziehbare Sitzauflage
- Matrix LED
- Tür öffnen/schließen durch Annährung/weggehen
- ID Light (gibts mittlerweile aber nur VZ?)
- lackierte PDC Sensoren (ja die hat der Born nicht - außer die Vorführer - ein Schelm wer böses denkt)
- Ambientebeleuchtung am Armaturenbrett
- Lauflichtblinker
- verschiedene Begrüßungs und Abschiedsszenarien
- zwei Rückfahrscheinwerfer
- richtigen Touchtasten (wischen möglich - extra Knöpfe für +/- beim Tempomat)
- sattes Soundsystem (kein Vergleich zu dieser Beats-Sch..)
- Armauflage in richtiger Höhe für Fahrer und Beifahrer seperat
- deutlich hochwertigere Türpappen vorne und vorallem hinten (auch schon beim ID3. Vorfacelift)
- bessere Sensoren im Lenkrad (ID.3 meckert nie wenn ich leicht anfasse - Born schon)
- Armauflage/Dosenhalter für hintere Passagiere
- Stoffbezug in den Türen
und das ist nur das was mir spontan einfällt..