Cupra Born anstatt ID.3 kaufen ?

• Jap, ich dachte damals eigentlich das sowieso alles gleich ist und hab daraufhin den Cupra gekauft. Fehlentscheidung wie sich nun rausstellte. Das hat auch nichts mit irgendwelchen Versionen oder sonst irgendwas zutun. Unser ID.3 von 2021 - 2025 hatte nur genau einen Werkstattbesuch und das war zum Flashen auf die neue Version. Der Cupra von 2023 war schon unzählige Male und die Bugs sind immernoch nicht behoben. Das Auto ist leider eine komplette Fehlkonstruktion und man kriegt auch in vielen Punkten weniger Auto fürs Geld.

Ich denke auch, dass du einfach nur Pech hattest. ich persönlich glaube nicht, dass der Born in der Qualität schlchter als der ID.3 ist, es laufen ja alle auch vom selben Werk in Zwickau ab Band (ID.3 zusätzlich noch in Wolfsburg).

• Bei mir war es ausschließlich die Optik, die gegen den ID3 gesprochen hat, wie ich zugeben muss.

Den hatte ich mir zwar im Autohaus angeschaut, aber daraufhin nicht mal eine Probefahrt gemacht oder ein Angebot eingeholt ^^

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.2, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Beats, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

• Ich denke auch, dass du einfach nur Pech hattest. ich persönlich glaube nicht, dass der Born in der Qualität schlchter als der ID.3 ist, es laufen ja alle auch vom selben Werk in Zwickau ab Band (ID.3 zusätzlich noch in Wolfsburg).

Die Hardware ja. Bei der Software gibt es aber Unterschiede. Der Born hatte ja auch Fehler, die es beim ID so nie gab.

• Ich denke auch, dass du einfach nur Pech hattest. ich persönlich glaube nicht, dass der Born in der Qualität schlchter als der ID.3 ist, es laufen ja alle auch vom selben Werk in Zwickau ab Band (ID.3 zusätzlich noch in Wolfsburg).

Das ist definitiv so, ist aber trotzdem keine Garantie dafür das man ein gleichwertiges Auto bekommt. Wie gesagt, es gibt deutliche Unterschiede in Software und auch Hardware. Cupra spart sehr stark und wenn man sich damit beschäftigt merkt man es auch.

Pech hatte ich mit Sicherheit auch, aber 80 % meiner Probleme hatten andere auch und konnte ich auch am Vorführer nachweisen.

Nur mal so, damit man mal ein paar Eckpunkte hat, was ein ID.3 hat aber ein Born nicht, man aber fast den selben Preis bezahlt:

(und das gilt auch schon für unseren alten ID.3 der vor dem Born kam)

- Türgriffe hinten beleuchtet

- Ausziehbare Sitzauflage

- Matrix LED

- Tür öffnen/schließen durch Annährung/weggehen

- ID Light (gibts mittlerweile aber nur VZ?)

- lackierte PDC Sensoren (ja die hat der Born nicht - außer die Vorführer - ein Schelm wer böses denkt)

- Ambientebeleuchtung am Armaturenbrett

- Lauflichtblinker

- verschiedene Begrüßungs und Abschiedsszenarien

- zwei Rückfahrscheinwerfer

- richtigen Touchtasten (wischen möglich - extra Knöpfe für +/- beim Tempomat)

- sattes Soundsystem (kein Vergleich zu dieser Beats-Sch..)

- Armauflage in richtiger Höhe für Fahrer und Beifahrer seperat

- deutlich hochwertigere Türpappen vorne und vorallem hinten (auch schon beim ID3. Vorfacelift)

- bessere Sensoren im Lenkrad (ID.3 meckert nie wenn ich leicht anfasse - Born schon)

- Armauflage/Dosenhalter für hintere Passagiere

- Stoffbezug in den Türen

und das ist nur das was mir spontan einfällt..

• Also in dieser Liste gibt es nur einen Punkt, der mir wirklich wichtig wäre - "ausziehbare Sitzauflage". Und komischerweise, mein Born hat das, man muss halt den richtigen Haken in der Bestellung setzen, diese sind beim ID.3 mW. auch nicht Standard. Z.B. beim Skoda Epiq oder auch Enjaq bekommt man diese nicht mal per Aufpreis. Jedes Auto hat halt seine Vor- und Nachteile. Am Ende muss jeder für sich entscheiden - wäre ja auch schade wenn es DAS EINE Auto gäbe das in allem besser ist - wie langweilig sähe es auf unseren Straßen aus. Das wäre ja wie im Sozialismus.

Vieles ist halt einfach nur anders - manches finde ich sogar umgekehrt beim ID.3 doof, z.B. konnte ich mich noch nie mit den klappbaren Armauflagen an den Sitzen anfreunden, die sind mMn. viel zu schmal um bequem zu sein und gehen eher kaputt (wobei meine Erfahrung jetzt auf ein anderen Hersteller beruht). Oder das bei Annäherung das Auto aufgeht - ich finde es besser, wenn es wie bei mir erst aufgeht wenn die Hand erkannt wird - aber ist das nicht sogar einstellbar? Weil zu geht es ja auch wenn ich mich entferne - egal mir ist es recht wie es bei meinem Born ist.

Bei der IAA habe ich mir wieder mal den ID.3 (Fire+Ice) angeschaut. Und ich muss sagen - der Born gefällt mir noch immer besser.

MJ25 Edition Dynamic, 170kw, 60kwh, Ganzjahresreifen auf black copper, DCC, Pilot XL, Dynamica Pack aurora blau, Cargo Pack. Leasing 24 Mon / 15.000 km/a

• Nur mal so, damit man mal ein paar Eckpunkte hat, was ein ID.3 hat aber ein Born nicht, man aber fast den selben Preis bezahlt:

Vergleichst du wirklich auch dieselben Modellgenerationen und Ausstattungspakete miteinander und das auch noch Bereinigt im Anschaffungspreis? Wäre gemein, Born der ersten Generation mit ID.3 Facelift zu vergleichen. Zudem, viele deiner Argumente lässt sich VW im gegensatz zum Born mit Mehrpreis bezahlen.

Wo du recht hast

- Matrix LED ==> ist für mich der einzige, wesentliche Grund

- Türgriffe hinten beleuchtet

- Stoffbezug in den Türen

- Ausziehbare Sitzauflage

Diese Punkte habe ich im Born ebenso drin

- Tür öffnen/schließen durch Annährung/weggehen

- ID Light

- lackierte PDC Sensoren

- richtigen Touchtasten (wischen möglich - extra Knöpfe für +/- beim Tempomat)

- Armauflage/Dosenhalter für hintere Passagiere

Diese hier sind subjektiv und Geschmackssache

- Lauflichtblinker

- verschiedene Begrüßungs und Abschiedsszenarien

- zwei Rückfahrscheinwerfer == > ist es denn auch heller mit 2 als nur mit 1? Nicht automatisch ist 2 besser als 1, bspw. wenn deren Leistung halbiert ist

Dann noch

- sattes Soundsystem ==> bist du sicher, dass das billigste ID.3 System so viel beser klingt als das billigste Born System? Vergleichst du nicht ID.3 Sennheiser mit Born Standard?

- Ambientebeleuchtung am Armaturenbrett ==> was meinst du damit? Wenn du die unterschiedlich einstellbaren Farben meinst, gibts das im Born auch. Sogar wenn man blau eingestellt hat und dann eine Tür öffnet, leuchtet es zur Warnung rot

- Armauflage in richtiger Höhe für Fahrer und Beifahrer seperat ==> in welchen ID.3 kann man dies wirklich separat für Fahrer und Beifahrer einstellen? Habe ich im ID.Buzz schon gesehen, aber noch in keinem ID.3

• - Türgriffe hinten beleuchtet hat nicht jeder ID.3, gibt auch welche komplett ohne

- Ausziehbare Sitzauflage haben auch nur die Sportsitze im ID, genauso im Cupra

- Matrix LED ist ok wenn man es hat, wäre mir den Aufpreis nicht wert. Kenne beides, Matrix hat für mich keinen Mehrwert, die Standard Scheinwerfer machen genauso viel Licht

- Tür öffnen/schließen durch Annährung/weggehen gibts auch im Born, muss man halt freischalten

- ID Light (gibts mittlerweile aber nur VZ?)

- lackierte PDC Sensoren (ja die hat der Born nicht - außer die Vorführer - ein Schelm wer böses denkt) natürlich sind die beim Born lackiert

- Ambientebeleuchtung am Armaturenbrett ja, das ist beim Born blöd

- Lauflichtblinker Geschmackssache, hat nicht jeder ID.3, dafür hat der Born immer ein durchgehendes Leuchtenband

- verschiedene Begrüßungs und Abschiedsszenarien bei den Scheinwerfern? nur mit IQ Light(Matrix)

- zwei Rückfahrscheinwerfer

- richtigen Touchtasten (wischen möglich - extra Knöpfe für +/- beim Tempomat) wischen geht auch beim Born, die extra Bedienfelder braucht keiner, geht ja beim Born auch so

- sattes Soundsystem (kein Vergleich zu dieser Beats-Sch..) das Standard-Soundsystem ist identisch

- Armauflage in richtiger Höhe für Fahrer und Beifahrer seperat Geschmackssache, ein Grund warum ich den ID.3 nicht nehmen würde, die Höhe beim Born passt mir perfekt

- deutlich hochwertigere Türpappen vorne und vorallem hinten (auch schon beim ID3. Vorfacelift) halte ich für ein Gerücht. die beim Facelift sind besser, davor die sind schlechter

- bessere Sensoren im Lenkrad (ID.3 meckert nie wenn ich leicht anfasse - Born schon) kann ich nicht nachvollziehen

- Armauflage/Dosenhalter für hintere Passagiere hat auch der Born, zumindest in meinem 5-Sitzer

- Stoffbezug in den Türen meinst die Armauflage, hat der Born auch

Gründe warum ich keinen ID.3 nehmen würde:

- Born hat keinen Klavierlack im Innenraum

- ID.3 hat keine richtige Mittelkonsole, die im Born kann man auch verschließen und ist an den Seiten mit mit Stoff bezogen

- Born hat eine richtige Armauflage und nicht diese wackeligen Campingarmlehnen

- Born hat Sportsitze ab Werk und vernünftige Bezüge, die im ID.3 sehen aus wie aus den 80ern

- Born hat von Anfang an das große Display

- Born hat lackierte Heckklappe und durchgehendes Leuchtenband

- Mehrleistung ist beim Born e-Boost ist Serie

- Born fährt sich deutlich agiler (tiefer, andere Fahrwerksabstimmung, andere ESP Abstimmung

- Born hat Progressivlenkung Serie

- Born hat Knöpfe für Fahrmodi am Lenkrad

Der Born hat also ab Werk schon Ausstattungen die man beim ID.3 extra bezahlen muss oder die es nicht gibt. Am Ende ist es Geschmackssache. Ich finde den ID.3 halt echt nicht schön.

• Also in dieser Liste gibt es nur einen Punkt, der mir wirklich wichtig wäre - "ausziehbare Sitzauflage". Und komischerweise, mein Born hat das, man muss halt den richtigen Haken in der Bestellung setzen, diese sind beim ID.3 mW. auch nicht Standard. Z.B. beim Skoda Epiq oder auch Enjaq bekommt man diese nicht mal per Aufpreis.

Ja, so ist es.

In "unserem" Sondermodell Edition Dynamic sind diese ausziehbar.

Außerdem ist dieses Sondermodell auch sonst irgendwie "schöner" bezüglich der Materialien im Innenraum als die Basis-Variante - zumindest soweit ich mich erinnere(!)

Oder das bei Annäherung das Auto aufgeht - ich finde es besser, wenn es wie bei mir erst aufgeht wenn die Hand erkannt wird - aber ist das nicht sogar einstellbar? Weil zu geht es ja auch wenn ich mich entferne - egal mir ist es recht wie es bei meinem Born ist.

Ja, das lässt sich im Menü getrennt einstellen für Annähern und Entfernen. (Ich habe es nur für "Entfernen" aktiviert, aber nicht für "Annähern")

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.2, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Beats, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

• - Born hat Knöpfe für Fahrmodi am Lenkrad

"Spielzeug für das Kind im Mann oder verhinderte Rennfahrer :rolleyes: " - dachte ich sofort, als ich die Knöpfe sah.

In der Praxis aber tatsächlich genial, weil weder Toucherei auf dem Bildschirm notwendig noch Spracheingabe mit Zeitverzögerung.

Vor allem der rechte "Cupra-Mode"-Knopf ist total praktisch für kurze Autobahn-Auffahrten. Vor dem Auffahren einmal drücken und ab geht die Post. Sobald man auf der Bahn ist und das Tempo hat, genügt ein weiterer Knopfdruck und schon ist man wieder im vorherigen Modus.

Notwendig? Nein!

Praktisch? Ja!

Spieltrieb-geeignet? 😇😇😇

• Ja, so ist es.

In "unserem" Sondermodell Edition Dynamic sind diese ausziehbar.

Außerdem ist dieses Sondermodell auch sonst irgendwie "schöner" bezüglich der Materialien im Innenraum als die Basis-Variante - zumindest soweit ich mich erinnere(!)

Ja, das lässt sich im Menü getrennt einstellen für Annähern und Entfernen. (Ich habe es nur für "Entfernen" aktiviert, aber nicht für "Annähern")

ab welchen MJ ist das so :/ ich hab einen 11/22 also MJ 23 da geht es (denke ich) nicht X/ der hat Pilot M und Tech L (soweit ich mich erinnere)