Beiträge von MAFL73

Software 3.0 und kein Update in Sicht ...?

Hallo Zusammen, ich fahre meinen Born seit Auslieferung mit der SW3.0. An sich funktioniert die bei mir recht gut, aber in 3.1 oder Höher sind ja doch ein paar Erweiterungen drinnen. Weiß ggf. jemand, wie das jetzt generell weitergeht. Aktuell bekommen ja anscheinend nur die Fahrzeuge < 3.0 die 3.1 per Update in der Werkstatt.

Ab letzter Woche MyCupra-APP Version 1.8.0 auf Android installiert. In dieser Version sind die Auswahlmöglichkeiten einer planbaren Aufladung nicht mehr vorhanden. Es steht nur mehr Sofortladen zur Verfügung.

In Version 1.7.3 waren die Auswahlfelder noch vorhanden, jedoch auch nur ausgegraut, also auch nicht mehr wählbar.

Warum eliminiert man eine sinnvolle zeitgesteuerte Lademöglichkeit (Laden bis Abfahrtzeit etc.) und ergänzt die APP mit einer überflüssigen Kostenmonitor-Funktion, die man komfortabler mit externen APPs bewerkstelligen kann ???

Die Optionen werden in der App nur noch dann angeboten, wenn man in der Routine tatsächliche eine Abfahrtzeit (Einmalig in der Zukunft) oder eine Routine einstellt. Dann wird der Button Laden&Klima zur Abfahrtzeit auch wieder angeboten.

Wie gesagt, einfach warten! Hab bisher in immer geholfen.

In diesem Fall denke ich aber schon, dass die vermehrten Anfragen beim Support zur Lösung des Problems geführt haben. Bin mal gespannt was mit den Born-Fahrern passiert, die wegen genau diesem Problem einen Werkstatttermin aufs Auge gedrückt bekommen haben.

Ist dies eventuell mit dem Thema Sicherung 19 verwandt? :/

Beim ID.3 kann man mit dem bekannten Ziehen der Sicherung 19 die OCU neustarten:

Bei GoingÊlectric gibt es in der Wiki für den ID.3 einen Eintrag : "VW ID.3 OCU Neustart bei Online-Verbindungsproblemen"

Also, wenn da jetzt alle mit diesem Problem an die Werkstatt verwiesen werden ..... da werden sich die Servicepartner aber freuen. Das kann doch eigentlich nicht sein. Und wenn sich abzeichnet, dass es sich hier um ein flächendeckendes Problem handelt, dann sollte Cupra eigentlich seine Servicepartner mal informieren.

Gruenfrosch:

Ich habe jetzt eine Antwort wegen des fehlenden Kilometerstands in der My CUPRA-App:

F581C90C-8B49-445C-B93D-BE4F524142FA.jpeg

Das ist doch mal wieder typisch "Support". Da wird einem solch ein Unfug aufgetischt. Wenn es tatsächlich ein individueller Fehler am Fahrzeug wäre, warum betrifft es dann so viele Born-Fahrer und warum tritt dieser Fehler bei allen zugleich auf. Habe zu dem Thema jetzt auch nochmal eine Anfrage beim Support gestartet. Mal sehen was da zurück kommt.

Nach dem App-Update lässt sich die Klimatisierung nicht starten. Der Button ist ohne Funktion

Habe das auch schon in der Bewertung zur App im App-Store geschrieben. Mal sehen ob sich da zeitnah was tut. Bis dahin geht es nur mit einem kleinen Trick. In der App in den Klimatisierungseinstellungen die Sitzheizung aktivieren, dann wird der Button zum Start wieder aktiviert. Danach kannst du die Sitzjetzung wieder ausschalten. Muss aber leider jedesmal gemacht werden, ist kein brauchbarer Zustand.

Android, Update der My Cupra App, Version 1.7.0.

In Verbindung mit alter Fahrzeugsoftware keine Änderung auf den ersten Blick erkennbar.

In der Releasebeschreibung wird auch nur von "Fehlerbehebungen" gesprochen. Das Update ist bisher nur für Android und nicht für iOS verfügbar. Ich hatte aber den Eindruck, dass sich die Optik ein klein wenig verändert hat. Es wirkt alles etwas schärfer und knackiger, kann aber auch täuschen.

Eine Glaskugel hat mir geflüstert, dass an den Gerüchten über ein Update etwas dran ist. Es wird wohl ein Update in der Werkstatt geben direkt von 2.35 auf 3.1. Ein bißchen müssen wir uns aber noch gedulden, aber es wird nach meiner lainenhaften Einschätzung im ersten Quartal diesen Jahres bekanntgegeben. Quelle ist die besagte Glaskugel. :*

Hallo, dass hört sich doch mal ganz gut an. Weißt du ob die jetzigen 3.0 dann per OTA auf 3.1 hochgezogen werden, oder dürfe die auch in die Werkstatt? Oder bleiben die vorerst auf 3.0 sitzen?

Wieso „musstest“ du das machen? Wieso werden alle immer schnell nervös und versuche alles neu zu installieren wie mal paar Tage abzuwarten? Ich hab nie meine Zugangsdaten neu eingegeben oder neu installiert in den 8 Monaten den ich den Born habe……bis jetzt hat sich „immer“ alles von selbst wieder reguliert ohne irgendwelche Sicherung zu ziehen oder neu zu installieren :D

Weil ich durch eine explizite Meldung im Auto dazu aufgefordert wurde .... kannst den Oberlehrer-Zeigestock wieder einpacken :S