Ist doch perfekt vorm Wochenende 😅
Scheint alles wieder zu gehen.... zumindest bei mir ![]()
Ist doch perfekt vorm Wochenende 😅
Scheint alles wieder zu gehen.... zumindest bei mir ![]()
Es scheint wohl so zu sein, dass Cupra da irgendetwas im Hintergrund schraubt. Ich musste mich heute in meinem Born erneut als Hauptnutzer anmelden und alles neu einrichten. Aktuell kann sich das Fahrzeug jedoch nicht synchronisieren und die App bring beim Aufruf kurz eine Fehlermeldung ServerError. Wenn man auf das Häuschen oben links klick, dann weiß die App anscheinend nicht mehr, dass ich der Hauptnutzer bin, Auch auf der WebSite ist unter meinem Account in meiner Garage kein Fahrzeug mehr zu sehen. Ja da scheint wohl wieder Bewegung drinnen zu sein.
![]()
Alles anzeigenmeiner war heute Auch offline... interessanterweise bekam ich eben eine Umfrage zur App angezeigt.
In dieser wurde auch explizit nach neuen Funktionen gefragt.
Ich hab natürlich alles aufgeschrieben, was auch hier so herumgeistert. (Fahrzeug auf und zu schließen, fenster öffnen etc.)
Vielleicht hilft es ja
Was für eine Umfrage war das denn.... direkt beim öffnen der App oder per Mail ![]()
Letztlich gibt viele Meinungen und Ansichten.... Ich persönlich erwarte jedoch, neben den Grundfunktionen die für eine generelle Zulassung des Fahrzeuges für den Straßenverkehr erforderlich sind, doch ein Stückchen mehr. Für dieses "mehr" an Funktionen und Funktionalitäten habe ich ja schließlich auch gezahlt. Und wenn man in seinen Werbeversprechungen und Prospekten vollmundig Hightech ankündigt, dann sollte man auch liefern können. Ansonsten macht man sich unglaubwürdig. Hierbei vergleiche ich auch nicht mit anderen Fahrzeugmarken sondern orientiere mich an dem, was dem Kunden versprochen wurde und wird.
Jochen_145 Vielen Dank für deine Ausführungen. Ich kann und möchte dir in vielen Punkten zustimmen. Ich selbst komme ebenfalls aus der Softwareentwicklung und kenne die Herausforderungen und Problemstellungen nur zu gut. Es ist m. E. auch weniger die Tatsache das es Probleme und Verzögerungen gibt die bei vielen Born-Fahrern für Unmut sorgt. Vielmehr ist es die unklare bzw. nicht vorhandene Kommunikation von Cupra in dieser Angelegenheit. Es gibt keine Ansage ob und wie Cupra mit der Herausforderung des Softwareupdates umgehen will und wird. Mag sein dass das auch bei anderen Herstellern so ist, aber ich habe ein MEB Fahrzeug gekauft weil ich mich auf die jahrelange Erfahrung des Konzerns verlassen wollte .. und nun ist die Enttäuschung an dieser Stelle schon groß und ernüchternd.
Ich habe einen Born mit 3.0 und auch die Verbindung mit den Handy ist so einigermaßen stabil. Und ja, das Auto funktioniert soweit gut. Aber.... ich habe das Auto auch im Vertrauen darauf gekauft, dass die Software sich weiterentwickelt und das Auto damit stetig besser wird. Ich persönlich bin da jetzt schon enttäuscht und frage mich, ob die Entscheidung für ein MEB Fahrzeug die richtige war. ![]()
Natürlich geht das so wie von Dir beschrieben - Auto abgestellt und vergessen Tür und/oder Fenster zu schließen und schon ist die Anzeige darauf reduziert. Abschließen und Fenster schließen geht aber (noch?) nicht per MyCupra App.
Bei meinem Screenshot sind als Beispiel lediglich alle möglichen Anzeigen zu sehen.
Und ja, ich fand die Anzeige "Motor läuft" auch ziemlich witzig.
Ah ..... ich dachte die Anzeige erscheint nur dann, wenn man die Türe offen hat und die Zündung eingeschaltet ist
. Wenn ich richtig verstehe dann wird das auch angezeigt, wenn die Zündung aus ist, oder? Dennoch ist das ganze ein bissl verwirrend...besser wäre m. E. eine permanenten Anzeige (ggf. unter einem Menüpunkt wie Laden oder Klima) des Zustandes der Türen und Fenster, ggf. mit der Möglichkeit der Bedienung. Aber vielleicht kommt das ja demnächst noch...
Die Anzeige zu den Türen und Fenstern macht so ja mal überhaupt keinen Sinn
. Was nützt mir diese Anzeige wenn ich mich im Fahrzeug befinde, was ja in der Regel der Fall ist, wenn die Zündung eingeschaltet wurde. Logisch wäre diese Anzeige, wenn die Zündung ausgeschaltet ist und ich mich nicht im oder am Fahrzeug befinde. Damit könnte ich dann aus der ferne checken, ob ich die Türe und Fenster geschlossen habe.
Für die Mitleidenden hier im Chat. Ich habe es über einen Kontakt direkt mit Wayne Griffiths geschafft, dass man sich mit der Problematik jetzt von oben her beschäftig. Stehe aktuell im regen Austausch mit dem Konzern-Qualitätsmanagement und die Probleme (Hauptnutzer, App-Verbindung, App-Qualität ....) werden analysiert. Was bereits festgestellt wurde, dass meine ursprüngliche Cupra-ID wohl inkonsistent (korrupte Datenverknüpfungen) ist. Woher das kommt ist noch unbekannt. Das Problem wird weiter analysiert und meine ID wird versuchsweise komplett bereinigt (platt Gemacht). Dann wird es einen erneuten Versuch geben, ob dann eine Verbindung möglich ist. Ich halte die Community hier auf den laufenden.
So, meine ursprünglich Cupra-ID wurde bereinigt. Nach dem Zurücksetzen des Fahrzeuges auf Werkseinstellungen konnte ich mich dann auch mit meiner ursprünglichen Cupra-ID über die App im Fahrzeug als Hauptnutzer registrieren und die App mit dem Fahrzeug koppeln. Bis jetzt läuft alles so halbwegs stabil. Die als Workarount neu erstellte Cupra-ID konnte ich wieder vollständig löschen, so dass ich jetzt wieder nur einen Account für MyCupra, die WebSite und EasyCharging nutze. Das Thema "Personalisierung" läuft noch immer nicht richtig rund. Manche Einstellungen wie z. B. das Anklappen der Spiegel beim Verschließen des Fahrzeugs, Ambientebeleuchtung und ein paar Andere bleiben nicht oder erst nach mehrfacher Synchronisation erhalten. Bin aktuell noch im Austausch mit dem Support. Vielleicht ergibt sich ja hieraus eine generell Hilfe/Lösung für alle geplagten Cupranisten.
Für die Mitleidenden hier im Chat. Ich habe es über einen Kontakt direkt mit Wayne Griffiths geschafft, dass man sich mit der Problematik jetzt von oben her beschäftig. Stehe aktuell im regen Austausch mit dem Konzern-Qualitätsmanagement und die Probleme (Hauptnutzer, App-Verbindung, App-Qualität ....) werden analysiert. Was bereits festgestellt wurde, dass meine ursprüngliche Cupra-ID wohl inkonsistent (korrupte Datenverknüpfungen) ist. Woher das kommt ist noch unbekannt. Das Problem wird weiter analysiert und meine ID wird versuchsweise komplett bereinigt (platt Gemacht). Dann wird es einen erneuten Versuch geben, ob dann eine Verbindung möglich ist. Ich halte die Community hier auf den laufenden.