• Die Cupra App ist im Offline-Modus.

    EEVEE und TRONITY sind aktuell.

    Auch die 51 (!) Entitäten die der HomeAssistant auslesen kann sind alle aktuell.

    Es ist mit sowieso unbegreiflich, warum ich in HO mehr Info bekomme als in der Cupra App.

    Ich werde mir jetzt ein schönes, handyfreundliches HO Dashboard einrichten und die Cupra App kann mich mal!

    Hier hilft es meiner Erfahrung (iOS) nach oft, die App zu killen und neu zu starten.

    Möglicherweise gibt es Probleme bei der "Neuverbindung", z.B. weil die Neuauthentifizierung nicht funktioniert oder durch einen wechselnden Server (andere IP) aufgrund von Caching und verschiedenen Nameservern beim Übergang von Mobilfunk zum heimischen W-LAN.


    Wo es dann um das Thema App ging und das man daran auszusetzen hat, gab es den Reiter "Funktionsumfang"... Und als fehlende Features standen doch tatsächlich folgende Punkte zum ankreuzen:


    - Öffnen/Verschließen der Fenster/Türen

    - Auswertungen der Verbräuche

    etc...


    WFT?! Cupra weiß eigentlich was die User wollen oder was es zu verbessern gibt :D

    Das ist ja mal was Neues. Ich kenne bisher nur die Umfrage in der App, die seit Monaten herrliche Rechtschreibfehler hat. ("Sehr schweicht" ist mein Favorit.)

    Man darf nicht vergessen, dass die Apps anderer Plattformen (Leon, E-Golf etc.) diese Funktionen sogar unterstützen.


    Vermutlich stehen diese Punkte auch irgendwo auf der Roadmap. Im bestehenden Chaos und unter dem Deckmantel der agilen Entwicklung rücken diese aber immer weiter nach hinten. Wer weiß, vielleicht wurden diese auch schon gestrichen, da man die aktuellen Plattformen intern aufgegeben hat und lieber alle Ressourcen auf den Hoffnungsträger "Version 4" setzt.


    Ich möchte auch behaupten, dass dort intern genug (sehr gut bezahlte) Leute sitzen, die wissen dass viele aktuelle Bereiche wirklich schlecht sind. Aber die werden nicht immer gehört oder haben ausreichend Entscheidungsgewalt. Möglicherweise (und hoffentlich) lesen die sogar ab und zu hier mit. Hallo!

    (Vielleicht wird es ja besser, wenn jetzt die Manager nicht mehr nur aus dem Homeoffice arbeiten dürfen und für den Arbeitsweg auch mal die Autos fahren müssen, die sie selbst mitentwickelt haben. Böse. ;-))


    Tja. Vieles kommt meiner Meinung nach auch davon, dass man immer noch von Modell zu Modell denkt und nicht versteht, dass Softwareentwicklung kein Maschinenbau ist.
    Es gibt ja auch nicht eine App (je Marke), sondern Cupra Connect App, My CUPRA App, Seat Connect App. DriveMii App und und und. Mit irgendwelchen neuen Autos gibt's dann vermutlich wieder neue Anwendungen.

    Ich persönlich rechne nicht damit, dass für die jetzige Generation an Autos noch irgendwelche bahnbrechenden Updates kommen.

    Mit etwas Glück werden die Apps noch einige Jahre gewartet und an die neuen Betriebssysteme angepasst.


    Statt eines Qualitätsmanagements gibt es wohl ehr ein Risikomanagement um festzustellen, welche Probleme wie viele Personen von einer Kaufentscheidung abhalten oder welche Probleme im Prozess der Kaufentscheidung auffallen.

    Das geht dann so lange gut, bis die Gesamtqualität so schlecht ist, dass der Ruf leidet und die Aktionäre meckern. Dann gibt's wieder einen Vorstandswechsel.

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • Hier hilft es meiner Erfahrung (iOS) nach oft, die App zu killen und neu zu starten.

    Hoffnungsvoll probiert. Bleibt offline.

  • Meine App ist kaputt.

    Ich konnte gerade mit jeweils nur einem Klick und nahezu ohne Wartezeit die Abfahrtszeit für die Klima aktivieren ^^

    Bestellt: KW17

    Übergabe: 07.10.2022

    ---------------------------------------------------------

    Aurora Blue,58kWh/231PS,20" "BLIZZARD Black/Copper",AR Head-up-Display,BeatsAudioTM Soundsystem,CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey,Cargo Pack,Charge 32A,Dynamic Chassis Control,Heat pump

    Pilot M+ Pack,Privacy Glass,Protect Pack,Skyline Roof,Tech L Pack

  • Hoffnungsvoll probiert. Bleibt offline.

    Magst Du einmal einen Screenshot posten?

    Ist das Auto selbst denn grundsätzlich online? Leuchtet die LED am SOS-Knopf grün? Steht 4G oben links im Display?

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • Magst Du einmal einen Screenshot posten?

    Ist das Auto selbst denn grundsätzlich online? Leuchtet die LED am SOS-Knopf grün? Steht 4G oben links im Display?

    Alles erfüllt. Wie gesagt sind EEVEE, TRONITY, und HomeAssistant online. Es liegt also weder am Auto noch am Server, einzig an der App. Es betrifft aber konsequent alle Cupra Apps, auf iPad und iPhone.

    Dateien

  • App sagt „Auto offen“. App mehrfach neu gestartet: bleibt dabei.

    HA sagt, mit plausibler Uhrzeit, „geschlossen“.

    Trotzdem zum Auto gelaufen: natürlich zu.

    Ich hasse die App!

    Dateien

  • Alles erfüllt. Wie gesagt sind EEVEE, TRONITY, und HomeAssistant online. Es liegt also weder am Auto noch am Server, einzig an der App. Es betrifft aber konsequent alle Cupra Apps, auf iPad und iPhone.

    Seit einigen Tagen bekomme ich auch den Hinweis, dass das Auto offline ist, Klimatisierung kann ich starten. Tronitiy und EEVEE erhalten Daten. Keine Ahnung was da los ist. Mittlerweile ist es mir auch schon fast egal, was die App anzeigt. Das Auto fährt auch ohne App.

    Cupra Born 170 kW 231 PS bestellt am 12.07.2022

    Aurora Blue

    19" Leichtmetallräder "TYPHOON Black/Copper", glanzgedreht

    BeatsAudioTM Soundsystem

    Below Zero Pack

    Garantieverlängerung um 2 Jahre / 40.000 km Pilot M+ Pack

    Privacy Glass

    Tech M Pack

    kostenlose Wärmepumpe

    Übergabe am 28.01.


    😀 tolles Auto 😀

  • Meine App ist kaputt.

    Ich konnte gerade mit jeweils nur einem Klick und nahezu ohne Wartezeit die Abfahrtszeit für die Klima aktivieren ^^

    Habe auch festgestellt, dass die App ungewöhnlich schnell startet und reagiert. Vielleicht hat man bei VW endlich mal die Server-Architektur modernisiert. Vielleicht aber auch nur ein temporäres Phänomen ;)

    Cupra Born MJ22 170 kW 58 kWh

    Bestellt: 03/2022

    AB von Cupra: 04/2022

    fertig Gebaut: 07/2022

    Abholung: Ende KW30


    Genieße dein Leben, denn du hast ja nur das Eine 8)

  • Bei mir war es nur temporär :S

    Bestellt: KW17

    Übergabe: 07.10.2022

    ---------------------------------------------------------

    Aurora Blue,58kWh/231PS,20" "BLIZZARD Black/Copper",AR Head-up-Display,BeatsAudioTM Soundsystem,CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey,Cargo Pack,Charge 32A,Dynamic Chassis Control,Heat pump

    Pilot M+ Pack,Privacy Glass,Protect Pack,Skyline Roof,Tech L Pack

  • Bin ja erst seit Dienstag mit dem Born und der App unterwegs. Über Nacht das Auto morgens per App vorklimatisieren scheint ja wohl unmöglich. Auto angeblich offline.

    Habe soeben den Ladeziegel für einige Stunden angestöpselt. Akku bei 74 % und es soll auf 90 % geladen werden. Die App meldet in 25 min sind die 90 % erreicht Hä ? , bei 13 km pro Stunde, wie soll das gehen ?

    Also muss ich mich auf eine App einstellen die eher bescheiden ist, was Funktionen und funktionieren angeht.