CUPRA Born Facelift - Modellpflege 2026 - Modelljahr 2027 2028

• Habe seit kurzem vFL VZ, soweit bin ich mit vFL auch fein. Was aber am vFL eine Frechheit ist, es gibt keine Lüftungsdüsen für hinten.

Ansonsten ist im Innenraum mehr Platz als im Terramar, abgesehen vom Kofferraum. Bin viel mit Enkelkindern unterwegs, und die haben hinten mehr Platz und ich vorne auch. Gilt nicht unbedingt für die Breite und keinesfalls für Kofferraum.

Der Born ist wirklich ein schlaues Auto, außen kompakt, innen groß .

• Heute war mein Born 2024 zur Inspektion. Anschließen habe ich meinen Cupra-Händler in Person gefragt, ob die KW23 für meinen VZ FL von Mandy korrekt ist. Er hat in sein System geschaut und wie aus der Pistole geschossen gesagt: "Ja, hier steht das KW23 als feste Produktionswoche eingeplant ist."

Sobald das Auto bei ihm auf den Hof rollt meldet er sich bei mir und wir machen Termine zum Vorab-Check meines jetzigen Borns und zum Austausch der Autos aus.

Bestelltes Auto:
    Cupra Born VZ (Leasing, 36 Monate, 12.500 km/Jahr)
    240 kW (326 PS), 79 kWh, Glacial White Metallic, Dinamica Pack, Enceladus Grey, Navi 12,9", CargoPack
    Bestellt: 10.04.2026 -> Liefertermin (unverbindlich): 01.09.2026 (KW36)

Produktionswoche: KW23 (24.04.26)

Aktuelles Auto:
    Cupra Born Edition Dynamic (Leasing 05.2024 - 05.2026, 10.000 km/Jahr)

150 kW (204 PS), 58 kWh, Quasar Grey Metallic, GjR

• Hat jemand in irgendeinem Tech Video vom FL schon mal die Konstellation gesehen, dass die interne Google Maps App genutzt wurde und dann aber zeitgleich Android Auto läuft? Ich habe kein Navi mitbestellt und möchte die Google Maps Navigation nutzen, aber Android Auto natürlich auch nutzen.

Bestellt am 14.04.26:

CUPRA Born VZ Facelift 240 kW (326 PS) 79 kWh

Timanfaya grey metallic, Dinamica Pack Enceladus Grey, Drive Pack, Immersive Pack

ULT: Q4/26 - Aktuelle PW: KW26

• Heute war mein Born 2024 zur Inspektion. Anschließen habe ich meinen Cupra-Händler in Person gefragt, ob die KW23 für meinen VZ FL von Mandy korrekt ist. Er hat in sein System geschaut und wie aus der Pistole geschossen gesagt: "Ja, hier steht das KW23 als feste Produktionswoche eingeplant ist."

Sobald das Auto bei ihm auf den Hof rollt meldet er sich bei mir und wir machen Termine zum Vorab-Check meines jetzigen Borns und zum Austausch der Autos aus.

Dann musst du aber seine Signatur noch anpassen, denn KW23 ist nicht der 24.04.26 ;)

Bestellt am 27.03.26:

CUPRA Born VZ Facelift 240 kW (326 PS) 79 kWh

in Glacial White Metallic, 20“ Firestorm Black/Silver, "CUP" Supersport-Schalensitze, Drive Pack, Cargo Pack, Immersive Pack, Skyline Roof, Navigationssystem, Extra Key, Matrix-LED, DCC

Das wäre echt krass. Ich habe ja knapp vor dir bestellt und in der Ausstattung sind wir ja ähnlich, aber an meiner PW von Mandy änderte sich bisher nix.

Auch die Woche die dir vom Händler am Anfang genannt wurde passt zu meiner. Evtl. müssen die ja noch den grünen Lack neu anrühren. Wenn man die Listen hier als Referenz nehmen kann, bestellen den ja so wenige in grün, dass die vielleicht erst mal sammeln xD

Hat jemand in irgendeinem Tech Video vom FL schon mal die Konstellation gesehen, dass die interne Google Maps App genutzt wurde und dann aber zeitgleich Android Auto läuft? Ich habe kein Navi mitbestellt und möchte die Google Maps Navigation nutzen, aber Android Auto natürlich auch nutzen.

Achtung reine Mutmaßung:

Google Maps und auch Android Auto sind ja eigenständig Applikationen innerhalb des neuen OS. Ich sehe keinen Grund, warum die nicht parallel laufen sollten. Das Android Auto interne Google Maps wird ja von deinem Handy gefüttert, nicht vom OS des Autos.

Schön wäre ob man es einfach übergeben kann an das autoeigene Google Maps. Denn Android Auto braucht ja kein Kabel mehr im Auto. Da kann man die gerade noch am Handy geplante Tour am Auto nutzen und der Akku wird nicht zusätzlich belastet.

Born VZ Facelift - Dark Forest Green, Dinamica Pack Sitze, Immersive Pack, Bike Rack Connector

Bestellt am 08.04.2026

• Schön wäre ob man es einfach übergeben kann an das autoeigene Google Maps. Denn Android Auto braucht ja kein Kabel mehr im Auto. Da kann man die gerade noch am Handy geplante Tour am Auto nutzen und der Akku wird nicht zusätzlich belastet.

Kabellos zieht dir Android Auto aber im Nu den Akku leer. Ist eigentlich nicht praktikabel, das Handy abseits kurzer Fahrten nicht am Kabel zu halten.

Ist übrigens ein ganz schöner Aufwand, Auto und Handy nach einer bereits eingerichteten Wireless-Verbindung nochmal dazu zu bewegen, die Datenverbindung ausschließlich übers Kabel laufen zu lassen und darüber nicht nur zu laden.

150 kW / 58 kWh - Aurora blue - 18" Cyclone - Dinamica Pack Aurora blue - Pilot XL - Cargo Pack

bestellt 12.01.2022, abgeholt 01.12.2022

• Kabellos zieht dir Android Auto aber im Nu den Akku leer. Ist eigentlich nicht praktikabel, das Handy abseits kurzer Fahrten nicht am Kabel zu halten.

Ist übrigens ein ganz schöner Aufwand, Auto und Handy nach einer bereits eingerichteten Wireless-Verbindung nochmal dazu zu bewegen, die Datenverbindung ausschließlich übers Kabel laufen zu lassen und darüber nicht nur zu laden.

Hab das selber nur per extra Dongle im Focus. Ich hätte jetzt gesagt es hält sich in Grenzen so lange man nicht Navi und co nutzt. Sondern nur die Verbindung offen hat fürs Telefon z.B

Aber ist natürlich die frage was man unter kurzer Fahrt versteht. Bei meinem Arbeitsweg von ~20 Minuten merke ich da bei ein bisschen Podcast oder Musik nicht viel mehr als bei Bluetooth.

Born VZ Facelift - Dark Forest Green, Dinamica Pack Sitze, Immersive Pack, Bike Rack Connector

Bestellt am 08.04.2026

• Schön wäre ob man es einfach übergeben kann an das autoeigene Google Maps. Denn Android Auto braucht ja kein Kabel mehr im Auto. Da kann man die gerade noch am Handy geplante Tour am Auto nutzen und der Akku wird nicht zusätzlich belastet.

Das würde voraussetzen dass man sich im autoeigenen Navi mit seinem Google Login anmelden kann. Ich kann mir nicht vorstellen dass das geht, denn die autoeigenen Funktionen werden ja über die CUPRA ID und die CUPRA App gesteuert. Man wird also wie bisher das Navigationsziel über die CUPRA App ins Auto schicken können. Das das Navi jetzt auf Google/Android basiert ist hier wohl unerheblich. Will man das Handy Google verwenden muss man wie du schon erwähnt hast Android Auto verwenden. Mich wundert übrigens dass das so viel Akku zieht. CarPlay ist da sparsamer. Ich nutze immer Spotify im Auto. Wenn ich manchmal ABRP oder Google zum navigieren nutze, dann braucht das natürlich Akku aber es hält sich in Grenzen. Für längere Fahren nutze ich dann ein magnetisches induktives Ladepad was ich mit dahin geklebt habe wo sich die lausige CUPRA eigene induktive Ladeschale befindet. So kann ich stundenlang mit dem Handy navigieren ohne ein Kabel anstecken zu müssen.

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home