CUPRA Born Facelift - Modellpflege 2026 - Modelljahr 2027

• Der "kleine" Akku nur noch 140kW/190 PS statt 170kW/231PS wie meiner, zwar 350NM statt 310NM Drehmoment (was generell gut ist) aber 0-100 braucht der 8,0 Sekunden statt 6,7 wie meiner. Klar, wie oft nutzt man das, aber schon enttäuschend. Ich fürchte, die gefühlte Leistung fällt da auch ab. Mein alter 150 PS TSI DSG Formentor hatte auch schon 8,9s. Klar, war im alltag ausreichend.

Beschleunigungswerte von Verbrennern und Stromern lassen sich nicht 1:1 vergleichen, weil bei uns die volle Leistung anliegt, sobald der Fuß das Pedal berührt. Die Fossilie muss erst checken was der Fahrer will, dem Getriebe seine Pläne mitteilen, das wiederum Kuppeln und die richtige Anzahl Gänge runterschalten muss, bevor es laut wird. Relevanter als 0 auf 100 sind im Alltag all die kleinen Zwischensprints: Autobahnauffahrt, enge Lücke zum Überholen nutzen, die auf gelb springende Ampel mitnehmen. Da kommt nix an Stromer heran.

Dennoch verblüfft die deutlich schwächere Beschleunigung beim Facelift. Nehmen wir fairerweise den Vergleich zum alten 204-PS-Antrieb, sollten 14 PS weniger und ~40 Nm Drehmoment mehr nicht zu 0.7 Sekunden langsamerer Beschleunigung führen. Mein Verdacht ist, dass VW dem neuen Motor ein neues, länger übersetztes Getriebe spendiert hat. Einmal um mit dem höheren Drehmoment klarzukommen, einmal um lächerlich unrealistische Verbrauchswerte auf den Prüfstand zu zaubern. Der bisherige Motor war bei Geschwindigkeiten jenseits der Landstraße schon relativ hungrig, eben weil ziemlich kurz übersetzt mit der Antriebsachse verbunden. Und bei einem Ein-Gang-Getriebe kann man nicht mehr tun, außer einen Schieberegler zwischen "Beschleunigung untenrum" und "geringem Verbrauch obenrum" zu verschieben. Tertium non datur.

150 kW / 58 kWh - Aurora blue - 18" Cyclone - Dinamica Pack Aurora blue - Pilot XL - Cargo Pack

bestellt 12.01.2022, abgeholt 01.12.2022

• Georgie Der kleine Akku ist nun ein LFP und der wiegt daher fast so viel wie die große Batterie in NMC.

Das dürfte bereits den merklich schlechteren Beschleunigungswert erklären.

Auf Werte für die Übersetzung müssen wir noch warten. Die könnte natürlich auch noch geändert worden sein.

Viele Grüße, Stephen

Ein Pfälzer in Bayern

Cupra Born 58kWh EZ 12/22

VW ID.7 Tourer 77kWh EZ 12/24

• Gerade auf Wikipedia nachgeschaut: zwischen dem VFL 150 kW und FL 140 kW liegen knapp über 50 kg und nur 0.3 Sekunden in der Beschleunigung. Ist dann doch nicht so weit auseinander. Hatte nur den Beschleunigungswerte von meinem älteren Born im Kopf, eben die 7.3 Sekunden, und nicht aufm Schirm, dass der kleinste Antrieb mit der größeren Modellpflege vor zwei Jahren schon beschnitten wurde. So sind die Werte nun wirklich kein Thema mehr.

Hab mich aber erschrocken, was für eine Kuh der VZ eigentlich ist. Kommt der echt auf über zwei Tonnen?

150 kW / 58 kWh - Aurora blue - 18" Cyclone - Dinamica Pack Aurora blue - Pilot XL - Cargo Pack

bestellt 12.01.2022, abgeholt 01.12.2022

• Also wenn ich mir die Video Präsentation auf YouTube vom Facelift so anschaue staune ich. Sie scheinen tatsächlich zugehört zu haben. Sie haben so ziemlich alle Kritikpunkte aufgenommen und ausgeräumt. Es gibt richtige Taten im Lenkrad und nicht mehr diesen Touchquatsch, es gibt 4 Knöpfe für die Fensterheber und der Wechsel auf Android OS ist meiner Meinung nach ein Gamechanger. Nicht das ich ein Fan von Google wäre, aber denen traue ich deutlich mehr zu als den Amateuren von Cariad. Ein Born mit flüssig laufender Software.. wow.

Dazu noch ein neues Fahrerdisplay welches wirklich gut aussieht, Matrix Scheinwerfer, Memory Funktion für den Fahrersitz, Digital Key und eine bestellbare ausklappbare Vorrichtung für einen Fahrradträger. Ich bin echt beeindruckt.

Nach den Erfahrungen mit meinem Born mit 3.x Software hatte ich mich mental von CUPRA verabschiedet und plane eigentlich im Herbst den CLA 250+ Shooting Brake zu bestellen. Der ist was das Ladesystem anbetrifft eine andere Liga. Der Innenraum spricht mich allerdings eher nicht so an. Mercedes Plastik 🤢.

Allerdings ist der CLA auch preislich eine andere Liga, geht aber für mich. Ich werde den CLA mal probefahren und testen ob er überhaupt in meine enge Garage passt. Muss ich durch die Heckklappe aussteigen, ist der CLA leider raus. Der neue BMW i3, wenn einigermaßen lieferbar wird ja auch nicht viel kleiner sein (ich habe noch nicht nachgesehen). Dann kommt tatsächlich der „neue“ Born als VZ für die 2,5 Jahre ins Spiel (dann verliere ich meinen Anspruch auf einen Firmenwagen) Mit neuer Software und einem überarbeiteten Innenraum ist der Born aus meiner Sicht ein gutes Auto. Einzig das fehlende 800v System wäre für mich ein Wermutstropfen, denn eine bessere Ladegeschwindigkeit fände ich schon schön. Schauen wir mal, ich werde den VZ im Spätsommer mal probefahren.

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Gutes am Facelift: Die Tasten am Lenkrad sind zurück und 4 Fensterheber-Tasten. Ich komme zwar mit dem Touch-Lenkrad zurecht, freue mich aber, das endlich wieder echte Tasten am Lenkrad verbaut werden. Auch das neue 10" Tacho-Fahrer-Display finde ich gut. Ich hoffe nur, man kann es so individuell konfigurieren wie in Leon, Formentor oder Terramar. Also das es wirklich mehr anzeigen kann als das alte kleine Display und nicht einfach nur größer wurde.

Das nun eine auf Android-Automotive basierende Software im Infotainment läuft - müssen wir abwarten. Ich hatte ja Software 3 im Leon und Formentor miterlebt und die 5er haben wir im ID3 und im Born. Dazwischen liegen schon Welten, die neuen Systeme sind sehr viel angenehmer. So hätte es immer sein sollen, es läuft zügig und stabil. Ich bin mit Software 5 zufrieden. Android-Automotive-Software wird sicher auch nicht perfekt sein. Den Skin (Oberfläche) von Version 5 haben sie ja beibehalten, also optisch gibt es nur minimale Unterschiede, daher auch bei der Bedienbarkeit. Mal die ersten berichte abwarten, das sehe ich neutral.

@toaster: Wir haben ja einen ID3 mit Standard-Fahrwerk und meinen Born mit DCC. Beide 19" Räder. Der ID3 federt nicht so komfortabel wie ein Golf 8, das macht aber auch der Born mit DCC nicht. Das Standardfahrwerk im ID3 ist aber voll ok. Auf Kopfsteinpflaster oder bei steigendem Tempo macht es seine Sache gut. Nur tiefe Schlaglöcher, Bodenschwellen oder gar Querfugen kommen recht deutlich durch. Gerade die Querfugen auf den schlechten Straßen unserer Stadt sind deutlich spürbar, vor allem bei Tempo unter oder bis 60 km/h. Darüber wird's besser. Querfugen ist auch das, was der Born in Comfort besser abmildert, den Unterschied spürt man. In Sport oder Cupra wird das Fahrwerk nicht unangenehm, aber straffer und somit auch im Handling dynamischer. Ich schätze am DCC die Möglichkeit, das Fahrwerk einstellen zu können. Das man Unebenheiten weniger deutlich spürt (Comfort-Modus) ist ebenfalls gut. Man spürt allerdings trotzdem alle Unebenheiten wie beim Standardfahrwerk vom ID3, nur eben etwas weniger deutlich. Der größte Nachteil am DCC im Comfort-Modus ist aber (für mich), das er beim ausfedern etwas nachwippt, wenn man z.B. über eine Bodenkante fährt, weil wohl nur die Druck- und nicht die Zugstufe geregelt wird. Das merkt man dann vor allem, wenn man die selbe Bodenkante mal in Sport überfährt - man spürt sie deutlich mehr, aber es wippt nichts mehr nach.

Georgie: Da stimme ich dir voll zu. Für mich z.B. war auch der Formentor ausreichend, trotzdem finde ich es halt etwas enttäuschend, das der Standard-Born jetzt am Datenblatt soviel langsamer ist als meiner (zum Zeitpunkt meiner Bestellung waren 170kW/231PS der Standard - gegenüber der 204 PS Version ist der unterschied wohl etwas geringer) Ich bin ziemlich sicher, das es - wie du sagst - an einer geänderten Getriebeübersetzung liegt - ebenso wie am LFP-Akku. Der lädt mit einer niedrigeren Spannung als der große Akku (siehe Tabelle unten) - und vermutlich bekommt der E-Motor auch weniger Spannung zum Antrieb von der Batterie. Zusammen mit der geänderten Getriebeabstimmung (für den WLTP-Verbrauch und gute Fantasie-Reichweite) sowie geringerer Gesamtleistung kommt es zu der schlechteren Beschleunigung. Ich hoffe, das sich das nicht auch auf das gefühlte Fahrerlebnis zu drastisch auswirkt und das Fahrzeug die E-Motor typische Dynamik im Ansprechverhalten dadurch verliert, also die Getriebeübersetzung auch die 350NM "auffrisst". Da müssen wir auf erste Tests warten. Ich hoffe jedenfalls, das man künftig ein Upgrade auf 231PS auch beim 58 kWh Akku bekommen kann, wenigstens via Software wie im ID3 (wie das jetzt beim ID3 Neo ist, weiß man ja auch noch nicht).

EschBorn: Laut Preisliste lädt die 58 kWh Version mit bis zu 105 kW und die 79 kWh Version mit bis zu 183 kW. Ich habe dazu mal eine Tabelle aus der Preisliste kopiert und etwas zusammengeschoben:
    Born FL Ladegeschwindigkeit.jpg

(Ladegeschwindigkeit siehe Text Zeilen "Ladedauer").

Hier sieht man auch schön, das der kleine Akku nur 240-305 Volt nutzt, der größere 240-408 Volt. Daher der unterschied. Liegt dann am (vermutlich, wurde das schon bestätigt?) LFP-Akku bei der 58 kWh Version. Die Ladezeit von 26 Minuten 10-80% beim 58er zu 29 Minuten beim 79er ist trotzdem fast gleich, auch wenn meiner mit dem 59 kWh Akku hier 24 Minuten hat laut Preisliste - 2 Minuten mehr wäre ok, angeblich soll der neue Akku das Ladeplateau länger halten, trotzdem schade, hier wäre weniger Ladezeit einfach immer besser.

• Also wenn ich mir die Video Präsentation auf YouTube vom Facelift so anschaue staune ich. Sie scheinen tatsächlich zugehört zu haben. Sie haben so ziemlich alle Kritikpunkte aufgenommen und ausgeräumt. Es gibt richtige Taten im Lenkrad und nicht mehr diesen Touchquatsch, es gibt 4 Knöpfe für die Fensterheber und der Wechsel auf Android OS ist meiner Meinung nach ein Gamechanger. Nicht das ich ein Fan von Google wäre, aber denen traue ich deutlich mehr zu als den Amateuren von Cariad. Ein Born mit flüssig laufender Software.. wow.

Dazu noch ein neues Fahrerdisplay welches wirklich gut aussieht, Matrix Scheinwerfer, Memory Funktion für den Fahrersitz, Digital Key und eine bestellbare ausklappbare Vorrichtung für einen Fahrradträger. Ich bin echt beeindruckt.

Nicht zu vergessen (auch wenn es für Firmenwagen-Fahrer möglicherweise nicht relevant ist) : Anscheinend gibt es in der Routenplanung einen Anbieter-Filter.

Dann kommt tatsächlich der „neue“ Born als VZ für die 2,5 Jahre ins Spiel

Meiner Meinung(!) nach ist auch tatsächlich nur die Variante mit großem - und praxiserprobtem - NMC-Akku (ob VZ oder nicht) interessant. Denn ich habe kein gutes Gefühl bezüglich der tatsächlichen Funktionalität des krachneuen LFP-Akkus. Mein nicht objektives Bauchgefühl prophezeit Winter-Desaster 🙄... aber ich hoffe natürlich für die Besteller dieser Variante, dass es sich irrt. 🤞🏼

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.2, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

• Meiner Meinung(!) nach ist auch tatsächlich nur die Variante mit großem - und praxiserprobtem - NMC-Akku (ob VZ oder nicht) interessant. Denn ich habe kein gutes Gefühl bezüglich der tatsächlichen Funktionalität des krachneuen LFP-Akkus. Mein nicht objektives Bauchgefühl prophezeit Winter-Desaster 🙄... aber ich hoffe natürlich für die Besteller dieser Variante, dass es sich irrt. 🤞🏼

Es kommt aber halt auch immer auf den Anwendungsbereich an. Bei meiner Frau für die wir den kleinen Akku bestellt haben mit 15km einfachem Fahrtweg auf die Arbeit, vereinzelten Fahrten zur Schwiegermutter in 30km Entfernung und ein paar Fahrten innerorts mit heimischer Wallbox, sollte es z.B. auch im Winter kein Problem darstellen. Wenn du täglich 150km einfach auf die Arbeit pendelst und keine eigene Wallbox hast, sieht es wahrscheinlich schon anders aus.