Ja, läuft immer 30 Minuten. Hat mich auch schon mehrfach genervt. Aber jetzt ist eh das 60€ Connect Abo abgelaufen, ein Problem weniger.
Beiträge von Head
-
-
Ja, hab ich dem Support auch schon geschrieben. Ich brauche nur den SoC und muss dafür 60€ im Jahr bezahlen, obwohl das Auto in meinem Wlan hängt.
Keine Antwort.
-
Alles anzeigen
Moing,
also meines Wissens bietet unser Cupra bidirektionales Laden in Form von V2H (Vehicle to Home). Dabei wird nicht ins Netz eingespeist sondern nur unser Hausanschluss versorgt. Und dazu benötigst du ein HEMS (Home Energy Managment System). Zudem muss dein Fahrzeug mit dem HEMS kommunizieren können. Soweit ich weis wird aktuell nur das HEMS von E3/DC unterstützt. Ob das mittlerweile schon funktioniert bezweifel ich, da zum einen die rechtlichen Fragen noch offen sind (Steuer etc.) und zum anderen glaube ich persönlich noch die technischen, da wir ja trotzdem mit einer gewissen Frequenz in Stromnetz von unserem Haus einspeisen und somit die Frequenz indirekt ja auch ins Stromnetz. Ansonsten müsste ja unser Haus im Inselbetrieb sein und abgekoppelt vom Stromnetz. Das heißt im Klartext, alle Störungen und Schwankungen geben wir über den Hausanschluss an das öffentlich Stromnetz weiter.
Das ist zumindest mein Wissensstand und ein wenig Vermutung mit dabei. Suchts euch aus

Gruß Benni
Genau, ich kenne (Stand über 1 Jahr alt) auch nur die E3/DC für viel zu viel Geld.
Mit Steuern hat das nix zu tun. Du kannst ja auch die Badewanne voll machen und dir dann mit dem Badewasser Kaffee kochen. Da gibt's auch keine extra Wasser-Steuer.
Hat eher was mit der Steuerung zu tun, wie wann wo kann darf soll das Fahrzeug einspeisen.
Aber da das von VW eh so geplant ist, dass man mit dem Born die maximalen 4000 Stunden 10.000 kWh ziehen darf, was genau 2.500W Dauerleistung entspricht, meinen die mit 2500W einen Hausakku zu laden. Das ist von der Steuerung vom Netz her ja total egal, da das sowieso der PV-Hausakku schon regelt.
Zu deinen "Störungen und Schwankungen", die gibt es bei Solar Wechselrichtern genauso, also nix anderes ist das hier dann ja mit dem E3/DC ja auch. Diese Störungen sind dem Stromnetz auch egal. Stell dir vor du stehst am Colorado-River und füllst Wasser mit einem Gartenschlauch rein. Das juckt den Fluss nicht die Bohne. (Du hast da so 600 kW Kabel vorm Haus und dein Wechselrichter kann mit viel Glück 11 kW)
-
Hyundai u.a. unterstützen nur V2L nicht V2G
Da könnte man doch ein 30V Ladegerät dran hängen und hinter das Ladegerät einen Balkonkraftwerk-Microwechselrichter, der dann ins Hausnetz einspeist. Fertig ist die Grundversorgung über Nacht.
Wandlerverluste sind uns beim Born ja eh egal, wenn wir mit DC zur BiDi-Wallbox gehen, dann auf AC wandeln, dann ins Hausnetz und von da den Hausakku im Keller aufladen um diesen dann über Nacht ins Haus zu entladen. So ist ja dieses 4000 Stunden / 10.000kWh Limit von VW geplant.
-
Das Problem mit den Antriebswellen habe ich auch. Der Born hat 84 TKM runter, ist raus aus der Garantie.
Wie ist eure Erfahrung bzw. Einschätzung bei der Leasingrückgabe, werde ich für den Mist, den Cupra fabriziert hat, aufkommen müssen? Den Schaden habe ich vor ca. einem Monat gemeldet, sehe es aber nicht ein die Reparaturkosten dafür zu tragen. Mit dem Geräusch kann ich einigermaßen leben. Finde es wirklich nicht toll seitens Cupra, Kulanz wäre auf jeden Fall zu erwarten gewesen.
Mir wurde in der Werkstatt gesagt, das ist kein Defekt, das macht nur ein Geräusch. Bei meinem Golf davor hatte die Rückbank geknarzt und es kam genau die selbe Aussage. Würde ich tatsächlich genauso behandeln.
-
Alles anzeigen
Ich bekomme am Montag auch meinen Born, endlich.
Daher mal die ernstgemeinte Frage: ich lese hier immer,das die App so Scheisse ist und die meiste Zeit nicht funktioniert, aber fährt deshalb euer Born nicht mehr?
Muss ich die App zwingend haben, um mit dem Wagen fahren zu können? Oder ist es nicht eigentlich nur ein nettes Gimmick, das ich bequem von der Couch aus die Heizung/Klima schon mal an machen kann, um in ein warmes/kaltes Auto zu steigen? Ladeplanung sollte ja auch im Wagen am Infotainment einzustellen sein. Aber ich verstehe das Gemecker ehrlich gesagt nicht so ganz. Sicher ist es ärgerlich, wenn es die Möglichkeit gibt und es nicht zuverlässig funktioniert, aber das Auto fährt doch trotzdem von A nach B.
Ich bin zwar noch nicht soo alt, aber noch vor ein paar Jahren ging doch auch vieles noch ohne App und Handy.
Klimatisieren ist nett, aber der Born wird so schnell warm, da ist das fast nutzlos. So dumm wie das in der App zu steuern ist und wie lange das dauert ist das eh nutzlos.
Was ich allerdings brauche ist der Ladestand. Ich lade über PV oder wenn mein dynamischer Strom günstig ist, aber ohne Connect tappe ich da völlig im Dunkeln. Wenn ich dann mal eine lange Strecke fahren will und 100% brauche muss ich jetzt ans Auto gehen und dort umstellen. Und dann hoffen, dass das funktioniert hat und ich nicht vor Abfahrt doch wieder mit 80% da stehe.
Frech finde ich ja auch, dass das Auto bei mir zuhause im WLAN steht und ich trotzdem 65€ bezahlen muss um eine 2 Stellige Zahl zu sehen. Mehr brauche ich gar nicht. Online Radio hat noch nie funktioniert. Die Routenplanung ist eine Vollkatastrophe verglichen mit Google Maps. etc... -
Problemlos upgedatet auf 1771 😉
Dauer des Update ca. 2,5 Stunden
Gleichzeitig von 10 auf 80% geladen - vorher angesteckt - beim Update hat Ladung pausiert - danach einfach weiter geladen.
Du hast mit 10% das Update gestartet? Mutig

-
Ich kann berichten: Wenn das Connect Abo ausläuft macht auch die HA API nix mehr

Also km, Licht, Abgeschlossen etc sieht man noch, aber keinen SoC mehr.
Immerhin da arbeitet die Entwicklungsabteilung ordentlich.
-
ah! Unter der sortierten Liste kommt noch eine 2. sortierte Liste

Ok, EWE ausgewählt, navigieren: Ladestop bei Ionity. Läuft würd ich sagen.

-
Die Einstellung für die Anbieter ist gut versteckt.
Route planen, auf das Zahnrad und dann Betreiber auswählen Screenshot_20250922_185255_My CUPRA.jpg
leider kein EWE Go. Ist mein neuer Favorit für Gelegenheits-Fahrten.