Beiträge von Head

Oh je...
    Ich hatte vor ein paar Jahren einen Golf zurück gegeben. Vorher in die Waschanlage, schöner sonniger Tag.
    Ich hatte einen Kratzer rechts, den haben wir dann auch vermerkt. Das Protokoll wurde mir aber erst mit Nachhaken ausgehändigt und es hieß "Das Gutachten machen wir dann am Montag drauf".

Ein paar Tage später kam dann das Gutachten: Kratzer rechts, bekannt. Tiefer Kratzer links +600€. kleine Kratzer hier und da... Alles nicht im Protokoll.

Auf nachfragen kam per Email "Das Auto wurde ja auch total verdreckt und nass abgegeben, da konnte man nicht alles sehen". Uff. Ich hatte Fotos wie er glänzend und sauber auf dem Hof stand.

Anwalt hin und her. Etwa 20 Zahlungs-"Erinnerungen" (keine Mahnung) per Post und trotz Ankündigungen ging dann doch keiner vor Gericht. Wurde dann ausgesessen.

Ich kann euch nur raten:
    Auto sauber, mit Zeuge und besteht auf ein ordentliches Protokoll mit Unterschrift von dem Menschen, der es abgenommen hat!

Für mich hieß das: Nie mehr Leasing bei der VAG. (Hatte den Born schon gekauft, jetzt heißt es bei mir: Nie mehr irgendwas mit der VAG!)

Ich hab die E-Mail gestern auch bekommen, und bin genauso verwundert, aber auch verärgert.
    Habe am 04.12.2025 für 65,- EUR verlängert.

Gestern Abend mal mit ner E-Mail geantwortet, und sämtliche mir bekannte Emmailadressen von Cupra etc. in Kopie gesetzt.

Mal schauen ob ne Reaktion erfolgt, und wenn ja welche... :/

Warum verärgert? Wir haben ja scheinbar alle nichts bekommen.

Wie gesagt ist das bei Tesla noch viel schlimmer, da stimmten die erkannten Schilder bei uns auf Autobahnen zu 50 bis 60%. Überland und Innerorts etwas besser, sagen wir 60 bis 70%. Noch schlimmer waren die ständigen Phantombremsungen. Sowas hatte ich mit dem Born noch nie. Strassen ohne Mittellinie, mit Radwegstreifen an den Rändern und dann Gegenverkehr? Für den Born kein Problem.

Wie alt ist da deine Erfahrung? Ich bin den Tesla vor rund 4 Jahren gefahren und empfand das als absolut unzumutbar furchtbar. Wollte eigentlich aus Interesse mal aktuelle Versionen (auch vom Smart #3) testen.

Genau, ich kenne (Stand über 1 Jahr alt) auch nur die E3/DC für viel zu viel Geld.

Mit Steuern hat das nix zu tun. Du kannst ja auch die Badewanne voll machen und dir dann mit dem Badewasser Kaffee kochen. Da gibt's auch keine extra Wasser-Steuer.

Hat eher was mit der Steuerung zu tun, wie wann wo kann darf soll das Fahrzeug einspeisen.

Aber da das von VW eh so geplant ist, dass man mit dem Born die maximalen 4000 Stunden 10.000 kWh ziehen darf, was genau 2.500W Dauerleistung entspricht, meinen die mit 2500W einen Hausakku zu laden. Das ist von der Steuerung vom Netz her ja total egal, da das sowieso der PV-Hausakku schon regelt.

Zu deinen "Störungen und Schwankungen", die gibt es bei Solar Wechselrichtern genauso, also nix anderes ist das hier dann ja mit dem E3/DC ja auch. Diese Störungen sind dem Stromnetz auch egal. Stell dir vor du stehst am Colorado-River und füllst Wasser mit einem Gartenschlauch rein. Das juckt den Fluss nicht die Bohne. (Du hast da so 600 kW Kabel vorm Haus und dein Wechselrichter kann mit viel Glück 11 kW)

Hyundai u.a. unterstützen nur V2L nicht V2G

Da könnte man doch ein 30V Ladegerät dran hängen und hinter das Ladegerät einen Balkonkraftwerk-Microwechselrichter, der dann ins Hausnetz einspeist. Fertig ist die Grundversorgung über Nacht.

Wandlerverluste sind uns beim Born ja eh egal, wenn wir mit DC zur BiDi-Wallbox gehen, dann auf AC wandeln, dann ins Hausnetz und von da den Hausakku im Keller aufladen um diesen dann über Nacht ins Haus zu entladen. So ist ja dieses 4000 Stunden / 10.000kWh Limit von VW geplant.