Oh je...
Ich hatte vor ein paar Jahren einen Golf zurück gegeben. Vorher in die Waschanlage, schöner sonniger Tag.
Ich hatte einen Kratzer rechts, den haben wir dann auch vermerkt. Das Protokoll wurde mir aber erst mit Nachhaken ausgehändigt und es hieß "Das Gutachten machen wir dann am Montag drauf".
Ein paar Tage später kam dann das Gutachten: Kratzer rechts, bekannt. Tiefer Kratzer links +600€. kleine Kratzer hier und da... Alles nicht im Protokoll.
Auf nachfragen kam per Email "Das Auto wurde ja auch total verdreckt und nass abgegeben, da konnte man nicht alles sehen". Uff. Ich hatte Fotos wie er glänzend und sauber auf dem Hof stand.
Anwalt hin und her. Etwa 20 Zahlungs-"Erinnerungen" (keine Mahnung) per Post und trotz Ankündigungen ging dann doch keiner vor Gericht. Wurde dann ausgesessen.
Ich kann euch nur raten:
Auto sauber, mit Zeuge und besteht auf ein ordentliches Protokoll mit Unterschrift von dem Menschen, der es abgenommen hat!
Für mich hieß das: Nie mehr Leasing bei der VAG. (Hatte den Born schon gekauft, jetzt heißt es bei mir: Nie mehr irgendwas mit der VAG!)