Beiträge von Navarre61

Kannst du mir die Mail im Wortlaut schicken die du an Cupra versendet hast. Will jetzt auch mal Kontakt aufnehmen

Hab mich vor kurzem in anderer Sache an Cupra gewendet und dabei auch den Cupra-Connect-Dienst bezüglich der Problematik "Alt"-Fahrzeuge zu Neufahrzeugen (die ersten 3 Jahre mit ständigen Ausfällen, aber dann kostenfreie 10 Jahre bei Neufahrzeugen!) angesprochen.

Hab mir mal die Mühe gemacht und Cupra kontaktiert.

Hier die Rückmeldung:

Sehr geehrter Herr ....

.... vielen Dank, dass Sie uns kontaktiert haben.

Wir verstehen Ihren Unmut über die bisherige Verfügbarkeit der CUPRA CONNECT Dienste in Ihrem fast dreijährigen Fahrzeug. Es tut uns leid, dass die Zuverlässigkeit nicht Ihren Erwartungen entsprochen hat.

Wir nehmen Ihr Anliegen bezüglich der zukünftigen Kostenpflicht des Dienstes nach Ablauf der dreijährigen kostenfreien Nutzung sehr ernst.

Hier sind die relevanten Punkte zu Ihrer Anfrage:

Geändertes Angebot für Neufahrzeuge: Für Neufahrzeuge wird der Dienst in Zukunft kostenlos angeboten, allerdings mit einem deutlich reduzierten Funktionsumfang. Ziel dieser Anpassung ist es, eine stabilere und zuverlässigere Nutzung der verbleibenden Basisfunktionen zu gewährleisten.

Bestandskundenregelung: Ob der Connected-Dienst zukünftig auch für bereits zugelassene Fahrzeuge kostenlos angeboten werden kann, wird derzeit intern geprüft. Zum jetzigen Zeitpunkt ist der Dienst für ältere Fahrzeuge leider weiterhin kostenpflichtig. Wir können diese Regelung bedauerlicherweise nicht beeinflussen, auch wenn wir Ihren Unmut nachvollziehen können.

....

Feedback zur App: Wir nehmen Ihr Feedback zur My CUPRA App sehr ernst und haben Ihre Hinweise zu Drittanbieter-Apps und dem Wunsch nach mehr Transparenz und Fahrzeugdaten intern weitergegeben.

Wir bedauern, dass wir Ihnen derzeit keine andere Lösung anbieten können und danken Ihnen für Ihr ehrliches Feedback, das für zukünftige Entwicklungen von Bedeutung ist.

Wenn Sie weitere Fragen haben, antworten Sie bitte auf diese E-Mail.

....

Im Auto besteht seit gestern keine Datenverbindung mehr (siehe Meldung!). Seit beinahe 3 Jahren noch nie vorgekommen. Fahrzeug wurde zwischenzeitlich auch mehrmals bewegt, aber Verbindung bleibt tot. Mobilfunk scheint ja zu funktionieren. Haben andere auch dieses Problem?

PXL_20251120_092712630.jpg

Nachdem der Disconnect weiterhin bestand, habe ich einfach mal die ominöse "Sicherung 19" gezogen und 30 Minuten gewartet. Nach dem Einstecken der Sicherung hat sich das "Problemchen" in Luft aufgelöst - Fahrzeug und App sind wieder online! :)

Im Auto besteht seit gestern keine Datenverbindung mehr (siehe Meldung!). Seit beinahe 3 Jahren noch nie vorgekommen. Fahrzeug wurde zwischenzeitlich auch mehrmals bewegt, aber Verbindung bleibt tot. Mobilfunk scheint ja zu funktionieren. Haben andere auch dieses Problem?

PXL_20251120_092712630.jpg