Radioempfang sporadische Aussetzer/Störungen

  • Nein, leider nicht. Wenn der Tausch nicht das Problem beseitigt, dann zahlt Cupra das einfach nicht.

    Unsere Werkstatt ist auf den Kosten für drei Lenkgetriebe sitzen geblieben, weil deren Tausch das bekannte Problem mit den Vibrationen nach schnellem Einlenken nicht behoben hat. Und das obwohl Cupra sogar den Tausch empfohlen hatte.

    Auch wenn der Tausch vom Außendienst angeordnet wurde? Das wäre natürlich eine totale sauerei!

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • Ob es einen Unterschied macht, weiß ich nicht. Sollte man aber vernünftigerweise annehmen dürfen. Schließlich sollte jemand, der vor Ort etwas geprüft hat, dafür Verantwortung übernehmen.

    Die Online-Abfrage, bei der so ein Tausch juristisch wohl nur freigegeben wird, hat jedenfalls nicht gereicht. :(

    Viele Grüße, Stephen

    Ein Pfälzer in Bayern


    Cupra Born 58kWh EZ 12/22

  • bei uns besteht das Problem auch schon ewig
    der Workaround sieht bei uns folgendermaßen aus und hält i.d.R. bis zum nächsten Start:

    1. zu CarPlay wechseln (ist dauerhaft kabellos bei uns verbunden)
    2. irgendwas abspielen (dort treten nie die Probleme auf)

    3. wieder zum Radio wechseln

    Falls dann die Störungen weiter auftreten das Prozedere wiederholen und evtl. bissle länger was in CarPlay abspielen

    Wir werden bald mal unseren Händler kontaktieren und in dem Zuge auch die Logobeleuchtung reparieren lassen

    Quasar Grey, Below Zero, Wärmepumpe, BeatsAudio, Pilot XL + 4 Winterräder 18 Zoll

  • bei uns besteht das Problem auch schon ewig
    der Workaround sieht bei uns folgendermaßen aus und hält i.d.R. bis zum nächsten Start:

    1. zu CarPlay wechseln (ist dauerhaft kabellos bei uns verbunden)
    2. irgendwas abspielen (dort treten nie die Probleme auf)

    3. wieder zum Radio wechseln

    Falls dann die Störungen weiter auftreten das Prozedere wiederholen und evtl. bissle länger was in CarPlay abspielen

    Wir werden bald mal unseren Händler kontaktieren und in dem Zuge auch die Logobeleuchtung reparieren lassen

    So mache ich das auch, ist für mich aber keine akzeptable Dauerlösung!

    Cupra Born eBoost 231PS 58 kWh Quasar grey

    bestellt: 13.05.2022, abgeholt: 16.12.2022


    Alt: Golf VII GTI Performance 245PS Indium grau 3-türer

    Älter: Golf VII 1,4 TSI 150PS Tornadorot 3-türer, R-Line "Exterieur CUP" Volkswagen R GmbH

    Ganz alt: Golf VI 1,4 TSI 122PS Highline Candywhite 3-türer, R-Line

    Uralt: Golf V 1,6 102PS Sportline Tornadorot 3-türer, Individual

    UrUralt: Vento 1,8 90PS Dragongreen Metallic, Atlantic

  • Mein Born hat seit einer Woche das 3.4.1 Update. Die Aussetzer sind seit dem Update verschwunden - Einbildung oder hat das Update doch eine Verbesserung gebracht? Auch bilde ich mir ein, der Verbrauch ging etwas zurück. Kann aber an den wärmeren Temperaturen mittlerweile liegen.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Cupra Born 170 kW 231 PS bestellt am 12.07.2022

    Aurora Blue

    19" Leichtmetallräder "TYPHOON Black/Copper", glanzgedreht

    BeatsAudioTM Soundsystem

    Below Zero Pack

    Garantieverlängerung um 2 Jahre / 40.000 km Pilot M+ Pack

    Privacy Glass

    Tech M Pack

    kostenlose Wärmepumpe

    Übergabe am 28.01.


    😀 tolles Auto 😀

  • Mein Born hat seit einer Woche das 3.4.1 Update. Die Aussetzer sind seit dem Update verschwunden - Einbildung oder hat das Update doch eine Verbesserung gebracht? Auch bilde ich mir ein, der Verbrauch ging etwas zurück. Kann aber an den wärmeren Temperaturen mittlerweile liegen.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Tja, mangels Changelog weiß man das leider nicht.


    Ich dachte nach dem Update auf 3.2.1 auch, dass die Fehler weg sind. Nach einigen Tagen habe ich sie dann wieder bemerkt.

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • Hat mal jemand mit der 3.4.1 getestet, ob die Lautstärkeeinstellung nach öffnen der Tür mittlerweile dauerhaft gespeichert wird?

    Born 150kw, 58kwh, Aurora blau, Typhoon Black/Copper GJR, Tech M, Pilot L, Glasdach, Below Zero, Beats, Cargo, HUD

    Bestellt: 4.12.2021 Abgeholt: 25.11.2022

  • Hat mal jemand mit der 3.4.1 getestet, ob die Lautstärkeeinstellung nach öffnen der Tür mittlerweile dauerhaft gespeichert wird?

    wird weiterhin nicht gespeichert X(

    Cupra Born 170 kW 231 PS bestellt am 12.07.2022

    Aurora Blue

    19" Leichtmetallräder "TYPHOON Black/Copper", glanzgedreht

    BeatsAudioTM Soundsystem

    Below Zero Pack

    Garantieverlängerung um 2 Jahre / 40.000 km Pilot M+ Pack

    Privacy Glass

    Tech M Pack

    kostenlose Wärmepumpe

    Übergabe am 28.01.


    😀 tolles Auto 😀

  • wird weiterhin nicht gespeichert X(

    Kann ich auch bestätigen. Komischerweise ging es mal ein paar Tage... weis aber nicht mehr was ich damals gemacht habe. War beim kennenlernen und rumspielen als ich den Born neu hatte. Ich fummel mal weiter. Vieleicht komm ich nochmals zum dem Punkt wos passt. :)

    Ansonsten wiederhole ich mich: ich schaffe es auch kurz vor Ankunft die Musi eigenständig zu reduzieren. Find es eher doof mit voller Lautstärke irgendwo anzukommen. Erst recht zuhause... und das soll nicht heissen daß ich nicht auch mal laut höre. Bin ja schliesslich auch harthörig 8o .
    ABER: die Möglichkeit zum einstellen ist vorhanden, dann sollte es auch gehen. Ob ich es nutze oder nicht ist ja dann meine Sache.

    Cupra Born... what else 8) überzeugter ex Verbrenner fahrer 8o


    150 kW
    58 kWh
    Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio
  • Ich habe soeben meinen Born vom Seat-Partner abgeholt. Nach Rücksprache mit dem Außendienstmitarbeiter wurde hier als Garantiemaßnahme ein Steuergerät getauscht.
    Gebracht hat es (wie erwartet) nichts, schon auf der ersten Fahrt tauchten die Tonstörungen wieder auf.

    Faktisch kann der Hersteller als -Stand jetzt- nach über einem Jahr keine Lösung für das Problem bereitstellen.

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.