Beiträge von Bakari

    Hat jemand von euch einen Grad Messer? Habe mich bei den Kollegen der Antriebswellen Auslegung erkundigt Winkel der Welle soll im idealen Zustand 3grad nicht unterschreiten. Sollten die Wellen im verschränkten Zustand auf Block gehen führt das auch zu Geräuschentwicklung und sie üben gleichzeitig axialen Druck auf das Radlager und die Gelenke aus inkl. Druck auf die Radiallallager im Differential was früher oder später zum Ausfall führt, da diese nicht auf erhöhte Axialkräfte ausgelegt sind. Ich denke ein Radlager kann man noch verkraften aber ein Lagerschaden am Diff ist nicht wirklich kosten günstig. Übrigens ist die Garantie futsch nicht nur für Fahrwerk sonder im Garantiefall auch für den Antrieb.

    Dazu muß ich noch sagen manche Anbieter (Autoteileu....)) das mit dem einstellen nicht so genau nehmen und so hab ichs schon gehabt das das Fahrverhalten nach der Achsvermessung katastrophal war und das Lenkrad zudem schief stand! ;(

    Das Problem ist einfach das man für 80€ in der Regel nichts verlangen kann. Dort wird einfach eingestellt das ihre Werte im Tolleranzfenster liegen egal ob rechts max positiv und links max negativ dann fährt der Eimer auch nicht gut.


    Habe es früher selber gemacht aber nicht im Kundenservice sondern im Versuchsbaum. Und bei einem voll einstellbaren Fahrwerk sprich Spur Sturz Nachlaufen+Achsversatz auf allen Achsen kann man schon 3h einplanen... Da aber nur schnell schnell gemacht wird in den Werkstätten taugts halt auch nichts.

    Leider geht im Vag Konzern kein Garantie Antrag ohne geführte Fehler Suche selbst wenn es ein HW Problem ist. Nach der Fehlersuche stell der Händler die Anfrage muss Bilder schicken etc. Und muss tatsächlich dann auf Antwort vom Kundenservice warten dann darf er bestellen. Er kann natürlich vorher bestellen macht aber kaum einer da sie im Ablehnfall drauf sitzen bleiben.

    IMG_20230323_204840.jpg


    So hier für alle aus einem offiziellen Dokument wie raus zu finden ist welche SW für den Verbund auf dem Fahrzeug ist.


    Selbst wenn im Infotainment die passende SW steht heißt das z.b nicht das alles im Verbund z.b auf 3.0 ist.


    OCU und Infotainment müssen wie in der Liste übereinstimmen.

    Es gibt eine TPI zu Wummern und Geräuschentwicklung an der Hinterachse. Es kommt wohl vor das sich Dreck an den Randdrehzahl Sensoren sammelt und diese Re Li eine Differenz erkennen was zu einem unterschwellig Regeln des ASR (ohne Lampe) führt und das dazu das die Anti-Rückelfunktion des Antriebs greift was gegen eine Schwingung arbeiten will die real nicht wirklich vorhanden ist. Was in der Regel dazu führt das man die Harmonische Anregung als Wummern wahrnimmt.

    Von meinem Schwiegervater, der in einer Bundeswehreinrichtung in Rheinland-Pfalz arbeitet, weiss ich, dass es Mitarbeitenden dort inzwischen nicht mehr erlaubt ist, ihren Tesla auf dem Areal zu parken, da die Kameras sensible Daten / Gebäude / Personen erfassen könnten .

    Ist bei uns auch so auf dem Gelände, selbst für Vergleichsmessungen wurden am Tesla alle Kameras versiegelt.


    Und selbst wenn es im Fahrzeug nicht aktiv ist können 3. Von extern es aktivieren, da dort nicht so viel Wert gelegt wird auf Datensicherheit...