Beiträge von Bakari

    Meiner war Anfangs öfter wegen Beanstandungen und Nachbesserungen beim Händler, gab immer das was gerade verfügbar war. Von 1.5er Ateca - 2.0l Formentor - 1.5er Leon war alles dabei, teilweise auch Mal für 7tage wurde immer alles kostenlos zur Verfügung gestellt.

    weitere Informationen zum OFU3 (Aktuallisierung Inverter SW)

    Laut jetzt vollständigem ELSA Hinweis betrifft es alle Fahrzeuge mit der PRNummer V6F (Softwareverbund 6) SW ME3.0 bzw. alle Fahrzeuge die auf den SW-Verbund 6 geupdatet werden/wurden.

    MB3.0 wird auf ME3.0.3.b aktualsiert .

    Also nach meinem aktuellen Kenntnisstand wird es keinen APP550 im MEB31 geben.

    ID3 GTX Allrad bleibt ein Versuchsträger da es im MEB31 zwar passt aber die Crashanforderungen nicht erfüllt.

    Die große Achse ist dem MEB4x vorbehalten sprich ID4/5/6/7 und deren Derivate und ID Buzz.

    Muss mich berichtigen, also für den MEB31_ alo ID3/Born ist nichts geplant.

    MEB31A ID4/5/6 auch nicht.

    MEB31B ID7 ja.

    MEB41 ID Buzz ja

    Also nach meinem aktuellen Kenntnisstand wird es keinen APP550 im MEB31 geben.

    ID3 GTX Allrad bleibt ein Versuchsträger da es im MEB31 zwar passt aber die Crashanforderungen nicht erfüllt.

    Die große Achse ist dem MEB4x vorbehalten sprich ID4/5/6/7 und deren Derivate und ID Buzz.

    Wie Daniel schon beschrieben hat sollte man dort nicht drehen, am besten über die Werkstatt machen lassen da man sonst Probleme mit den gelernten Anschlägen bekommen kann, gibt dann einen Fehlereintrag, dafür gibt es extra eine Anlern-Routine in der nach manueller Einstellung die Anschläge neu gelernt werden.


    Bei jedem Start fahren die Scheinwerfer die Endanschläge an ist die Abweichung zum Grundeinstellungswert zu groß kommt der Fehlereintrag.

    Bevor ich es falsch verstehe, es geht dabei darum, dass einem ständig (mal mehr, mal weniger) das "Neue Benutzereinstellungen verfügbar) eingeblendet wird? Dafür kann man einen Termin beim Freundlichen machen? Ich dachte das wäre ein Bug der 3.0er Version und mit 3.2 behoben und ich müsste entsprechend bis zum 3.2er Update warten?

    Inhalt der TPI ist folgende:

    pasted-from-clipboard.png

    Danach erfolgt eine Flash Aktion über Software Versionsmanagment.



    Zum OFU3:

    pasted-from-clipboard.png


    Diverse Fahrverhaltensfilter sind auch im Inverter integriert darunter fallen folgende:

    Stromregler/Spannungsregler sind ausschlaggebend für das Ansprechverhalten und Effizienz

    HSI Harmonic Compensation

    Anfahrverhalten / Max Strom bei n 0-100rpm

    Stromsensoroffsetkorrektur läuft auch im Inv. ist ausschlaggebend für die Momententreue

    max. Freilaufdrehzahl läuft auch im Inv. da diese Temperaturabhängig ist über den aktuellen Rotorfluss/Wiederstand des Stators,

    so ist in D die Freilaufgrenze bei -30°C schon nur noch ca. 4500rpm weil bei nominaler Batteriespannung sonst ein unkontrolliertes Rückspeisen beginnen würde.


    Das Rucken kommt durch zurücksetzen der NVM Werte die erste Anlernphase für Rotorlageoffset beim APP310 wird mit dem AKS verfahren gemacht.

    Der Offset wird aber in jedem Fahrzyklus mehrfach neu berechnet dann aber in Momentenregelung und nicht im AKS.

    AC-Stromsensoren werden auch in jeder Stillstandsphase bei Drehzahl 0 neu bestimmt.


    Übrigens seit heute aktiv Feldmaßnahme 55N4 Austausch Schließbügel Motorhaube für die Vin MY22 9300-020734, Bügel des Haubenschlosses zur Öffnung kann brechen.

    Bitte einmal die aktuelle Teilenummer und Software von ECU (0x01) und Inverter (0x51) auslesen.


    Ich bin gespannt, welche Software OTA geschrieben wurde..

    01:

    F186: Extended Diagnostic Session Active Diagnostic Session

    F187: 0EA906012CJ VW Spare Part Number

    F189: 2217 VW Application Software Version Number

    F191: 0EA907425C VW ECU Hardware Number

    F197: E-Vehicle VW System Name Or Engine Type

    F19E: EV_VCU00XXX0200EA906012CJ ASAM ODX File Identifier

    F1A2: 001002 ASAM ODX File Version

    F1A3: H01 VW ECU Hardware Version Number

    F1AA: J623 VW Workshop System Name

    F1AD: EBJC Engine Code Letters

    F1B8: 2 Number_of_firmware_versions

    2 Number of items

    S002 Firmware_version

    H002 Firmware_version


    51:

    F186: Extended Diagnostic Session Active Diagnostic Session

    F187: 1EA907121BC VW Spare Part Number

    F189: 6045 VW Application Software Version Number

    F18C: VES_NN0009266409 ECU Serial Number

    F191: 1EA907230 VW ECU Hardware Number

    F197: MEB INV4.0 VW System Name Or Engine Type

    F19E: EV_DMCM15000F11EA907121BC ASAM ODX File Identifier

    F1A2: 001012 ASAM ODX File Version

    F1A3: H09 VW ECU Hardware Version Number

    F1AA: J841 VW Workshop System Name

    F1B8: 2 Number_of_firmware_versions

    2 Number of items

    BM04 Firmware_version

    H004 Firmware_version


    Die ID4 erhalten aktuell glaube ich 6044

    So erste Rückmeldung nach kurzer fahrt und dem Update:

    1. Es ist ein Feldaktion die per OTA durch geführt wird
      1. Beim Öffnen der FIN im Elsa wird es auch als Aktion / Feldmaßnahme geführt
        1. Elsa Ticket dazu ist vorhanden TPI auch aber noch keine Nummer bzw. Informationen im Ticket
    2. Name der Aktion OFU3
    3. Fehlereintrag im Inverter aber Update i.O durchgeführt
      1. Fehlerspeicher
        1 Fehler gespeichert
        41716 U3001 Steuergerät Fehlerhafter Nachlauf AURIX_RST_SNG Monitoring: Nachlauf einmalig nicht beendet
      2. Zeitpunkt des Fehlereintrage passt zum Updatestartzeitpunkt, vermutlich durch Updatestart während des Nachlaufs
        1. Update startet erst wenn alle Fenster im Anschlag sind Standlich manuell ausgeschaltet wird und das Fahrzeug abgeschlossen ist
      3. Habe nach einer Stunde drauf geschaut Update war durchgelaufen
    4. Keine Fehlereinträge die dem normalen Kunden sichbar sind und auch keine Warnmeldungen nach dem OTA
      1. Diverse Fehlermeldung mit Kommunikationsverlust im KD-Speicher aber alle plausibel da der Inverter für die Updatezeit nicht erreichbar ist bzw. keine Daten sendet
    5. Auf den ersten 200m beim erreichen der 30km/h kurzer Ruck wie in der Infomeldung beschrieben
      1. Der Ruck entsteht in diesem Fall durch eine Adaption des Offsetwinkels des Rotors
        1. Dafür wird der Antrieb durch den Inverter kurzzeitig in den aktiven Kurzschluss gestellt (LowSide AKS)
        2. Dabei werden die Auftretenden id Ströme bewertet und der Offsetwinkel berechnet
    6. Auffälligkeiten während der Fahrt (bin nur kurz gefahren 5km)
      1. in D scheinbar höhere Freilaufdrehzahl
      2. in B Momentenübergänge bei one Pedaldrive geändert
        1. die harten Übergänge beim Loslassen des Pedals sind weg
        2. der Wiedereinstieg von 0% Pedal auf 50% in Comfort sanfter
      3. sanfteres Anfahren
      4. vom Gefühl her würde ich sagen das es eine Akkustische-Änderung gibt,
        1. es könnte sein das jetzt die HSI Funktion aktiv ist um Harmonische Frequenzen zu dämpfen
      5. werde weiter berichten bei längeren Fahrten und Autobahn

    Ich denke aber das es eine Feldmaßnahme ist, das eh alle sie mit der Zeit bekommen. Release Datum im Elsa für die Aktion OFU3 ist übrigens der 19.04